PHP Login

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Jo ich habe vor kurzem mit PHP angefangen und bin dann eigentlich nach den ersten Variablen Tutorials zu der Frage gekommen:
Wie mache ich einen ganz einfachen Login der aber auch 100% SICHER ist?
Ich dachte zuerst dass ich da einfach ein Mail-send script das ich selbst schrieb nehme und es umgestalte, sodass in 2 Feldern (eines davon Passwortfeld) abgefragt wird, wenn es übereinstimmt mit einer Quelle oder so, dann gelangt man auf eine PHP site mit einem bestimmten Wert, aber wie mache ich das alles ohne MySql? Mein Server unterstützt das leider nicht...
Könnte mir da wer mal das ganze PHP script reinposten damit ich mir das mal anschaun kann?
Greetings
 
Man kann sowas genausogut wie mit mySQL auch mit Textdateien machen, dann wird jeweils eine weitere Zeile für jeden Besucher eingetragen, den du dann auslesen kannst.

Wie das genau geht, kann ich dir leider auch nicht sagen, das ist eine Sache in PHP, die mir nun völlig fremd ist...prinzipiell müßte es aber ganz einfach sein, gehen tut es auf jeden Fall!

Vielleicht könnte das ja einmal jemand genauer erklären mit den TXTs?

Gruß
Feldhofe
 
also mit .htacces glaub cih könnte man zugriff einstellen auf die txt-filez (oder war das mit was anderem? ach egal...glaub schon! ;) )

Dann einfach zwei Textfelder mit Variablen, die werden dann übergeben an ne' PHP-file die die dann aus EINER oder wenn mann will mehreren TXT-Filez ausliest (1 file für alles; 1 File je' User oder 1 File für Passwörter und eine für User <-----letzteres könnte zu problemen kommen!)

Wenn die angegebenen Daten mit den TXT-Filez-Inhalten übereinstimmen kann man rein, ansonsten nicht.
Dann vielleicht noch eine IP-Sperre einbauen (geht glaub ich fast nur mit MySQL; mit TXt-Filez wäre das zuviel arbeit!) wenn man das Passwort öfters falsch eingibt und voila hat man nen' Log-In!

Ich schau mal ob ich sowas hinkrieg und poste es vielleicht.
Aber nicht jetzt...bin saumüde!
 
mit mysql kann ichs dir sagen
in einer tabelle steht der username mit passwort, wenn man die sich dann einloggen will wird in der datenbank geschaut ob alles passt, und wenn ja dann kommt man weiter
 
ja ja, das prinzip is ja immer das selbe (mit kleinen abweichungen vielleicht!), aber der Code dazu ist ihm jetzt ja wichtig.

Und zwar für eine Lösung ohne MySQL!
 
Jo genau, bruache das ohne Mysql!
Ich fange ja gerade mit PHP an, habe ur wenig ahnung davon und da versteh ich im Moment noch weniger von Mysql :)
Bräuchte da mal den Code zum Kopieren, das wär halt gut!
 
So, mal schauen:

Hab jetzt zumindest mal den Anfang geschafft! lol (reine HTML--Arbeit bis jetzt!)

Hab meine Lösung jetzt so gemacht, dass es nicht mit Username oder so funzt, sondern jeder user eine User-ID zugewiesen bekommt.
Is glaub ich leichter!

Also, zuerst erstellst du ne' Datei (login.php) in der die Daten in eine Datenmaske eingegeben werden.
Der Code dazu sieht ungefähr so aus:

PHP:
<form name="login" action="login_check.php" method="post">

<input type="text" name="id" value="ID-Nummer"><br>
<input type="password" name="pass" value="Passwort"><br>
<input type="Submit" value="Los!">

</form>



SO, jetzt kommt die Anfrage an die Datei login_check.php die die Daten überprüft.

PHP:
<?

//Datei wird ausgelesen und Inhalt in die Variable datei gespeichert

$datei = fopen("$id.txt", "r");

//Datei wird Zeilenweise bis zum Ende ausgelesen

while (!feof($datei)) {
  $zeile = fgets($datei, 1000);
}

//Datei wird geschlossen

fclose($datei);

//Es wird überprüft ob das angegebene Passwort mit dem Passwort (hier die Variable zeile)
//aus der Textdatei übereinstimmt

if ($pass==$zeile) {
  include("loged_in.php");
} else {
  include("error.php");
}

?>

Und dann noch die Dateien loged_in.php und error.php (in echt würde ich andere filenamen verwenden, da man sonst auch so auf den Log-InBereich zugreifen kann,w enn man kein Passwort hat; man braucht nur den Namen der datei, die dann angezeigt wird!
kann man aber glaub ich mit .htacces oder so einstellen!)
mit entsprechenden/m Texten/Inhalt erstellen!

ich weiß nicht, ob das funktioniert.
Viellei9cht sind hier und da paar kleine Fehler drin.
Vielleicht kann die jemand verbessern, der sich mit PHP auskennt.
Hab das alles nur so mal zusammengeschnipselt aus anderen Programmiersprachen die ich kenn oder PHP-Scripten die ich auf meiner Platte hab!

Natürlich müsste man noch ein Registrierungsscript schreiben.
Aber bevor ich das mache solltest du das Script hier zuerst mal testen, ob es funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah ;)
Nur...
ich hab da jez 2 Datein, eine Login.php und eine login_check.php
In der checkdatei ist der PHP code richtig?

Nur wie schreibe ich jez die ID in die txt datei?
zeilenweise???
Kannst da mal sagen wie du das bei deinem Versuch gemacht hast?
 

Neue Beiträge

Zurück