[Excel] Preis je nach Typ Reduzieren

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

Ich hab folgendes Szenario:

Ich hab ein Dropdownmenü wo ich auswählen kann zwischen Privat, Gewerbe und Bestfriend.

Bei Privat wird der Listenpreis genommen, bei Gewerbe sind Liste - 25% bei, Bestfriend Liste -15%.

Ich steht total auf der Leitung, wie ich die Abfrage gestalten soll.

Mein Ansatz war folgender:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(F11;Rabatt!A1:Rabatt!A4;2;FALSCH));"";(SVERWEIS(F11;Rabatt!A1:Rabatt!A4;2;FALSCH)))

Leider krieg ich da folgende Meldung retour: #Wert?

Kann mir wer helfen?

Steh wie gesagt auf der Leitung.

Danke im Voraus
 
Also ich habe im Bereich A1:B3 folgendes eingegeben

Code:
Spalte A       | Spalte B
Privat         |  0
Gewerbe        | 25
Bestfriend     | 15

Die Zelle "A8" ist eine Gültigkeitsliste mit den Werten aus A1, A2 und A3.

Wenn ich jetzt folgende Formel in eine Zelle eingebe:

Visual Basic:
=SVERWEIS(A8;A1:B3;2;0)

dann wird je nach Auswahl in der Liste der entsprechende Rabattsatz angezeigt.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich glaub ich hab mich bissel unklar ausgedrückt:p

Ich hab den Listenpreis eingetragen sagen wir 200 euro. Der Listenpreis soll jetzt gleich um die Prozent reduziert angezeigt werden.

Also im Beispiel von € 200 sollen dann bei Gewerbe € 150,-- und bei Bestfriend € 170,-- angezeigt werden.
 
Angenommen die Zelle A5 den Listenpreis, dann gib in Zelle B5 bzw C5 folgende Formeln ein:

Code:
Spalte A  | Spalte B                               | Spalte C
200       | =(A5*SVERWEIS(A8;A1:B3;2;0))/100       | =A5-B5
 
Danke, ich habs jetzt Dank deiner Lösung hingebracht.

Jetzt will mein Chef nicht, das das Feldsichtbar ist wenn es gedruckt oder als PDF gespeichert wird.

Hast du da auch ne Idee?
 
Ist eigentlich ganz einfach

Druckbereich z.B. auf die Spalten A und B festlegen und in die Spalte C bekommt dann der Rabatt.
 
Bei PDF war ich vielleicht etwas zu schnell.
Habe hier dafür FreePDF und damit wird die Datei ja auch gedruckt, somit klappt es da mit dem Druckbereich auch. Wie das bei Office 2007 ist, kann ich dir nicht sagen.

Was aber eine andere Möglichkeit wäre, das du eine weitere Tabelle erstellst und da die Zellen verknüpfst die gedruckt werden sollen. Dann kannst du zum Arbeiten Tabelle1 und zum Drucken Tabelle 2 nehmen.
 
ÖH DASS ist mir etwas zu kompliziert:p Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werd einfach testen ansonsten ist halt speichern als PDF bei Todesstrafe verboten:p

/edit: Als PDF spechern wid auch der Druckbereich hergenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE:

Sry für Doppelpost erstmal.

Ich hab jetzt die Auswahldropdownbox erstellt und wollte speichern jetzt wirft er mir eine Fehlermeldung aus: Diese Regeln zur Datenüberprüfung werden nicht gespeichert.

Aufbau meiner Excel Datei ist so:

Ich hab in einem eigenem Datenblatt, genannt Sachbearbeiter die Prozent und die Namen der Sachbearbeiter eingetragen. In der Datenüberprüfung hab ich dann auf Liste gestellt und =Sachbearbeiter!$A$1:$A$6 eingetragen.

In 2007 u. 2010 excel funktioniert alles perfekt, ich muss dass allerdings im 2003 Format speichern, weil wir noch einige alte krücken in der Firma haben.

Gibts da einen Workaround oder muss ich die Daten in jedes Datenblatt reinkopieren?

Danke im voraus.
 

Neue Beiträge

Zurück