phpMyAdmin Login klappt nur mit auth_type=config

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Ich habe MySQL 4.1.13 mit phpMyAdmin 2.6.4-pl2 installiert (auf Linux mit vollen Root Rechten)

Soweit scheint es auch zu funktionieren.
phpMyAdmin lässt sich aufrufen..... allerdings natürlich von jerderman.
Code:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']	 = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user']		 = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password']	 = 'xxxx';
Wenn ich es aber so einstelle:
Code:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']	 = 'http';
$cfg['Servers'][$i]['user']		 = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password']	 = '';
bekomme ich zwar das Loginfenster, aber nach dem Versuch mich einzulogen kommt nur "Falscher Benutzername/Kennwort. Zugriff verweigert.".
Benutzername und Passwort sind natürlich korrekt.

Als Benutzer sind derzeit root@localhost mit Globale Rechte "ALL PRIVILEGES" und Grant "Ja" so wie root@% mit Globale Rechte "USAGE" und Grant "Nein" eingetragen.
Beide mit Kennwort.
Wobei root@% später noch auf root@client-ip geändert wird.

Ich will phpMyAdmin aber auch anderen Benutzern mit eingeschränkten Rechten zur Verfügung stellen, darum brauche ich auth_type=http.
Ich denke dass es "nur" ein Konfigurationsproblem ist, ich komme aber einfach nicht drauf wo ich was und wie noch ändern müsste, damit auth_type=http auch funktioniert.

Gruss Dr Dau
 
Ich hab das auch grad mal probiert, und zwar genauso wie Du.

PHP:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']	 = 'http';
$cfg['Servers'][$i]['user']		 = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password']	 = '';

Es laeuft bei mir ohne Probleme.
Ansonsten probier doch mal Auth_Type=Cookie.
Da musst Du aber noch $cfg['blowfish_secret'] (etwas weiter oben im Script) mit Leben fuellen.
 
Hmm, bei Coockie gibt er mir nur ein Fehler aus:
Code:
Warning: main() [function.main]: Unable to access ./libraries/auth/coockie.auth.lib.php in /var/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries/common.lib.php on line 1167
Keine Ahnung was bei Blowfish rein soll, ich habe es sowohl mit dem durch Blowfish verschlüsselten Passwort versucht, als auch mit einer beliebigen Zeichenfolge.

Unter Windows (XAMPP) gibt es noch den Benutzer "pma", den hatte ich unter Linux auch schon eingetragen gehabt, hat aber auch nichts gebracht.
Ich weiss auch garnicht wofür dieser überhaupt da sein soll.
 
Bei Blowfish_Secret kommt einfach eine beliebige Zeichenkette rein.
Damit wird dann, wenn ich mich nicht irre, das im Cookie gespeicherte Passwort verschluesselt.

Hm, komisch, dass PHPMyAdmin bei Dir solche Probleme macht.
Welche PHP-Version nutzt Du?
 
Ich verstehe es auch nicht. :(

*örgs* Bin noch nicht ganz wach......
PHP 5.0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst keine Probleme?
Ein Script habe ich noch nicht getestet..... müsste aber so laufen wie es soll.
Denn ich kann über phpMyAdmin neue Benutzer anlegen, Datenbanken anlegen, Tabellen anlegen..... und selbst wenn ich bei auth_type=config nicht den Root angebe sondern ein normalen Benutzer sehe ich dann auch nur dessen Datenbank.
Soweit scheint also alles ok zu sein..... nur halt dass bei auth_type=http der Benutzername und/oder das Passwort nicht akzeptiert wird.
 
Hm, kann ich im Moment irgendwie nicht so richtig nachvollziehen warum das denn nicht will.

Ich werd mal ein wenig mit PHPMyAdmin rumspielen, vielleicht kann ich das Verhalten ja irgendwie reproduzieren.
 
Eben..... da gibt es ja nun nicht wirklich viel zu machen.
Eine .htaccess habe ich nur temporär drin wenn ich nicht am testen bin..... sonst kommt ja jeder rein.
Ansonsten lösche ich die .htaccess..... das habe ich ja gelesen dass es mit auth_type=http Probleme gibt wenn eine .htaccess im Verzeichnis liegt.
 
Also an phpMyAdmin liegt es definitiv schonmal nicht.

486er:
Eisfair 1.1.2
phpMyAdmin 2.6.4-pl2 (zuvor war 2.4 installiert)
MySQL 4.0.25

Server:
Eisfair 1.1.2
phpMyAdmin 2.6.4-pl2
MySQL 4.1.13

Auf dem 486er hat auth_type=http mit beiden Versionen geklappt, für die 2.6.4 habe ich lediglich die Zugangsdaten und die Einträge für den Benutzer "pma" aus der 2.4 übernommen.

Hieraus ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:
1. phpMyAdmin 2.6.4 kommt mit MySQL 4.1.13 nicht klar (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).
2. Die Rechte von "root" stimmen nicht (halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da dieser Benutzer und die dazugehörigen Rechte bei der Installation von MySQL per Installationsscript angelegt wird).
3. Die Rechte von "pma" stimmen nicht (dieser wird per Installationsscript bei der Installation von phpMyAdmin 2.4 angelegt).
Da ich auf dem Server aber nicht den Installer von der Distribition genommen habe, musste ich "pma" per Hand anlegen.
Evtl. ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, ich wüsste aber nicht welcher..... die Rechte habe ich mir vom 486er abgeguckt.

Ich glaube ich sollte MySQL und phpMyAdmin nochmal runter schmeissen.
Dann MySQL neu installieren und auch von phpMyAdmin den Installer nehmen (damit "pma" korrekt angelegt wird).
Anschliessend phpMyAdmin wieder deinstallieren (mit der Hoffnung dass "pma" bestehen bleibt) und dann die normale phpMyAdmin Version nehmen.
Wenn "pma" nicht bestehen bleibt, muss ich phpMyAdmin wieder installieren und anschliessend das Verzeichnis per Hand löschen und dafür die normale Version rüber kopieren.
Dann habe ich allerdings ein verweisten Deinstallationseintrag im Paketemenü.

[edit]
Dass wird auch nichts.
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe:
Code:
You don't have installed Apache, please install it first!
Installation aborted due to previous error
Dass kommt beim Versuch phpMyAdmin 2.4 auf dem Server (Apache/2.0.52 (Unix) DAV/2 PHP/5.0.3 ) zu installieren.
Auf dem 486er (Apache/2.0.54 (Unix) DAV/2 PHP/5.0.4 ) hingegen liess es sich aber problemlos installieren.

Nagut, ich also das SQL Script aus dem Installer Paket rausgesucht, welches den Benutzer "pma" samt Datenbank "phpmyadmin" und den dazu gehörigen Tabellen anlegt und für "pma" auch die Rechte setzt.
Dieses dann per Hand in phpMyAdmin 2.6.4 ausgeführt.
Ergebnis: wie zuvor, auth_type=config klappt, auth_type=http klappt nicht.

Anschliessend den ganzen Ordner für phpMyAdmin vom 486er 1:1 auf den Server kopiert (lediglich das Passwort für "pma" in der config.inc.php angepasst).
Ergebnis: wie zuvor, auth_type=config klappt, auth_type=http klappt nicht.

So langsam könnte ich echt kot***. :mad:
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück