Problem mit CheckBox

J

Java_Neuling

Morgen!

Ich habe leider ein Problem und zwar versuche ich gerade mit einem OpenBook von Galileo Computing .Net beizubringen. Das klappt bis jetzt auch Super ABER ich häng hier grad an einer Übung wo ich nicht weiter komme ... :(
Ich soll Checkboxen abfragen ob man das Getränk mit Milch, mit Zucker oder mit beidem will das klappt beim ERSTEN mal auch, wenn ich aber das zweite mal die Anwendung starte (Haken sind vom ersten mal noch gesetzt) funktioniert die Ausgabe nicht mehr, also die vom ersten mal gesetzten Haken werden ignoriert so als wären gar keine gesetzt...
Code:
    Private Sub chk_Milch_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles chk_Milch.CheckedChanged
        If chk_Milch.Checked Then
            str_zusatz = " mit Milch"
        End If
    End Sub

    Private Sub chk_Zucker_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles chk_Zucker.CheckedChanged
        If chk_Zucker.Checked Then
            If str_zusatz = "" Then
                str_zusatz = " mit Zucker"
            Else
                str_zusatz = str_zusatz + " und mit Zucker"
            End If
        End If
    End Sub
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

MfG
Java_Neuling
 
Wenn du die Checkboxen entmarkierst und wieder markierst funktioniert es doch, oder?

Wie währe es wenn du im Ereingnis Form_Load (oder wie es auch bei VB heißen mag) die selbe Überprüfung hinzufügst?

Damit werden beim Anzeigen des Formulars die Checkboxen auch geprüft.
Hoffe dein Problem verstanden zu haben.

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

erst mal Danke für die Antwort :)
Aber genau das will ich nicht machen, weil das doch total umständlich ist alle Checkboxen die ich hab an und abzuwählen das sie wieder anerkannt werden. Ich würd da lieber wieder alle markierungen entfernen lassen bevor ich immer alle Checkboxen durch klicken muss das sie wieder angenommen werden. Ich hab mir gedacht das mir ein Fehler unterlaufen ist und die Checkboxen beim zweiten durchlauf grad deswegen nicht anerkannt werden.

MfG
Java_Neuling
 
Aber genau das will ich nicht machen, weil das doch total umständlich ist alle Checkboxen die ich hab an und abzuwählen das sie wieder anerkannt werden.

Das war nur ne frage der Vorschlag ist unten!

Was spricht gegen den unten genannten Vorschlag?

Wie währe es wenn du im Ereingnis Form_Load (oder wie es auch bei VB heißen mag) die selbe Überprüfung hinzufügst?

Damit werden beim Anzeigen des Formulars die Checkboxen auch geprüft.
Hoffe dein Problem verstanden zu haben.

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Hi,

also mein Comment war jetzt nicht böse gemeint ich wollt mit dir nur über deinen Vorschlag diskutieren und dir sagen wieso ich den nicht verwenden will...
Jetzt weiß ich erst was du mit FormLoad meinst... ja was bringt die Überprüfung im FormLoad weil ich meinen Text ja sowieso in den Subs zusammen setze oder versteh ich da was falsch ?

MfG
Java_Neuling

//Geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also mein Comment war jetzt nicht böse gemeint ich wollt mit dir nur über deinen Vorschlag diskutieren und dir sagen wieso ich den nicht verwenden will...

Das habe ich auch nicht bös aufgenommen :)


Jetzt weiß ich erst was du mit FormLoad meinst... ja was bringt die Überprüfung im FormLoad weil ich meinen Text ja sowieso in den Subs zusammen setze oder versteh ich da was falsch ?

Du kannst aber den Text doch auch in FormLoad zusammensetzten und dann wenn die Changed Ereignisse aufgerufen werden, wird doch sowieso überprüft und ggf. der Text wieder korrigiert, oder?

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Kanns sein das du ev. irgendwo vorher str_zusatz neu setzt?

CheckedChanged wird ja nur aufgerufen wenn sich der Status der Checkbox geändert hat, was in deinem Fall nicht der Fall ist da sich ja beim zweiten mal erstmal nixs geändert hat.
Aber ev. überschreibst du beim Neustart str_zusatz.


Reden wir eigentlich von einem kompletten Programm neustart oder einfach ein neuer "Button Klick". :confused:
 
Morgen Zusammen!

Also ein Problem hab ich schon gelöst und zwar war ein Fehler in der Zeile
Code:
    Private Sub chk_Milch_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles chk_Milch.CheckedChanged
        If chk_Milch.Checked Then
                       str_zusatz = " mit Milch"
        End If
    End Sub
Das Problem war wenn ich zuerst mit Zucker angeklickt hab hat er mir den Zusatz dann mit dem Milch überschrieben das hab ich nun so gelöst
Code:
    Private Sub chk_Milch_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles chk_Milch.CheckedChanged
        If chk_Milch.Checked Then
            If str_zusatz = "" Then
                str_zusatz = " mit Milch"
            Else
                str_zusatz = " mit Milch" + " und mit Zucker"
            End If

        End If
    End Sub
Das einzige Problem was jetzt noch bleibt ist das ich keine Ahnung hab wie ich es hin krieg das ich nicht jedes mal die Checkboxen neu anwählen muss das er sie annimmt wenn die Haken einmal gesetzt sind dann soll er sie bei jedem lauf erkennen. Ich will net vor jedem durchlauf die haken erneut setzen müssen das er Sie erkennt...
Und den Tip von Rudolph versteh ich immer noch nicht :confused: tut mir leid falls ich auf der Leitung stehe :(
Es geht um nen Button Klick bei dem eine MessageBox erscheint.

MfG
Java_Neuling
 
dolph versteh ich immer noch nicht :confused: tut mir leid falls ich auf der Leitung stehe :(
Es geht um nen Button Klick bei dem eine MessageBox erscheint.

MfG
Java_Neuling

Es kann auch sein das ich auf dem Holzweg bin, da ich scheinbar noch nicht richtig gecheckt habe was genau dein Ablauf ist.

Du hast also ein Formular in dem du 2 Checkboxen und ein Button hast! Soweit richtig?

Du möchtest durch das markieren der jeweiligen Checkboxen nach dem Klick auf den Button eine MessageBox mit deinem Text angezeigt wird? Soweit korrekt?

Dein Problem ist jetzt, wenn du die Checkboxen mal markiert hast und du durch den Buttonklick ausgeführt hast (beim 1. mal alles ok) nach dem schließen der MessageBox möchtest du den Text wieder anzeigen (durch Buttonklick) der sich aus den Check's der Checkboxen zusammensetzt ist der Text falsch bzw. garnicht vorhanden? (und du möchtest wissen wie du das schaffen kannst?) Soweit richtig?

Gruß
Rudolf Grauberger
 

Neue Beiträge

Zurück