M
Martin Schaefer
Nach nunmehr 20 Jahren ziemlich glücklichem Zusammenleben von Adobe Photoshop und mir, scheint diese Beziehung nun zuende zu gehen. Nicht dass ich Photoshop als Software nicht mehr gut fände. Aber ich verweigere mich dem Abo-(Cloud)-Modell von Softwaretools kategorisch. Da das Management von Adobe nun entschieden hat, künftig ihre Software nur noch über die sogenannte "Creative Cloud" im Abomodell zu vertreiben, bin ich nicht mehr bereit diesen Weg mitzugehen.
Natürlich werde ich mein Photoshop CS6 und auch andere CS6 Software (gerne) weiternutzen. Aber für Informationen zu künftigen, neueren Versionen bzw. Features aus dem Hause Adobe stehe ich nicht mehr zur Verfügung.
Wie steht ihr zu dieser Entwicklung, Software nur noch abonnieren zu können? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in diesen Abomodellen, die zumindest auf der Seite der Hersteller immer populärer wird?
Natürlich werde ich mein Photoshop CS6 und auch andere CS6 Software (gerne) weiternutzen. Aber für Informationen zu künftigen, neueren Versionen bzw. Features aus dem Hause Adobe stehe ich nicht mehr zur Verfügung.
Wie steht ihr zu dieser Entwicklung, Software nur noch abonnieren zu können? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in diesen Abomodellen, die zumindest auf der Seite der Hersteller immer populärer wird?