[PHP/mySQL] Login-System mit Sessions

[PHP/mySQL] Login-System mit Sessions

worki2k1

Erfahrenes Mitglied
Karl Förster hat eine neue Ressource erstellt:

[PHP/mySQL] Login-System mit Sessions - [PHP/mySQL] Login-System mit Sessions

In diesem Tutorial soll es um die Erstellung eines Loginsystems mit PHP gehen. Die Daten werden mit Hilfe von Sessions zwischen den Seiten übergeben. Die Benutzerdaten soll sich das Script aus einer mySQL-Datenbank holen.


1. Anlegen der Datenbank

Legen sie zunächste bitte eine neue Datenbank mit dem Namen "LoginSystem" an. Als Grundfelder für die Datenbank benötigen Sie eigentlich nur ID, Nickname und Kennwort. Um allerdings ein Beispiel zu geben wie man mehrere Daten eines Benutzers...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe das Script im Einsatz, gerne möchte ich noch User-Gruppen hinzufügen. In der MySQL Datenbank habe ich ein Feld Namens "gruppe" angelegt. Dort habe ich Verschiedene Zahlen, für verschiedene Ränge eingegeben. 1 = Admin, 2 = Normaler User.

Nun möchte Dass alle in Gruppe 1 eine andere Seite bekommen als Gruppe 2.

Weis jemand was man dort einfügen muss, damit ich dieses Realisieren kann.

Gruppe 1 (Also Admins) Sollen "intern.php" bekommen, und die anderen "intern-user.php"

Für einen Lösungs-Ansatz wäre ich dankbar!

Gruß
Maserati
 
Hallo,

ich habe das Script im Einsatz, gerne möchte ich noch User-Gruppen hinzufügen. In der MySQL Datenbank habe ich ein Feld Namens "gruppe" angelegt. Dort habe ich Verschiedene Zahlen, für verschiedene Ränge eingegeben. 1 = Admin, 2 = Normaler User.

Nun möchte Dass alle in Gruppe 1 eine andere Seite bekommen als Gruppe 2.

Weis jemand was man dort einfügen muss, damit ich dieses Realisieren kann.

Gruppe 1 (Also Admins) Sollen "intern.php" bekommen, und die anderen "intern-user.php"

Für einen Lösungs-Ansatz wäre ich dankbar!

Gruß
Maserati


Du fügst bei login.php dein Feld noch hinzu und füllst es ab wie die anderen (Name,...).
Dannach kannst du eine if-Abfrage machen und den header entsprechend setzten. Hoffe das hilft dir.

Gruss DexXxtrin
 
Hi =)
Ich hab da mal eine Frage....
Ich habe alles so gemacht wie du es erklärt hast. Nun bin ich mir nicht sicher mit der Login.php, ob ich da meinen Serverpfad eingeben muss...
Das meine ich so:

// Datenbankverbindung aufbauen
$connectionid = mysql_connect ("/home/webpages/lima-city/steffenw/htm/Loginsystem");
if (!mysql_select_db ("LoginSystem", $connectionid))

denn wenn ich mich mit Benutzer: Admin Psw: Admin anmelde dann steht da keine Verbindung zur Datenbank.

Ich habe überall den link zu deinem Beitrag entfernt und nur meine Lokale Dateien wie Login.php eingefügt:

<form action="login.php" method="post">
Name: <input type="text" name="name" size="20"><br>
Kennwort: <input type="password" name="pwd" size="20"><br>
<input type="submit" value="Login">

Ich hoffe du kannst mir helfen, denn ich bin sehr neu im Fach php.
Schon einmal ein Dank im vorraus.
MFG Stevey:)
 
PHP:
mysql_connect("localhost", "username", "passwort");

So wird doch eine Connection angegeben und nichts mit serverpfad


Lg,
Seppi123
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey =)
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das geändert, jedoch erscheint immer noch Datenbank nicht gefunden wurde.

liegt das hieran?

form action="login.php" method="post">
Name: <input type="text" name="name" size="20"><br>
Kennwort: <input type="password" name="pwd" size="20"><br>
<input type="submit" value="Login">
Mfg Stevey
 
Mit dem Formular hat das erstmal soweit nichts zu tun.

Stelle sicher, dass du bei

Code:
mysql_connect("localhost", "username", "passwort");

Auch wirklich als Host -> "localhost" stehen hast, wenn deine Webspace auf dem gleichen Server ist wie deine Datenbank. Und überprüfe ob du für den User und Password auch wirklich die richtigen Daten verwendest.

Code:
if (!mysql_select_db ("LoginSystem", $connectionid)) 
{ 
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
}

Und deine DB sollte auch wirklich "LoginSystem" heißen. Ansonsten ggf. Name ändern oder im Code anpassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie mein Vorredner musst du sicherstellen, dass du "localhost" stehen hast!

Wenn du die Datenbank jedoch nicht auf dem Server liegen hast, indem das Script liegt,
musst du die IP-Adresse des anderen Servers nutzen...
Der andere Server muss dann aber auch externe Zugriffe erlauben ;)
 

Neue Beiträge

Zurück