PC-Zusammenstellung & Kaufberatung

Hi!

@EmTschi: der Preisunterschied ist für mich aber einigermaßen nachvollziehbar:
Differenz Asus Radeon 9800XT/TVD : z.B. ASUS V-9570TD FX5700 etwa €250
Differenz beim Ram kann locker €150 sein.
Mainboard-Differenz etwa 50€
Sind etwa €450 - Monitor etwa ab €200
...da sind's dann circa €1.400 - und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist (Tastatur, Gehäuse).

@danielmueller: bzgl. Office vs. Games = Pentium vs. AMD - ist das nicht auch eine "Meinungsfrage"? ;)
Wie oben geschrieben geht's Richtung 3D- und Videobearbeitung...
@Prescott: ...das ist ja wie bei Ikea: wieder nur €20 mehr, aber das läppert sich so langsam ;)
 
Hallo Ihr Lieben!

Das ganze nimmt kein Ende :(
Gestern nun war ich bei dem Shop, konkretes Angebot einholen. Doch statt in einem Auftrag resultierte es in weiteren Fragen:
Die schlimmste: mir wurde angeboten doch lieber auf AMD umzusteigen( ! ). Einen halben Tag Recherche im Netz ergab für mich dann, daß der Vorteil in AMD wohl in der Zukunft liegt (64Bit), das aber keiner sagen könnte...
Gut, da ich davon ausgehe, daß mein Rechner sowieso ab Kauf veraltet ist (da scheinen ja so einige "Standards" noch dieses Jahr zu kommen), entschied ich mich, alleine schon um hier keine Diskussion vom Zaun zu brechen ;) , für die obige Version mit dem P4.

Aber: und ich weiß nicht, ob's an der AMD Zusammenstellung lag, es hieß, mein Gehäuse mit 360W Netzteil würde nicht reichen und mir wurden 460W "aufgeschwatzt". Somit konkret die Frage: sind 360W wirklich knapp?
(das "neue" Netzteil kostet so viel, wie vorher das Gehäuse plus Netzteil und so langsam wachsen mir die Kosten über den Kopf).

Die Fragerei ist bald vorbei, keine Angst ;)
 
Ich würde an deiner Stelle ein 460 Watt Netzteil nehmen 360 langen zwar auch (nur wenn es ein Namhafter Hersteller zb Enermax ist), aber wenn du später nochmal was nachrüsten willst ist das immer schlecht. Hol dir doch einfach ein Gehäuse das von Anfang an ein Netzteil mitbringt dann bekommst dus auch ein wenig billiger. Achso noch was wenn du den PC nicht unbedingt direkt brauchst würde ich noch warten bis Ati und Nvidia ihre neuen Karten auf den Markt bringen, dann bekommst du die jetzigen Top Grakas 9800 Xt/pro 5850 nachgeworfen.
 
Hmm, also imit nem Asus Mainboard bist du wirklich gut dran, ich habe das P4P800 und finde es schon ziemlich cool.
Die Graka ist auch Top, ebenso der Speicher, den habe ich auch auch 1 GB. *g*

Bei der Festplatte muss ich meinen Vorredner zustimmen nimm lieber ne S-ATA-Platte, aber achte darauf das du dazu auch das Netzteil hast. DArauf hatte ich nicht geachtet als ich meins gekauft habe und nun kann ich keine S-ATA-Platten anschließen. *grml*

Sehr guter RAM mit TwinMos,wenn es CL2 wär,wärs natürlich noch idealer

So ein Quatsch, das einzige was noch den Unterschied zwischen CL2 und CL2.5 merkt ist ein Prgoramm, dass darauf ausgelegt ist das zu testen (Benchmarks).
Mir kann keiner weiß machen das er einen Geschwindigkeitsvorteil merkt.
Also bist du mit den beiden RAM-Steinen gut bedient.

Ich gehe einfach mal davon aus das du ihn eher für Office Anwendungen und nicht für Games einsetzt da du Intel und nicht AMD gewählt hast.

Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion hier führen, aber die Zeiten sind schon lange wieder vorbei, dass AMD bei Spielen besser sind/waren (oder gabs die Zeit überhaupt? *g*).

Also ob AMD oder Intel das ist reine Geschmacks- und Geldsache.
Der einzige Vorteil den AMD bietet ist der 64er.
Wobei man da soweit ich weiß nur registriertes RAM nutzen kann. Außerdem kommt da demnächst ein neuer Sockel raus.


Ich werde mir am Do das kaufen:
INTEL PENTIUM 4 3200Mhz HT FSB 800
Speicher: 2x 512MB DDR 333 SPEICHER

Kauf dir lieber 400er Speicher. Da hast du ein Mainboard, dass 400 unterstützt, den Prozesor dazu und dann bremst du das System mit den 333er runter.
Versteh ich nicht.

Zu dem Netzteil würde ich sagen nimm liebr das 360er bzw ein 400er.
Die sollten noch lange reichen und da du eh nicht vor hast so bald aufzurüsten reicht das Dicke.

Ich habe auch ein Chieftec-Gehäuse, allerdings das CS601 und ich bin hochzufrieden damit, es sieht gut aus, ist durchdacht, das perfekte Gehäuse.
Hier ist ein Bild von dem BX:
B1170211.jpg


P4 3,2 280€
P4 3,2 Prescott 310€
Asus P4C800E-Deluxe 186€
2x512 TwinMos 194€
Graka 399€
120 GB S-ATA von Samsung 97€
Lite On Brenner 99€
LiteOnLafwerk 30€
Gehäuse 69€
Den rest habe ich mal weggelassen.
Das wären beim normalen P4: 1354€
Und beim Prescott: 1384€

Also ist der Preis des Händlers doch recht gut.
Ich habe die Preise bei Arlt.com rausgesucht.

Das wars dann erstmal von mir.

.
 
@Spacemonkey: keine Sorge hab mir stattdessen 400er Ram genommen. Nur das Netzteil ist mir relativ ...pfff...
Aber klär mich bitte auf für was ich ein 400W Netzteil brauchen würde?
Es kommt höchstens mal eine neue Festplatte dazu und für das reicht das Teil auch noch.
 
Ich sagte nicht, dass du ein 400er nehmen sollst. Ich habe nur insgesamt gemeint das die 360 Watt eigentlich reichen und wenn man ein größeres nehmen will reichen 400 auch.
 
Original geschrieben von Spacemonkey

So ein Quatsch, das einzige was noch den Unterschied zwischen CL2 und CL2.5 merkt ist ein Prgoramm, dass darauf ausgelegt ist das zu testen (Benchmarks).
Mir kann keiner weiß machen das er einen Geschwindigkeitsvorteil merkt.
Also bist du mit den beiden RAM-Steinen gut bedient.

Bestreitet ja niemand,dass man mit CL 2.5 langsam unterwegs ist,aber mit CL2 gehts eben schneller und wenn man eben zum Beispiel viel Wert auf Benchmarks legt,dann ist man über jeden Punkt glücklich ;) :D
Aber normalerweise reicht auch CL 2.5 RAM,aber auf jeden Fall DDR 400,sofern es vom Board unterstützt wird ;)

Zum Thema Netzteil will ich noch anmerken,dass mehr meistens besser ist,allerdings wenn du die Wahl zwischen einem NoName Netzteil mit 400 Watt hast und ein Markennetzteil mit 350 Watt hast,würd ich das Markenteil nehmen ;)
Es kommt auch auf den Prozessor an,wenn du zum Beispiel einen Prescott kaufst (---> Stromfresser !),würd ich lieber etwas mehr nehmen. Wenn du jetzt doch nen Athlon 64 nimmst,kann es auch etwas weniger sein,weil der Athlon C'n'Q unterstützt,das heißt er taktet sich bei weniger Auslastung runter und reduziert den Stromverbrauch.Wenn du allerdings pausenlos DVD's rippst oder so etwas,dann sollten es auch hier etwas mehr Watt sein ;)

Und zum Preis wollte ich noch sagen,dass er wahrscheinlich doch recht angemessen ist,weil der RAM in letzter brutal teuer geworden ist,von daher zieht er den Preis schon mächtig rauf und eben die Graka ;)
 
Ich würde bei Netzteilen auf jedenfall, so das Geld da ist, zu Markenkomponenten greifen, die auf leisen Betrieb ausgelegt sind. Ich kenn nichts nervigeres als einen lauten PC und bei meiner letzten Konfiguration war das Netzteil maßgeblich am Geräuschpegel beteiligt.
 

Neue Beiträge

Zurück