PC-Zusammenstellung & Kaufberatung

Hallo Ihr Lieben!

Alea jacta est - die Würfel sind gefallen!
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

@Netzteil: sind nun 420W geworden. Und bzgl. Lüfter / Tim: Najo, die Geräuschkulisse ist schon eine andere als vorher:
früher: Cpu- und Netzteil-Lüfter = 2 Lüfter
jetzt: Cpu-, 2 Netzteil- und 2 Grafikkarten-Lüfter = 5 Lüfter... :(
...und das Gehäuse ist dennoch schön warm ;)

S-ATA kommt mal irgendwann ;) Nun ist es ersteinmal eine Samsung Spinpoint...

Doch jetzt ist ersteinmal Schluß mit dem Blick auf die Hardware! ...sonst gräme ich mich nur, ob des bereits veralteten PCs ;)

Nochmals Danke und Liebe Grüße,
(ein glücklicher) Pinky.
 
Hi Pinky

Welchen CPU hast denn jetzt genommen?
Schade, dass ich den Thread erst jetzt gelesen habe, denn sonst hätte ich dir noch vom Prescot abgeraten, da die Innentemperatur im Gehäuse bei dem nur noch 35° betragen sollte laut Intels Spezifikationen statt 45° beim Northwood...

Aber trotzdem noch viel Spaß mit deinem Rechenknecht!

Mfg Niky
 
Hi Niky!

Jetzt mach' mich nicht fertig! ;)
Nö, habe nicht den Prescot, aber Deine Temperaturangaben habe ich schon garnicht! -> CPU 48° Motherboard 34° Grafikkarte 63° (!)
...dabei hatte ich gedacht: wenn schon von 'nem Laden assembliert, dann wird's schon passen. Und noch'n Lüfter (der vom Netzteil hinten raus hat anscheinend echt viel zu viel zu tun) dröhnt ja noch mehr! Hätte mir wohl lieber den "Cube" zulegen sollen ;)
Welche Temperaturen wären denn noch "erträglich" (meine Überwachungspresets sagen: CPU 72°(!) Motherboard 75°(!) und Grafikkarte 75° - mit der wird's im Sommer eh lustig, denn z.Z. ist es in Wien noch überhaupt nicht "warm"...)

Liebe Grüße,
(ein schwitzender) Pinky.
 
Hi Pinky

Also die Temp deines CPUs is ja in Ordnung.
Er sollte aber auch nicht im Sommer über 65° gehen! Wobei er aber nicht abrauchen wird, da die Pentiums sich normalerweise, wenns ihnen zu heiss wird runtertakten.
Die Gehäusetemperatur sollte die 45° Marke nicht übersteigen und die Graka, naja 75° sind noch an der Grenze, da diese so viel ich weiß noch in "größeren" Fertigungsverfahren hergestellt werden und somit mehr Hitze vertragen.
Du solltest vllt auch die Temperatur deiner Festplatte überprüfen.
Der kann's nämlich auch recht warm werden... Am besten so auf 45° Obergrenze kühlen.

Die Sache mit den Temperaturen ist halt die: Je kühler die Bauteile gehalten werden, desto länger is die Lebenszeit.

Aber ich weiß gar nicht, was du hast: Bei mir hat`s grad 18° Raumtemperatur und mein CPU hat 32° und das Mainboard 20°... :)

Mfg Niky
 

Neue Beiträge

Zurück