PHP-Anfänger

also,

Das Splash ist eigentlich nicht schwierig, war meine erste PS grafik und hat 2 stunden (wegen rumprobieren) gedauert.
Die in der PS-Area werden sich über die Grafik totlachen, ist einfach ein eingescanntes foto vom sonnenuntergang, dann mit kanälen und vielen layers beklebt, die ich auf verschiedene modi gestellt habe.
der schriftzug war zufall ;)

@bad taste :
ich bekomme es nichtmal hin, alles in eine seite zu packen.
wenn ich das nämlich mache, gibt er immer einen fehler aus, wenn
der html code im php code anfängt.
wie geht es denn? *ratloser blick* ;)
 
ach, nochwas, freunde

ach, nochwas, freunde,
wie testet ihr eure programme denn auf dem computer aus?
ich muss immer online gehen und die phps hochladen, damit ich sie mir ansehen kann. hab gehört dass apache für sowas optimal ist, der lädt jedoch die phps down, führ sie aber nicht aus...

was empfiehlt ihr mir?
 
aslo im großen und ganzen läuft das über variablen, die gesetzt werden oder auch net......

du setzt also in deiner form ain hidden field mit dem namen gesendet und der value true (die value is egal).....als action gibst du $PHP_SELF oder einfach denselben dateiname an.....
wenn man also auf den button klickt wird ja dei seite wieder aufgerufen und eine variable $gesendet über geben, die den wert 'true' oder was auch immer hat.....
wenn du jetzt reischreibst
PHP:
if(isset($gesendet)){
  echo 'die nachricht wurde abgeschickt......';
    //und den andern kram, der nach dem absenden noch so passiert ist...also z.B. e-mail verschicken....
}

dann wird nach dem drückenn des nuttons ---die nachricht...--- ausgegeben (und der rest ausgeführt)

wenn die nachricht abgeschickt wurde (also $gesendet gesetzt ist), soll kein formular mehr ausgefüllt werden können......also gibt man es nur dann aus, wenn $gesendet nicht gesetzt ist...
PHP:
if(isset($gesendet)){
  echo 'die nachricht wurde abgeschickt......';
    //und den andern kram, der nach dem absenden noch so passiert ist...also z.B. e-mail verschicken....
}
else{
  echo 'form....';
    //hier schreibst du dann das formular rein.....
}

so weit erst mal....wenn du das verstanden hast, dann könne wir dir ja zeigen, wie man die abfrage noch einbindet.....(da muss man an dem oben wieder was ändern, deshalb net alles auf einmal :))

//bad taste
 
aslo cih hab mal versucht, den apache zu installieren, bin aber kläglich gescheitert....

da hab ichs dann gelassen und das so gemacht, wie du auch.....

anders geht es irgenwann auch net mehr, weill du ja dann z.b. datenbanken einbaust und die ja dann ehh nur auf dem server sind....:)

//bad
 
Programm?

Ich wollte mich auch mit PHP & MySQL beschäftigen, aber ich bin schon bevor ich überhaupt einsteigen konnte gescheiter.
Kurz und gut ich weiß nich mit welchen Programmen man Php und MYSQL scripts programmieren kann?

Kann mich jemand aufklären?
 
also ich verwende homesite von macromedia.....das is eigendlich ein html-editor, der erkennt aber php-syntax und markiert sie auch farblich.....is aber net ganz billig :)

aber es gibt eine testversion gratis runterzuladen bei http://www.allaire.com/ musse mal sehn irgenwo bei downloads oder so......hat net alle funktionen, aber man kanns glaub ich theoretisch so lange man will benutzen, wenn einen nicht bei jedem programmstart die frage nach der registrierung stört :)

aber eigendlich kann man die scripte in jedem beliebigen texteditor schreiben, also auch dem standart editor von windows......es gibt halt nur nicht jedes programm die möglichkeit, direkt eine datei mir jeder endung zu speichern.....daher würde ich entweder den editor für den anfang nehmen und dann irgend einen html-editor....meistend kann man sich für die plugins runnerladen, damit sie php-syntax verstehen...

//so far
 
jup. notepad geht auch.

aber wie bad taste ja schon sagte is syntax highlighting sehr praktisch.
ich benutze Ultraedit der allerdings auch nicht Kostenlos ist.

ansonsten hab ich glaub ich auf http://www.meybohm.de einen kostenlosen gesehen.

head
 
hi,
also ich benutze omni httpdin verbindung mit mysql (damit ich auch die db sachen offline testen kann)
und zum scripten an sich nehme ich textpad.
mfg
K-DOG
 
freeware

gibts das auch in freeware dieses httpdin ?

weil ich konnte in suchmaschinen nix dazu finden..
thnx ahead
 

Neue Beiträge

Zurück