phpMyAdmin Login klappt nur mit auth_type=config

Es gibt einen Installer fuer PHPMyAdmin? :confused:
Und diesen User pma hab ich auch noch nie gesehen.

Vielleicht nutzt Deine PHP-Version die falsche MySQL-API. Es koennte sein, dass von 4.0 zu 4.1 etwas umgestellt wurde, sodass irgendwie nicht richtig angemeldet werden kann.

Probier mal mit einem Script auf den MySQL-Server zu verbinden.
 
Es gibt für Eisfair eine überarbeitete Version von phpMyAdmin.
Diese wird über die Paketeverwaltung von Eisfair installiert.
Dabei wird ein Shellscript ausgeführt, welches das Archiv entpackt, ins htdocs kopiert, den Benutzer "pma" mit all seinen Rechten anlegt und ein Eintrag in der Paketeverwaltung zum deinstallieren macht.
Dass meinte ich mit Installer.
Das Paket wird zwar auf der Eisfairseite angeboten, ist aber kein offizielles Eisfairpaket.
Ausserdem besitzt es den Status "unstable" und ist mit Version 2.4 nicht wirklich dass neuste.

Ich habe mir die originale phpMyAdmin 2.6.4 als ZIP von http://www.phpmyadmin.net runtergeladen, dort ist im Ordner "Scripts" eine "create_tables.sql" und eine "create_tables_mysql_4_1_2+.sql" enthalten (ersteres für MySQL bis Version 4.1.1 und zweiteres für neuere MySQL Versionen).
Diese beiden Dateien sind dafür da um "pma" und seine Rechte anzulegen.
Ausserdem wird "pma" auch in der "config.inc.php" angegeben (z.b. für "$cfg['Servers'][$i]['pmadb']").
Steht aber auch in der "Documentation.html" von phpMyAdmin unter "Linked-tables infrastructure".
Was dort aber nicht steht (oder ich es einfach nirgendwo finde):
phpMyAdmin-News hat gesagt.:
If you are using MySQL 4.1.2 or later, the pmadb must be in UTF-8. See
"Linked-tables infrastructure" in Documentation.html for a way to
correctly create the pmadb, or upgrade it.
Quelle: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=5658022&forum_id=2140
Bei mir waren die Datenbanken (nicht die Tabllen) aber als "latin1_swedish_ci" angelegt, habe ich aber mit "ALTER DATABASE....." auf UTF-8 geändert.

Server: Client API version 4.1.7
486er: Client API version 4.0.25

Also mein Video-Verwaltungs Script funktioniert 1A..... egal ob ich in der "config.inc.php" von phpMyAdmin auth_type=http oder auth_type=config angebe.
Einträge auflisten, hinzufügen, suchen, ändern, löschen, alles funktioniert.
 
Tja, was soll ich sagen?! :confused:

Ich habe jetzt den Server auf den gleichen Stand wie den 486er gebracht.
Gleiche Distribitions Version, gleiche Apache Version, gleiche PHP Version, gleiche MySQL Version, gleiche Client API Version.

Getestet mit phpMyAdmin 2.4 und 2.6.4.....
Ergebnis: auth_type=config klappt, auth_type=http klappt nicht.

Mir fällt nichts mehr weiter ein. :(
 
Da scheint wohl bei den vielen Updates die ich in den fast 2 Jahren gemacht habe, irgendwas daneben gegangen zu sein.
Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
MySQL habe ich jetzt ja erstmalig installiert..... und da sonst ja immer alles funktioniert hat (auch die Authentivizierung bei einem .htaccess Verzeichisschutz), ist es mir vorher halt nicht aufgefallen.
Jedenfalls habe ich jetzt mal testhalber eine andere HDD angeklemmt und Eisfair 1.1.3, Apache 2.0.54, PHP 5.0.4, MySQL 4.1.13 und phpMyAdmin 2.6.4-pl2 (die original Download Version, ohne "pma") frisch draufgemacht.
Ergebnis: auth_type=http funktioniert.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage welche Benutzer ich überhaupt brauche.
Langt nicht einfach auch nur Benutzer@localhost?
Und welchen Zweck erfüllt Jeder@localhost bzw. Jeder@Servername? ("Jeder" ist ohne Benutzername/Kennwort und hat nur "Usage" Rechte)
Ich will ja lediglich per phpMyAdmin drauf zugreifen können und Script ausführen können.

Auf jedenfall wird da ein Haufen Handarbeit beim Backup auf mich zukommen.
Bevor ich mir aber die Arbeit mache, gucke ich erstmal ob ich diesmal irgendwie ein verwertbares Image erstellt bekomme.
 
Wie gesagt, ich hab diesen User pma auch nicht.
Alle anderen User bis auf root@localhost hab ich rausgeschmissen. Nessus meckert eh wenn man jeden User ohne Passwort reinlaesst.

Wenn ich dann auf Produktionsbetrieb gehe werde ich noch einen User mit eingeschraenkten Rechten erstellen, der halt nur in der DB lesen und schreiben darf, aber nicht irgendwie Tabellen oder Datenbanken erstellen kann.
 
OK, dann schmeiss ich die anderen User raus.
User mit eingeschränkten Rechten die nur auf bestimmte Datenbanken zugreifen dürfen, will ich ein paar Stück anlegen.
Soweit klappt das auch..... habe ich schon getestet.

Nur mit dem Image bekomm ich nicht hin.
Powerquest DriveImage meldet mir "Reservierter inode liegt in falschem Modus vor" und beim anschliessendem booten sagt der PC "Kein Betriebssystem".
Ich wollte jetzt mal Partimage ausprobieren, nur muss ich dazu Linux booten.
Bei Ubuntu steigt die Kiste schon zu anfang aus, dann habe ich die "System Resue CD" probiert, genau das gleiche.
Ich brauche irgend ein System was von Diskette bootet und ich dann Partimage probieren kann.
Alternativ auch mal deine Variante probieren..... aber auch da brauche ich erstmal eine Bootdiskette.
 
Ich wuensch Dir viel Erfolg.

So eine Bootdisk zu bekommen sollte ja eigentlich nicht das Schwerste sein.

Ich muss jetzt erstmal nach Wan Chai zum Amt. :rolleyes:

Bis spaeter.
 
Für DOS/Windows währ es für mich kein Problem..... bei Linux muss ich aber passen.

Wan Chai..... hört sich nach Essen an *Bauch reib* ;)
 

Neue Beiträge

Zurück