[Excel] Preis je nach Typ Reduzieren

Also ich versuch nochmal genauer:

Das in jedem Tabellenblatt Angebot drinnen steht is nur für den vorläufigen Betrieb.

Ich will jetzt, das auf Knopfdruck aus den 9 einzelnen Modellreihen die Zeilen rausgesucht werden, bei denen Stückzahl >= 1 ist und daraus ein Angebot bzw. eine Bestellung generiert wird.

Wir haben so was ähnliches in der Firma im Word in Verbindung mit der AS/400 wo Palettenzettel gedruckt werden.

Sollte doch mit Excel auch nicht das Problem sein.

Das Problem von meiner Seite ist, das derjenige, der das Programm fürs Word damals geschrieben hat, nicht mehr bei uns beschäftigt ist, weswegen ich das jetzt an der Backe hab.

Ich hoffe das war jetzt etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre eigentlich (!!) gar nicht so schwer das zu lösen, wenn man für die zu prüfenden Bereiche auch einen Namensbereich festlegen würde.
Diese Bereiche könnten für jede Tabelle angepasst und notfalls auch nachträglich geändert werden.

Was bei dieser Lösung aber Probleme macht, ist das du fast überall Zellen zusammengefasst hast. Ich kann keinen Grund dafür erkennen.

Mal schauen wie es die Zeit heute zulässt, dann werde ich versuchen die Tabellen anzupassen das es keine verbundenen Zellen mehr gibt.
 
Boa das Wäre nett von dir.

Das mit dem Zusammenfassen hat den Hintergrund, das das eine Adaptierte Fassung von meinem Vorgänger für unseren Vorgängerlieferanten war.
 
So ich habe da mal was entworfen.
Es gibt jetzt eine weitere Tabelle mit Namen "Bestellung" und darin befindet sich ein Button. Klickt man diesen Button an, werden alle Tabellen (außer Rabatt und Sachbearbeiter natürlich) durchlaufen und die Zeilen mit Menge <> 0 übertragen.

Um die Daten zu ermitteln wurde in den entsprechenden Tabellen jeweils ein Namensbereich auf die Felder Menge gelegt der dann im Makro kontrolliert wird.

Schau dir das an ob du damit was anfangen kannst, bei Fragen einfach wieder melden.
 

Anhänge

  • rankgitter.zip
    1 MB · Aufrufe: 9
Wow Danke, funktioniert ja echt geil, nur bei den Kanthölzern funktioniert es nicht zu 100 %. Wenn ich weiter unten was eingebe, dann wird das nicht gezählt.

Ich bin gerade am rumprobieren, bin aber noch nicht fündig geworden, was dieses Verhalten verursachen könnte.
 
Da muss ich dir leider Recht geben, das ist ein Problem von Excel.

Dadurch das dem Namensbereich immer einzelne Zellen zugewiesen werden, trägt Excel da immer den Blattnamen zusammen mit der Zellbezeichnung ein. Dies ist leider nur bis zu einer gewissen Textlänge möglich, dann kappt Excel einfach den Rest.

Die Lösung ist zwar nicht ganz so schön aber einfach:

1) Lösche den Namensbereich "kantholz" mit den einzelnen Zellwerten, markiere dann die komplette Spalt "G" und gibt ihr dann wieder den Namen "kantholz".

2) Öffne den VBA Editor und ändere alle "CDbl" in "Val". Dazu einfach STRG + H und dann Suchen nach "cdbl" und Ersetzen durch "val" eingeben.

Jetzt werden halt in dem Tabellenblatt "Kanthölzer und Beschläge" nicht nur die Zellen geprüft in die wirklich die Menge eingetragen wird, sondern halt alle. Stimmen tuts dann aber.
 
So jetzt Dreh ich gleich durch:

Mein Chef will das jetzt alles auf ein einziges Din A4-Blatt haben......

Also Modelbezeichnung, Grösse, Farbe, STK, Preis, Endsumme usw.

JETZT kommt der Überhammer:

Er will jetzt die Modelbezeichnung, die Größe und die Farbe als Dropdownbox auswählen und dann soll sich Excel die Artikelnummer selber holen, das mit dem Preis ist nich so schwer, das krieg ich hin, hab ja schon einige "Programme" so gemacht, nur das mit der Artikelnummer auswählen hab ich ka wie das gehen soll.

Hast du eine Idee?
 
Chefs sind immer schwer zu verstehen und wenn es dann noch nichtmal der eigene ist, wird es noch schwieriger.

Wie das mit dem DIN-A4 Blatt laufen soll ist mir nicht ganz klar. Soll das Bestellformular so aufgebaut werden oder etwa die bereits vorhandenen Tabellen. Da sehe ich für einige aber so was von schwarz, die sind viel zu lang.

Was die Ermittlung der Artikelnummer angeht, hänge ich mal was dran. Mal schaun ob du damit etwas anfangen kannst.
Die verwendeten Listenfelder werden nur angezeigt und gleichzeitig die jeweilige Auswahl in die Zelle darunter eingetragen. Beim Drucken wird dann dieser Text verwendet (in der Seitenansicht auch zu erkennen).
 

Anhänge

  • Auswahl.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 10
Gut das ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

Also ich hätte das so gemacht:

Ich schreib in einer Wurst die Artikel hin und mach mit der Gültigkeitsprüfung die Dropdownboxen.
Nur kenn ich mich mit Excel VBA bzw. mit VBA im allgemeinen nicht wirklich gut aus, was das automatische Auswählen der Artikelnummer sehr schwierig gestalten würde.

Mit deiner Lösung kann ich schon mal was anfangen, nur krieg ich die normalen Dropdownmenüs nie zum Laufen, nur die Dropdownlösung mit der Gültigkeitsprüfung.

Gibts ne Möglichkeit mit SVerweis oder dergleichen?

//Edit: LOL jetzt glaub ichs: Das Script von dir hat die Funktion eingestellt. Die Excel Dropdownboxen mögen mich ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwar eine Seite gefunden wo sehr viele Möglichkeiten zum Thema "Gültigkeit" schön beschrieben sind.
Doch auch dort habe ich nichts gefunden womit dein Problem gelöst werden kann. Kann mir auch nicht vorstellen das das überhaupt geht.

Das Makro welches die Listen befüllt ist vielleicht ein bisschen ungünstig platziert. Die erste Liste wird immer dann gefüllt wenn die Tabelle 1 aktiviert wird, dies passiert beim Öffnen der Datei nicht. Klicke einfach mal Tabelle 2 an und wechsle dann wieder zurück zur Tabelle 1.
 

Neue Beiträge

Zurück