Porsche-Preloader: Prozentzahl wandert mit...

Jackpot

Mitglied
Ich suche schon seit Wochen einen ganz bestimmten Preloader oder zumindest Informationen dazu, wie man einen solchen erstellen kann (Achtung, ich bin KEIN Experte). Da ich einfach nicht fündig werde, eröffne ich hier einen neuen Thread:

Konkret geht es um einen ganz simplen Preloader, bei dem sich

* ein leerer Balken je nach Ladezustand füllt - und jetzt kommt's -
* die Prozentzahl des geladenen Inhalts mit der Füllung mitwandert.

Hier ein Link, damit jeder versteht, was ich meine:

http://www3.porsche.com/moving/pd.asp

Genauso einfach, simpel und minimalistisch sollte mein Lader aussehen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße

Jackpot
 
Hallo.

Das ist doch garkein Problem. Wäre nur interessant, was du den schon gemacht hast (also wo man mit der Erklärung ansetzen soll) oder wo genau das Problem liegt. Sonst wäre vllt. noch die Breite des Balkens interessant (bei 100%).

Gruß,
Jens
 
Hallo Jens,

hier der Link zu "meinem" Werk:

http://free.pages.at/autschi/preloader.htm

Der Balken ist vorhanden und füllt sich, die Prozentzahl ist auch vorhanden. Was fehlt ist eine kleine senkrechte Haarlinie und die Prozentzahl, die mit der Füllung mitwandern.

Hier der Skript:

Code:
onClipEvent (load) {
 
bI = _parent.getBytesLoaded();
}
onClipEvent (enterFrame) {
prozent = int(_parent.getBytesLoaded()*100/_parent.getBytesTotal())+"%";
 
if (tA>=tF) {
bA = _parent.getBytesLoaded();
bT = (bA-bI);
tR = int((_parent.getBytesTotal()-_parent.getBytesLoaded())/bT);
for (sR=tR; sR>=60; sR -= 60) {
i++;
}
for (mR=int(tR/60); mR>=60; mR -= 60) {
i--;
}
hR = int(tr/60/60);
sR = (sR<10) ? "0"+sR : sR;
mR = (mR<10) ? "0"+mR : mR;
hR = (hR<10) ? "0"+hr : hR;
tR = hR+":"+mR+":"+sR;
 
bI = _parent.getBytesLoaded();
}
 
datos = "<b>"+prozent+"</b>";
if (ir<>1 && _parent.getBytesTotal() == _parent.getBytesLoaded()) {
_parent.gotoAndStop(2);
ir = 1;
}
}

Bitte jetzt nicht lachen..:-( , aber das war ursprünglich ein wesentlich umfangreicheres Skript, das ich etwas entrümpelt habe. Meiner Meinung ist da aber noch immer überflüssiger Skript vorhanden, den ich mangels Kenntnis aber nicht entfernen kann.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Jackpot

P.S.: Hätte gegen einen komplett neuen Skript nichts einzuwenden, falls der vorhandene zu kompliziert oder aus sonstigen Gründen nicht brauchbar sein sollte - Hauptsache die Sache funktioniert...
 
Hi!

Pauschal würd ich sagen

Code:
Prozentanzeige._x = Prozent * Balkenbreite / 100 + X_Linker_Rand_vom_Balken;

Liebe Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...hab mir das Script garade mal angeschaut.... wo hast du das her? Es gibt da zahlreiche Zeilen, die einfach Sinnlos sind, wie z.B.

Code:
for (sR=tR; sR>=60; sR -= 60) {
i++;
}
for (mR=int(tR/60); mR>=60; mR -= 60) {
i--;
}

Naja, egal. Solange du Webspays hast :)
 
Hi,

wieso beschleicht mich der Verdacht, dass es sich bei dem Script um etwas handelt, was nach dem Benutzen einer Obfuscators decompiliert wurde? ^^ (selten solche Bezeichner und unsinnige Schleifen gesehen)

Naja, ich will mal nicht so sein. Im Anhang findest Du ein entsprechendes Beispiel. Dort habe ich zum Testen mal einen Ladevorgang "simuliert" (die Datei ist ja sehr klein). Zur Benutzung einfach die im Code genannten Zeilen löschen bzw. die Kommentarzeichen entfernen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • tf_loader.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo allerseits,

erstmals DANKE für Eure Hilfe.

@Jens:

Die angeführten Zeilen Skript habe ich gelöscht, mit dem Resultat, dass außer dem Balken nichts mehr zu sehen war.

@Datic:

Der Skript ist deswegen so merkwürdig, weil der ursprünglich wesentlich umfangreicher war (geladene kb, verbleibende kb etc.) und ich ihn einfach abgespeckt habe. Da ich ja kein Experte bin, kann ich ihn nicht weiter bereinigen, ohne wesentliche Funktionen abzuschießen.

Danke übrigens für die Mühe, die Du Dir mit Deinem Loader gemacht hast.

Leider sind 2 klitzekleine Problemchen aufgetreten:

1. Ich kann die fla-Datei nicht öffnen (unerwartetes Dateiformat). Ich benütze übrigens Flash MX.

2. Beim Öffnen der swf-Datei sehe ich nur einen leeren Balken und die Ziffer 67!?

So weit, so gut.

LG Jackpot

P.S.: Bevor ich's vergesse: Hier ist meine fla-Datei zur beliebigen Bearbeitung:

porsche_preloader_6.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

das funktionert ja wirklich... Super!

Beim Skript-Entziffern der hinzugefügten Zeile kam ich (der Laie) zu folgendem Schluß:

Code:
_root.Textfeld._x = prozent*1.2 + 45.1;

Links vom = steht wohl die x-Position des Textfelds. Rechts davon wird die neue Position berechnet, die sich logischerweise aus der Prozentzahl des Ladevorgangs errechnet.

Trotz der Kürze dieser Skriptzeile habe ich 2 Fragen:

1. Wäre der Balken 100 pixel breit, könnte man die neue Position einfach aus der Prozentzahl + dem linken Randabstand (45,1 pixel) errechnen. Da der Balken aber 181 pixel breit ist, müßte die Umrechnung wohl prozent*1,81 lauten, oder (statt 1,2)?

2. Ich habe diese Zahlen (1,2 und 45,1) in der fla-Datei verändert, trotzdem ändert sich nichts im swf-Film!?

Was muß ich also eingeben, dass sich die Ziffer "100%" noch weiter nach rechts bis zum Ende des Balkens verschiebt (siehe Porsche-Loader).

Das Textfeld zu verschieben ist eine Sache, aber wie verschiebt man ein Symbol (den senkrechte Strich)? Der Skript muß wohl der gleiche sein - wie lautet jedoch der erste Teil davon?

_root.instanzname des symbols._x = ...........

Danke nochmals und liebe Grüße

Jackpot
 
Hi,

Meine Datei war natürlich für Flash 7 (MX2004) erstellt:

Gebt immer die von Euch verwendete Version an, sonst "hagelts" ungefragt Dateien für Flash 7"


Auch wenn Loeffellutschers Beispiel genauso schön wie meins ist, hier noch einmal die Datei für Flash MX.

Gruß

P.S.: auch wenn Du sie nicht verwendest, kannst Du ja mal reinschauen, denn mit Werten rechnen musst Du nicht grossartig: der Preloader kommt mit einer Prozentangabe (_xscale) aus.
.
 

Anhänge

  • tf_loader_mx.zip
    5 KB · Aufrufe: 49
Zurück