Problem mit C++ Programm

C

computerlord52

Hallo!
Ich beginne gerade damit C++ zu erlernen und bin nun bei einem Programm angelangt, bei dem man etwas eingeben muss( Programm ist im Anhang). Wenn ich das erste eingebe und auf Eingabe drücke erscheint wie geplant das zweite. Wenn nun beim zweiten auf enter drücke verschwindet das proramm einfach.
Schaut es euch bitte mal an. Im anhang ist die kompilierte C++ Datei. Der Quellcode lautet folgendermaßen:


#include <iostream.h>
float berechneKegelvolumen(float r,float h)
{
const float PI=3.14f;
float g=PI*r*r;
float v=(g*h)/3;
return v;
};
void main()
{
float radius;
float hoehe;
cout<<"Bitte geben Sie den Radius ein: ";
cin>>radius;
cout<<"Bitte geben Sie die Hoehe ein: ";
cin>>hoehe;
cout<<"Das Volumen betraegt: "<<berechneKegelvolumen(radius,hoehe)<<endl;
};

Bitte helt mir!
Gruss
Jan
 

Anhänge

  • kegel.zip
    131,6 KB · Aufrufe: 9
1. Code bitte in Code-Tags
[*CODE]Dein Code[*/CODE]
oder
[*CPP]Dein Code[*/CPP]

* ohne Sternchen

2. Das ist kein Fehler. Soweit das Programm die Main-Funktion
abgearbeitet hat, was bei dir bei in der Zeile mit dem letzten cout ist,
beendet (schließt) es sich.

3. Du musst das Programm warten lassen. Was Standard in C++
ist hab ich kein Plan aber in C kenne ich 2 Wege.

Einfach nach dem letzten Cout einfügen:

entweder
fflush(stdin); getc(stdin); oder system( "pause" );

mfg

Van


PS.:

ist das Semikolon ( ; ) nach der letzten geschweiften-Klammer-zu ( } ) gewollt oo? Gibts da keine Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das gibt keine fehler. vielen dank auch wenn es nur für C ist.
MFG
Jan
 
wenn jemand wüsste, wie das ganze in c++ ist dann soll er es bitte schreiben.
Gruss
Jan
 
C++:
#include <iostream>
using namespace std; // Muss eigentlich bekannt sein :D Aber dies sollte man bei größeren Projekten nicht anwenden, da es auch manchmal Fehler erzeugen könnte
const float PI=3.14; // Kannst du vielleicht global oder lokal festlegen..
float berechneKegelvolumen(float r,float h)
{
float g=PI*r*r;
float v=(g*h)/3;
return v;
} // Die Semikolon's sind nicht nötig (nicht immer denk ich mal :D)
int main()
{
float radius;
float hoehe;
cout<<"Bitte geben Sie den Radius ein: ";
cin>>radius;
cout<<"Bitte geben Sie die Hoehe ein: ";
cin>>hoehe;
cout<<"Das Volumen betraegt: "<<berechneKegelvolumen(radius,hoehe)<<endl;
}
 
Was für einen Compiler verwendest du bitte? Dein Code ist so nicht Standardkonform.
@computerlord52.

C++:
#include <iostream.h>
. Header des Standards bekommen keine Endung! D.h.
C++:
#include <iostream>
Und damit befindet sich ab jetzt alles im Namesraum std.

C++:
};
Nen Scope wird nicht mit einem Semikolon geschlossen. Auch das hat da nichts zu suchen!

C++:
void main()
... void main ist und war und wird es nie sein. (Es ist im Standard als int main(), o. int main(int, char**) definiert!)

C++:
#include <iostream>
#include <limits>

namespace math
{
    const float PI(3.14159265f);
}; // math

const float calculate_cone_volumn(const float radius, const float height)
{ return (math::PI * radius * radius * height) / 3.0f; }

int main()
{
    std::cout<< "Bitte geben Sie den Radius ein: ";
    float radius(0.0f);
    std::cin >> radius;
   
    std::cout << "Bitte geben Sie die Höhe ein: ";
    float height(0.0f);
    std::cin >> height;
    
    std::cout << "Das Volumen beträgt: "<< calculate_cone_volumn(radius, height) << std::endl;

    std::cin.clear();
    std::cin.ignore(std::numeric_limits<std::streamsize>::max(), '\n');
    std::cin.get();
}
...
 
C++:
#include <iostream>
using namespace std; // Muss eigentlich bekannt sein :D Aber dies sollte man bei größeren Projekten nicht anwenden, da es auch manchmal Fehler erzeugen könnte
const float PI=3.14; // Kannst du vielleicht global oder lokal festlegen..
float berechneKegelvolumen(float r,float h)
{
float g=PI*r*r;
float v=(g*h)/3;
return v;
} // Die Semikolon's sind nicht nötig (nicht immer denk ich mal :D)
int main()
{
float radius;
float hoehe;
cout<<"Bitte geben Sie den Radius ein: ";
cin>>radius;
cout<<"Bitte geben Sie die Hoehe ein: ";
cin>>hoehe;
cout<<"Das Volumen betraegt: "<<berechneKegelvolumen(radius,hoehe)<<endl;
}
Der Code funktioniert nicht. Aber trozdem danke.
 
an KD3: Vielen dank. Der Code funktioniert zwar, aber der Fehler ist nicht behoben. Trozdem Danke.
An dvDevil: Vielen dank, aber dein code funktioniert mit meinem Compiler anscheinend nicht.
Ich erhalte die Fehlermeldung: test5.cpp:4: limits: No such file or directory.
(Ich habe den cygwin-b20 Compiler)
 

Neue Beiträge

Zurück