PHP Unsichtbare Zeichen: %E2%80%8E

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Hallo zusammen,

seit Stunden habe Ich an einem Skript einen Fehler gesucht.
Es ging dabei um ein Datumsformat: 2020-07-06

Inhaltlich hat er es mir korrekt angezeigt.
Sobald die Abfrage dann via SQL an die DB ging, hieß es dann seitens DB: "conversion failed when converting date and/or time from character string".

Ich suchte seit Heute früh 6 Uhr nach dem Problem, warum er den Eintrag nicht speichern will.
Hatte Ich die Abfrage 1:1 nach geschrieben in die DB direkt, kam es zu keinem Fehler.

Also überprüfte Ich weiterhin mein Skript, um die Ursache heraus zu finden.
Selbst als Ich das Datumsformat manuell in die Variable gepackt hatte, gab es den selbigen Fehler.

PHP:
<?php
    //Dies hole Ich aus meinem Formular
    $date = $_REQUEST['dateformat'];
?>
   
<?php
    //Manuelle Schreibweise
    $date = "2020-07-06";
?>

Beide geben mit den oben-genannten Fehler der DB zurück.

Nach langem hin und her, suchen und machen... kam Ich mal auf die Glorreiche Idee und wande "rawurlencode" an.
Sie da: aus 2020-07-06 wurde: "%E2%80%8E2020-07%E2%80%8E-%E2%80%8E06%E2%80%8E"

Die Daten werden via JS an Ajax zum Skript geliefert.

Meine Frage:
Welche Ursache kann dies denn haben, dass er mir diesen Kryptischen Text zurückliefert.
Ich verwende in dem Skript kein UTF8-Decode oder Encode.

Lediglich "header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");" => Hatte ich weg gelassen, der Fehler war der selbe!

Gibt es dafür irgendeine Erklärung wie sowas passieren kann?
 
Was ist das für eine Zeit?
Ist das ein Zeitstempel also aktuelles Datum.
oder was?

Nutzt Du
created_at DATETIME DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP

oder
datum int(12) unsigned NOT NULL,

in der DB zum speichern?
 
Nein ich nutze nur den Type Datetime dem ich das Feld mitteile...
Der Fehler tritt aber nicht Datenbank eben auf sondern über PHP, und da geb Ich nur GETDATE() mit...
 
Zeig doch mal den Ausschnitt deiner Datenbank wo das datum gespeichert werden soll.
Irgendwie musst du die DB ja mal erstellt haben.

Die Kryptischen Zeichen werden durch rawurlencode erzeugt.

Wie lautet der Code um das Datum in die DB zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie da: aus 2020-07-06 wurde: "%E2%80%8E2020-07%E2%80%8E-%E2%80%8E06%E2%80%8E"
Wenn du im Internet nach e2808e suchst (genau die Zeichen hinter den ersten drei Prozentzeichen), dann kommt sofort Unicode Character 'LEFT-TO-RIGHT MARK' (U+200E).

Die Kryptischen Zeichen werden durch rawurlencode erzeugt.
Das bezweifle ich. Der ursprüngliche String, den OP von JS per AJAX bekommt enthält wahrscheinlich schon diesen unsichtbare left-to-right-mark.

Zeig mal, wie genau dein JS es an den Server schickt und woher das JS selbst die Daten bezieht.
 
Die Kryptischen Zeichen werden durch rawurlencode erzeugt.

Nichts für ungut aber das ist totaler Nonsens!
Dann wäre das Problem nicht nur beim Datumsformat!

Selbst wenn man danach Googlet bekommt man wie ComFreak es erwähnt Left-To-Right und kein Problem seitens rawurlencode oder rawurldecode :)
@ComFreek
Kann Ich Dir leider erst morgen Zeigen :)

Aktuell funktioniert es, aber Ich zeige Dir morgen einen Ajax Abschnitt und die Verarbeitung via PHP. :)

Aber eins kann Ich schonmal sagen, per Ajax wird das Datum aus dem Feld Date an Ajax übergeben :)

An der HTML-5 Syntax kann es also aus meiner Sicht nicht liegen :)
 
So wie gestern erwähnt hier das HTML-5 Element (ist kein DATE sondern TEXT):
HTML:
<input type="text" class="form-control form-control-sm" required value="06.07.2020" min="01.01.2050" max="01.01.2050" name="catalogexpiredFrom" id="catalogexpiredFrom" />

Ajax-Call:
Javascript:
$('form[name="catalogFormAdd"]').submit(function(e) {
    e.preventDefault();

    let form = $('form[name="catalogFormAdd"]').serializeArray();

    $.ajax({
        type: "POST",
        url: "save/catalog_save.php",
        data: form,
        cache: false,
        success: function(data) {
            let dataJson = JSON.parse(data);
        },
        error: function(xhr, status, error) {}
    });
});

in catalogexpiredFrom steht: 06.07.2020.

PHP:
PHP:
<?php
require_once $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/framework/config.php'; //Verbindungsdaten
require_once $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/framework/php/basic_funct.php'; //Verbindungsdaten
////////////////////////Head////////////////////////////////////////////////////////////////////
$mainPage = new Page();
$mainPage->setConnection($con);
$msconnect = $mainPage->msconnect_srv;

$_REQUEST['catalogexpiredFrom'] = explode('.', $_REQUEST['catalogexpiredFrom']);
$_REQUEST['catalogexpiredFrom'] = $_REQUEST['catalogexpiredFrom'][2]."-".$_REQUEST['catalogexpiredFrom'][1]."-".$_REQUEST['catalogexpiredFrom'][0];
?>

Wenn jetzt rawurlencode nehme weil mir die DB mitteilt dass der Type ein datetime-format haben muss, dann kommt das dabei raus:
Code:
%E2%80%8E2020-07%E2%80%8E-%E2%80%8E06%E2%80%8E
 
in catalogexpiredFrom steht: 06.07.2020.
ist kein Datumsformat aber Du könntest es als text in die DB schreiben!
Oder nutze einfach beim speichern einen timestemp.

mach aus 06.07.2020 einfach 2020-07-06

$datum = date("Y-m-d");

Table = `datum` datetime NOT NULL,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite absolut ohne javascript,ajax,jQuery usw.
aber Du hast noch immernicht den DB auszug, und deinen Weg zum speichern in eine DB gepostet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück