PHP Login

yo, sorry, hab ich vergessen fertig zu machen.

Also, klar geht das auch mit username.
ich probier das dann auch mal...dürfte nicht viel schwerer sein.

Bei mir sind es (hab ich vergessen zu ergänzen!) 4 Dateien, und dann noch für jeden registrierten User eine EXTRA TXT-File.
Wenn du also 30 registrierte Leute hast, dann sind das 30 TXT-Filez (1.txt bis 30.txt) plus die 4 Grundfilez.

Die 4 Grundfilez sind:

-login.php (hast du schon!)
-login_check.php (hast du auch!)
-error.php (hier schreibst du in ganz normalem HTML oder PHP oder wie du willst rein, dass es einen Fehler gab'! kannst auch noch ein imagefile dazupacken....)

-loged_in.php (hier erscheint der Inhalt, wenn man sich eingeloggt hat! eine memberarea, oder was auch immer...)


Und dann noch zu den Userfilez.
Für User Nr.33 wäre das z.B. eine Textfile die "33.txt" heißen würde und in die einfach nur sein passwort geschrieben wurde.(in die erste zeile, danach keinen Absatz/leere zeile oder sonst was einfügen!)

Bei meinem Beispiel ist es dann eine File "55.txt" in der einfach "logintest" drinsteht.
Kannst ja auch nachschauen; der Link zur File:

http://php.kilio.com/aisdarkangel/55.txt

Mit Usernames is' es fast genau das gleiche.
Eine Textfile mit dem Namen wie der Benutzer heißt und darin steht sein Passwort.
bei der registrierung is es aber jedoch etwas schwerer, da man vorher überprüfen müsste, ob dieser Benutzername bereits existiert.
 
mal ne anfängerfrage: wenn ich einen einfachen login haben will... kann ich dann das pw nich einfach als variable deklarieren und mit ner "if" abfrage abfragen ? oder kann man das auslesen !?
 
Sollte denke ich auch gehen, aber ich bin auch anfänger also weiß ich acuh nicht wie :)

Hey frage... statt include nach erfolgreichem Login, kann ich da nicht auch nen Link zu ner Page mit Wert machen?

zB zuner Pag wie 'intern.php?login=true'
Wie mache ich das dann?
 
PHP:
if ($password = true (oder was weiß ich *gG+) ) {
print("a href=/"link/">link</a>); }
else {
echo("Ihr Passwort ist inkorrekt !") }

so denke ich mal, oder ? *newbiebiN+

:]
 
k, also, das mit dem Link geht natürlich auch.
hatte ja auch zuerst einen Link dort, aber dachte mir, warum sollte er sich zuerst einloggen und dann noch auf eienn Link klicken.

bei Seiten wie GMX ist es auch so, dass man sich einnloggt und gleich auf der Hauptpage is' und nicht zuerst ein Link erscheint.
also hab ich das INCLUDE hergenommen.

Is aber deine Sache.....

@dPo2000:
~~~~~~~~

k, hab jetzt zwar deine Frage nicht hundertprozentig verstanden, aber ich denke du wolltest wissen, ob einfach NUR ein festes Passwort gegeben ist, das für alle User immer dasselbe ist und ob man das wo fest deklarieren/speichern kann. (und ob das halt ne' gefahr birgt!)

Tja, bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das Script kann so schon von jemandem ausgelesen werden.
aber private Pages sind wohl kaum so wichtig, dass sich da jemand die mühe macht, oder?




@ll:
~~~~

Will den Log-In da oben jetzt etwas erweitern und statt ID's Usernames verwenden.
Dazu will ich halt ein Registrierungsscript schreiben, in dem E-Mail-Adresse, Name, Username und Passwort angegeben werden.
Sollte der Username schon existieren, soll das Script überprüfen ob dieser schon existiert! Wenn ja, soll er das in eienm text ausgeben.

Wie kann ich das genau hinkriegen?
Allgemein gesagt, will ich überprüfen ob eine bestimmte Datei schon existiert oder nicht!
 
Ich habs eh auch mit include ;)
Dachte das geht nicht in einem bereits includeten aber es funzt.

Ich hab jez eine Page in der ist ein Include da ist ein include und wenn man sich da einloggt kommt man zu einem weiteren include *lol*
 
Achja habe was vergessen...

Wenn man richtigen Username eingibt aber falsches PW kommt man auf die error.php
Wenn man jedoch falschen Username eingibt und richtiges PW, egal oder falsches...
kommt man auf ne Page überfüllt mit Warnings ;)
Wie mach ich das, dass auch bei falschen Username die error kommt?
 
die login_check.php muß so aussehen, das wenn man eine falsche nummer angibt, das er dann auch den login fehler bringt.
übrigens kann man mit der variante auch schon namen angeben und nicht nur nummern.

PHP:
<?

//Datei wird ausgelesen und Inhalt in die Variable datei gespeichert
$dateicheck="$id.txt";
if (file_exists("$dateicheck"))
{
$datei = fopen("$id.txt", "r");

//Datei wird Zeilenweise bis zum Ende ausgelesen

while (!feof($datei)) {
  $zeile = fgets($datei, 1000);
}

//Datei wird geschlossen

fclose($datei);

//Es wird überprüft ob das angegebene Passwort mit dem Passwort (hier die Variable zeile)
//aus der Textdatei übereinstimmt

if ($pass==$zeile) {
  include("loged_in.php");
} else {
  include("error.php");
}

}
else
{
	include("error.php");
}
?>
 
Zurück