PC fährt nur manchmal hoch - Fiepton

t0ny

Erfahrenes Mitglied
Aloah,
mein PC braucht teilweise 10 Anläufe, um hochzufahren. Ich nutze Windows Xp Prof.
Was passiert dabei:
- der Ladebildschirm von Windows XP erscheint und bleibt stecken oder
- der Ladebildschirm verschwindet und der Monitor schaltet sich aus (kein Bild)
- aber immer ist dabei ein hoher Fiepton zu hören (KEIN piepen!)

Nachdem ich ein Reset durchführe, komme ich zur Liste, ob er in den abgesicherten Modus hochfahren soll oder normal.
Im abgesicherten Modus gibt es keine Probleme, funktioniert tadellos!

Dieses Fiepen kommt meiner Meinung nach vom Mainboard, vllt der CPU? Dachte ja erst an meine Festplatte, die ist aber neu, laut HD Tune 'gesund' und weist keine Sektorenfehler auf.

Meine Grafikkarte GeForce 6600 muss auch funktionieren, da Spiele etc immer noch gestartet werden.

Der Arbeitsspeicher wird noch korrekt angezeigt und steckt auch korrekt in der Halterung. Ebenso habe ich alle Kabel auf festen Sitz kontrolliert.

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass ich den PC meistens für Office-Sachen verwende, nichts übertakte und der PC bei normalen Temperaturen läuft.

Was mich wundert: Der PC fährt nie beim ersten Mal hoch, erst nach dem 3. bis 10. Reset. Wenn er hochgefahren ist, funktioniert alles tadellos!

Kann jemand das Problem eingrenzen? Wenn die Hardware defekt ist, warum nur temporär? Ich wäre sehr dankbar für Antworten!
 
Grüss Dich

Dieses fiepen oder hohes Pfeifen könnte unter Umständen auch von einem defekten Kondensator kommen. Sei dieser auf dem Mainboard oder im Netzteil. Auch ist nicht sicher, ob man dies dem Kondensator ansieht. Halt mal auf dem Mainboard nach nem aufgeblähten Kondensator ausschau. Das sind die meist Zylindrischen, blauen oder schwarzen Teile. Oben auf dem Deckel hats sternförmige Einkerbungen. ( Sollbruchstellen ). Wenn da einer geplatzt ist, haste den Übeltäter.
Das Netzteil sollte man als Laie nicht öffnen. Zu gefährlich.
Auch die Graka kann der Auslöser sein. Auf dieser befinden sich meist Hochfrequente Bauteile. Dies kann auch ein Fiepen auslösen.
Ich würde mal bei Kollegen rumfragen, ob einer ein genug starkes Netzteil auf Lager hätte. Ebenso ne Graka. Wenn Du diese Komponenten mal ausgetauscht hast, und das Fiepen ist immer noch da, liegts am MB.
Andere Komponenten könnte man meiner Meinung ausschliessen.
 
Das Fiepen entstammt wahrscheinlich eher beweglichen Teilen wie den Lüftern. Spontan würde ich auch ein Treiberproblem tippen. Da eine CPU praktisch keine beweglichen Teile hat ist sie auch nicht in der Lage einfach mal so zu fiepen :)

Jedenfalls würde ich dir raten sobald du einmal gebootet hast alle Systemtreiber zu updaten. Sprich Grafikkarte, Chipsatz etc.

Solte das nicht helfen kann man sie zumindestens schon mal als Faktor ausschließen.

Was dann noch fiepen kann sind Kugellager von Festplatten was die meisten Symptome erkläre würde wie Abstürze beim Booten. Das fehlende Bild deutet allerdings mehr auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber hin.

Und natürlich solltest du obligatorisch schaun ob sich alle Lüfter drehen und so Zeug.
 
Ich hatte das Problem mal beim PC meines Onkels.

Nach dem Umzug war der CPU locker, warum weis ich bis jetzt noch nicht, mal schaun obs daran liegt vielleicht.

Auch die Bios Batterie solltest mal anschauen.
 
Servus ihr beiden,
danke euch, für die ersten Hinweise!

Nach den Kondensatoren schaue ich später mal, hatte vorhin mal wieder 20 min gebraucht, den PC hochzufahren.

Dieses Fiepen tritt auch nur dann auf, kurz bevor mein PC abstürzt, also beim Versuch, Windows XP zu laden. Von der Festplatte kann es nicht kommen, da habe ich mein Ohr schon oft genug an die Komponenten gehalten.
Mein Netzteil ist auch stark genug, waren glaube ich sogar 450 Watt. Als GraKa (gekauft vor 1,5 Jahren) habe ich eine passiv gekühlte, die nie über 30 Grad kommt, da ich auch keine grafisch anspruchsvollen Programme ausführe.

Die Systemtreiber wurden alle aktualisert (Driver Genius), dennoch habe ich dasselbe Problem.

Mit dem fehlendem Bild meine ich das so, dass der Ladebildschirm (dieser Balken), von Windows XP kommt und dann kurz bevor der Desktop erscheinen müsste, das Bild einfach wegbleibt, der PC nichts mehr macht, der Monitor kein Signal mehr bekommt. Am häufigsten tritt aber ein, dass dieser Ladebildschirm einfach hängen bleibt.

Die Lüfter drehen alle ordnungsgemäß und sind auch entstaubt.

Was ich also persönlich ausschließen würde:
- Festplatte (Fiepsen kommt von woanders)
- Grafikkarte (warum funktioniert es denn sonst manchmal?)
- Netzteil (leistungsfähig, auch erst so 3 Jahre alt)
- Lüfter (drehen sich, sauber)

Wegen den Kondensatoren schaue ich nachher mal nach, kann jetzt im angeschalteten Zustand nicht nachschauen.
 
Ich möchte da widersprechen. Wenn überhaupt ist der Kühlkörper locker. die CPU ist meist recht fest. Bevor hier irgendwas falsches verbreitet wird. Außerdem heißt es die CPU, da Central Processing Unit und Unit Einheit heißt. Und wie soll eine Biosbatterie Fieptöne verursachen?

Edit: Zu dem Fiepen. Hast du Lautsprecher an deinem PC? Steck die mal ab. Wenn das Fiepen verschwindet handelt es sich wohl wirklich um ein Treiberproblem. Sprich Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte von dem das System aus der Bahn geworfen wird. Hast du den PC nach einem Absturz (ohne verschwundenes Bild mal vielleicht 10 Minuten angelassen?Evtl. taucht ja ein Bluescreen auf. Die können sich unter Umständen je nach Absturzart auch etwas Zeit lassen.

Edit: Ein weiterer Ansatz wäre, dass du im Auswahlbildschirm (abgesicherter Modus etc.) mal den VGA-Modus wählst. Der könnte auch helfen. Und dann eine Auflösung wählst, die auch funktioniert wenn der PC dann anstandslos bootet. Sprich probieren was klappt mit Bildwiederholfrequenz und Auflösung. Bei TFTs wählt man übrigens grundsätzlich die niedrigste Frequenz also 60Hz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Edit: Zu dem Fiepen. Hast du Lautsprecher an deinem PC?

2. Hast du den PC nach einem Absturz (ohne verschwundenes Bild mal vielleicht 10 Minuten angelassen?

3. Edit: Ein weiterer Ansatz wäre, dass du im Auswahlbildschirm (abgesicherter Modus etc.) mal den VGA-Modus wählst. Der könnte auch helfen.

zu 1.: Es ist ein Lautsprecher drin, der sitzt aber nicht da, wo die Geräusche herkommen. Der Sound klingt aber auch wirklich wie ne Festplatte, die gerade absaufen will. Schon eigenartig.

zu 2.: Ja, habe ich, kam aber bislang nichts.

zu 3.: VGA-Modus sagt mir jetzt nichts, muss ich nochmal schauen, wenn es wieder soweit ist. Kenne da bis jetzt nur mit Netzwerktreibern und den normalen abgesicherten Modus. Oder wie meinst du das?
 
Ich mein schon den VGA-Modus. Der heißt auch direkt so wird vllt nur nicht direkt angezeigt. Eventuell einfach ein oder zwei mal im Menü F8 drücken.

Und ich meinte eigentlich nicht den internen Speaker am Mainboard sondern ob du am PC selbst, sprich der Soundkarte Boxen angeschlossen hast. Und diese eventuell einfach mal abnimmst.
 
Interessant ist, dass der PC sich jetzt das fünfte Mal hintereinander starten lies. Also einmal nur Neustarts, andere Male mit vollständiger Trennung vom Strom. Kann das sein, dass mein PC 'warm' gelaufen ist und das Problem (welches auch immer) derzeit kompensiert?

Ich möchte nochmal den Ablauf des Hochfahrens schildern, wie er normal verläuft:
Der Ladebalken von Windows XP erscheint, inklusive der Schrift. Er bewegt sich von links nach rechts. Dann bleibt das Bild ganz kurz stehen, blinkt kurz auf und der Ladebalken läuft weiter. Währenddessen sind die Lüfter leiser geworden und meine Maus und Tastatur leuchten.

Wenn der PC nicht mehr hochfährt, bleibt er an der Stelle des kurzen Aufblinkens stehen.

Jetzt werde ich mal meinen PC abkühlen lassen und versuchen, wieder zum Problem zu kommen.
 
Der normale Bootvorgang erinnert mich an einen PC, der vor einigen Jahren vom Blitz getroffen wurde. Dabei ist der Lan-Controller in die Brüche gegangen und das Bild hielt beim Boot einen kleinen Augenblick an. Eventuell ist die Theorie mit einem Kondensator, der defekt ist von PC Heini nicht so verkehrt.
 

Neue Beiträge

Zurück