Problem mir Partikelanimation

thekiller

Viceinator
Problem mit Partikelanimation

Hallo leute,

bevor ich anfange.Ich habe schon überall im forum nachgeschaut,habe aber nichts gefunden...Also ich habe folgendes Problem.Ich wollte mal Rauch erzeugen und das ging auch alles ganz gut soweit.Ich habe alles fertig gemacht(Pyro Cluster,Emitter,Umgebung...)
So dann habe ich die Szene gerendert,die bilder abgespeichert und mit nem Progy zu einem Video zusammengefügt zusammengefügt.Hat auch alles gut gefunzt,aber als ich mir das Video angeschaut habe hätte ich in meinen Computertisch beißen können...Der Rauch is total besch... geworden.Es sieht aus als wenn die einzelnen Partikel immerzu hin und her springen...Kann mir einer sagen wo dran das liegt oder was ich falsch gemacht habe?

Wenn einer ne Antwort hat,danke ich schon im voraus!

Ich habe mal eine einfache Feueranimation gemacht,damit Ihr seht was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Tipp von mir:
bevor du nicht sicher bist dass die Scene perfekt ist, nicht "richtig" rendern.
Nutze da am besten das Vorschau-Rendering, dass dauert nicht so lang und du kannst dir schonmal die abgeschpeckte version der Szene anschauen,.. ein Testrendering eben :)
 
Ich werd's mir merken.Danke.Aber die Szene war zum Glück nich so lang und die Renderzeiten waren auch noch im akzeptablen Bereich...Aber was nützt das,wenn das Ergebnis nich so ist wie man es gerne hätte?

Bitte bitte helft mir doch :(
 
Hi!

Nur mal als "Idee": Hast Du die Partikles des Emitters auf "Tangential" gesetzt?

Liebe Grüße,
Mark.
 
HI!
Was mich stutzig macht, ist das du die Partikel überhaupt siehst.
Wenn du die Samples und die PC Einstellungen richtig eingestellt hast sollten sich die Voxel überschneiden. Für den Raytracer sieht der gesamte Voxelhaufen dan wie ein einziger Klotz aus.
Probier mal die Samples zu erhöhen, die Voxel zu vergößern oder mehr Partikel zu verwenden.

Vielleicht gibts beim Rendern auch ungereimtheiten bei der PArtikelberechnung, versuch also diese vorher zu backen.
 
Hi

öhh, bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass du Objekte in den Emitter (Oder die TP-Geometrie) getan hast? Das ist nämlich nicht nötig im Zusammenhang mit Pyro-Cluster. Den Shader ziehst du direkt auf die TP-Geometrie, die Partikel werden dann vom Shader generiert... (oder so) :)
Wenn du den PC-Shader auf die Partikel anwendest, werden die einzelnen Partikel als in sich abgeschlossene PC-Geometrien angesehen. Erst wenn du den Shader auf das TP-Geometrie-Objekt legst, werden die Partikel im Zusammenhang betrachtet und durchgehend "bevoxelt".

Gruss
Matthias
 
Hmm...nein bringt auch nich wirklich was,aber trotzdem danke.Gibt es denn vielleicht noch irgendeine andere Einstellung die man machen könnte damit das richtig gerendert wird?Oder muss ich vielleicht noch was beim VolumeTracer einstellen? Bin echt verzweifelt...:(
 
Hi,

ladt dir von Maxon das "Quickstart_CD4 9.pdf" Handbuch runter, dort wird in 10 Schritten erklärt, wie man so etwas macht :)

gruss

morricone
 
Hi thekiller!

Hm, schaffe es garnicht, die PCs so zittern zu lassen ;)
Somit: gehe doch nochmal "zum Start zurück": Standard-Emitter mit Default-Werten, PC-Setup mit Default-"Textur" und Default-Volumentracer...
Da sollte zumindest vorerst nix "zittern"...?
...und dann mit Deinen derzeitigen Einstellungen vergleichen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück