PC-Zusammenstellung & Kaufberatung

Mark

Cinema4D
PC-Zusammenstellung/Kaufberatung

Hallo Ihr Lieben,

nicht, daß ich meinem Hardware-Shop nicht vertrauen würde, aber heutzutage sind ja oft nicht nur Knowhow, sondern auch Erfahrungswerte gefragt.
Deshalb möchte ich Euch bzgl. foldender Zusammenstellung fragen:
PHP:
Mainboard   MSI 865PE Neo2-PFISR (MS-6728-080R)
CPU         INTEL Pentium-4 3.2C GHz@800 FSB
Grafikkarte ASUS Radeon 9800 XT/TVD-256
Ram         DIMM 1024MB DDR PC-400 CL2.5 (TwinMos) Dual-Channel Kit 2x512
Festplatte  Seagate Barracuda 7200.7 ST3120022/23A (120GB)
DVD-Rom     LiteOn XJ-HD166
DVD-Brenner LiteOn LDW 851S DVD+/-RW
Gehäuse     Midi-Chieftec BX-Serie BX-02 B-SL-B 360 Watt
Eingabe     Logitech Cordless Desktop MX, PS/2 & USB
- Sind die Komponenten bzw. deren Zusammenstellung zu empfehlen?
- Eignet sich das System für (neben Allround) 3D- und Video-Bearbeitung?
- Wäre es sinnvoller bei einer Grafikkarte von Asus auch das Motherboard von Asus zu nehmen (ASUS P4P800 Deluxe)?
- Ist der Preis von etwa 1.600,- für das System gerechtfertigt?

Bin in Hardware eine Null, aber der Zusammenbau geschieht durch den Shop, somit sollte das kein Problem sein. ;)

Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe/Tipps,
Liebe Grüße,
Pinky.

P.S.: ich hoffe, derlei Fragen sind okay - wäre eine eigenen Rubrik: Hardware-Kauf / -Review nicht nett?
 
Meine persönliche Meinung:

Ich würde beim Mainboard eher zu einem ASUS Mainboard raten - zumindest habe ich mit solchen Boards bisher nier negative Erfahrungen gemacht, wobei ich das bei MSI (geplatzte Kondensatoren, fehlerhafter USB Port, ...) leider nicht behaupten kann.
 
Hi,

ich würde dir auch ein ASUS Board empfehlen damit hatte ich noch nie Probleme. Bei MSI ist mein Board durchgeschmort :eek: Seit dem habe ich ASUS und er läuft perfekt.
 
Hallo Ihr Beiden!

Na, das sind doch mal deutliche Worte! Und da ich meine Kondensatoren doch eigentlich sehr gerne hab' und das Motherboard sich mit der Asus Grafikkarte vielleicht noch besser versteht, wird's also eine Asus. ;)

Da gleich eine Zusatzfrage: Kann mir jemand mit (relativ) einfachen Worten erklären, wo - unabhängig von der €40,- Preisdifferenz - der Unterschied zwischen P4C800 Deluxe und P4P800 Deluxe liegt?

Die "fehlende Kritik" an den restlichen Komponenten werte ich übrigens als "positiv" ;)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Pinky.
 
Beide haben einen unterschiedlichen Chipsatz bei dem P4P800 (wird der 865er verwendet "Springdale") und bei dem p4c800 (der 875 "Canterwood") verwendet Die Meinung bezüglich der Unterschied dürften hier weit auseinander gehen. Ich selber würde dir auf jeden Fall das 875p800 empfehlen wenn du das Geld hast noch besser das 875p800 E-Deluxe, hab ich selber und bin total zufrieden.
Ferner würde ich an deinem System die Graka ändern in eine Saphiere 9800pro die bekommst du für 200€ was derzeit einfach Spitze ist (wenn es dir auf die paar Prozent mehr Leistung ankommt die dir die XT bringen würde schraub dir den VGA Silencer als Kühler drauf dann bekommst du sie sogar noch schneller).
Ich würde nicht eine Festplatte nehmen sondern 2x80gigabyte von Samsung (am besten gleich sata dann kaufst du Zukunftsicher und nutzt gleichzeitig noch alle Features des p4c800 E-Deluxe und die dann in ein Raid schalten. Jo ansonsten musst du überlegen worrauf du Wert legst ich finde das der 3,2ghz momentan ein schlechtes Preisleistungsverhältniss hat hol dir lieber einen 3,0ghz. Und Inwestier den Rest in Arbeitspeicher (den hast du schon sehr gut gewählt;) ) Oder größere Hdds.
Anbei noch mein System wie du siehst habe ich ein ähnliches System wie du dir zusammenstellen möchtest (hat nur schon 2 Monate aufm Buckel;) ):
Intel 2,8 ghz 800 mhz fsb (Zahlman Kühler 7000)
Club 3D Radeon 9800 pro
1024 ddram Corsair 400 mhz fsb
320 gigabyte (2x Samsung Spinpoint)
460 Watt Netzteil Enermax
Asus P4C800-E Deluxe
Dvd Brenner Nec 1300
DVD Laufwerk Samsung
Das ganze ist in einem Thermatake Xaser 3 Skull Gehäuse um eine Gute durchlüftung zu ermöglichen, das habe ich dann noch ein bisschen umgebaut (Lüfter ersetzt anders Front pannel Kaltlichkathoden ist aber hier eher uninteressant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir auch mal ne Meinung ;)

Mainboard: MSI...nie gehabt,darum sag ich dazu auch nix ;)
CPU: Ich weiß ned,ob man mit nem AMD zur Zeit besser dran wäre,aber in dem Fall müsstest du dann das Mainboard wohl auch wechseln ;)
Grafikkarte: Vollkommen in Ordnung ;)
RAM: Sehr guter RAM mit TwinMos,wenn es CL2 wär,wärs natürlich noch idealer,aber Intel läuft auch mit etwas niedrigeren Timings sehr gut ;)
HDD: Ausgezeichnete Wahl,sehr schnelle Platte ;)
DVD-Rom: Laut C'T das 3.beste im Test,liest auch viele kopiergeschütze Audio-CD's,zwar etwas laut,aber würde ich nicht wechseln ;),
DVD-Brenner: Er brennt + und - und wenn er auch noch 8x brennt,ist er mit Sicherheit aúch empfehlenswert ;)
Gehäuse: 360 Watt sollten reichen und ein Bild vom Gehäuse gibts leider ned :)
Eingabe: Von Logitech...also automatisch gut (meine Meinung) ;) :)

Ach,zum Preis wollte ich noch sagen,dass er mir eindeutig zu hoch vorkommt,außer du hast in deiner Aufzählung einen 17" Flachbildschirm vergessen :)
 
Hi!

@danielmueller & P vs. C = Meinungssache: Ooch, Du, ich verlasse mich da ganz auf Dich, wird's also die 875er. Weiß ja, beim wem ich mich nachher beschweren kann ;)
Bzgl. Grafikkarte: in die habe ich mich bereits stark "verguckt". Finde das VideoIn (das mir ausreicht) ganz verlockend... ;)
Bzgl. CPU: so selten ich mir einen PC kaufe, wird der nächste ein 256Ghz-Rechner ( ;) ), also "gönne" ich mir die 0,2 jetzt und warte dann...

@Ruud Van Nistelrooy: Msi hat sich ja erledigt; CPU - hmpf, mitten im "Glaubenskrieg" ;) ;Grafikkarte, find ich auch; hmpf, wenn ich wüsst, was diese depperten CLs bedeuten, würde ich Dir wahrscheinlich zustimmen; LiteOn: stimmt mit meinen Erfahrungen überein.
Aber @Preis: ui, so schlimm?! Weiß schon, mein Shop ist nicht der günstigste, aber laut geizhals.at Bestpreise komme ich auf etwa 1.500, bei dem Shop werde ich aber versuchen Windows "mitzubekommen" und vorallem assemblieren und testen die mir das System. Hm, ob das die etwa € 100,- legitimiert weiß ich nicht.
Oder sprichst Du von einem "viel" günstigerem Preis? (in der Liste vergessen habei ich das 3,5'' Laufwerk für 7.99 ;) )

Vielen Dank Euch allen!
 
Ich hab ein MSI Mainboard und das macht seit gut 2 Jahren keinen Muckser. Es ist sehr leise :) . Ne im Ernst, ich bin voll zufrieden, mein USB macht keine Mucken und mir gehn auch keine Transistoren futsch, oder machen die das heimlich :p . Aber ich hab auch nix schlechtes von Asus gehört, wollte nur auch mal MSI positiv vertreten ;-)

cu, nEwImEr
 
Also wenn du wirklich nicht vor hast zu in nächster Zeit mal aufzurüsten dann kannst du dir auch direkt das zukunftsträchigst zulegen nämlichen keinen P4 3200mhz mit Northwood Kern sondern einen mit Prescott der läuft auf dem von mir genannten Asus Board (laut MB Handbuch). Ich weiß das ich damit wahrscheinlich wieder eine Diskussion vom Zaun Breche, aber für Office anwendungen und Multitasking ist der einfach nochmal besser. Ich gehe einfach mal davon aus das du ihn eher für Office Anwendungen und nicht für Games einsetzt da du Intel und nicht AMD gewählt hast.
Zudem Mainboard kann ich nur sagen absolut top kann ich jedem Weiterempfehlen(is bei mir noch nie abgestürtzt) is sogar InterVideo Win DVD Suite dabei. Was für ein Gehäuse wirst du denn jetzt nehmen?
 
1600 euro?:eek:

Ich werde mir am Do das kaufen:

INTEL PENTIUM 4 3200Mhz HT FSB 800
Speicher: 2x 512MB DDR 333 SPEICHER
Mainboard: ASUS P4P800-S SATA Intel Hyper-Threading Technology
Grafikkarte: GEFORCE 5 FX5700 256MB DDR AGP
Festplatte: 120GB SERIAL ATA 150 7200rpm 8MB Cache
CD-BRENNER: 52XCDBrenner inkl. Nero Software
Floppy: 1,44MB Laufwerk
Sound: AC 97 Audio (32Bit Sound on Board)
Netzwerk: 10/100Mbit
Gehäuse: ATX Midi Tower 350Watt Netzteil
6x USB! 4x USB 2.0 hinten 2x FRONT USB 2.0!
Bildschirm: 19"er

Aber um 1150 Euro.

Wo ist da der grosse Unterschied? Ist das billiger Schrott?
 

Neue Beiträge

Zurück