PHP Unsichtbare Zeichen: %E2%80%8E


EuroCent

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

seit Stunden habe Ich an einem Skript einen Fehler gesucht.
Es ging dabei um ein Datumsformat: 2020-07-06

Inhaltlich hat er es mir korrekt angezeigt.
Sobald die Abfrage dann via SQL an die DB ging, hieß es dann seitens DB: "conversion failed when converting date and/or time from character string".

Ich suchte seit Heute früh 6 Uhr nach dem Problem, warum er den Eintrag nicht speichern will.
Hatte Ich die Abfrage 1:1 nach geschrieben in die DB direkt, kam es zu keinem Fehler.

Also überprüfte Ich weiterhin mein Skript, um die Ursache heraus zu finden.
Selbst als Ich das Datumsformat manuell in die Variable gepackt hatte, gab es den selbigen Fehler.

PHP:
<?php
    //Dies hole Ich aus meinem Formular
    $date = $_REQUEST['dateformat'];
?>
   
<?php
    //Manuelle Schreibweise
    $date = "2020-07-06";
?>
Beide geben mit den oben-genannten Fehler der DB zurück.

Nach langem hin und her, suchen und machen... kam Ich mal auf die Glorreiche Idee und wande "rawurlencode" an.
Sie da: aus 2020-07-06 wurde: "%E2%80%8E2020-07%E2%80%8E-%E2%80%8E06%E2%80%8E"

Die Daten werden via JS an Ajax zum Skript geliefert.

Meine Frage:
Welche Ursache kann dies denn haben, dass er mir diesen Kryptischen Text zurückliefert.
Ich verwende in dem Skript kein UTF8-Decode oder Encode.

Lediglich "header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");" => Hatte ich weg gelassen, der Fehler war der selbe!

Gibt es dafür irgendeine Erklärung wie sowas passieren kann?