Passion Christi lohnenswert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tätervolk, pah. Wenn ich sage das die Römer Christus ans
Volk genagelt haben sind die Römer damit ja auch keine
Täter, oder ?

Ein Film ist ein Film und ich finde es gut das Mel Gibson
seine persönliche Sichtweise von Jesus Christus ver-
filmt hat. Die Bibel ist eine andere Sache und letzten Endes
stimmt für einen Selbst eh nur das was man denkt.

Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber nach
dieser Diskussion heute werde ich mich auf alle Fälle
mal ranwagen.
 
Dann will ich hier mal meinen Beleg bringen :

Wenn man mal aufmerksam die Medien mitvervolkt hat,und sich auch selbst schlaumacht,dann findet man ziemlich schnell heraus,dass 1.Mel Gibsons Vater
schon mehrmals extrem antisemitische Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat und 2. Mel Gibson,so wie sein Vater, einer von der Kirche abgespaltenen Glaubensgemeinde angehören,die den Beschluss des Vatikans ,der besagt,dass die Juden nicht schuldig an der Kreuzigung von Jesus sind,als ungültig anerkennen.
Und wer in dem Film war,kann nicht leugnen,dass die Juden übertrieben als düster,mordlustig und skrupellos dargestellt sind.
Es ist nunmal Fakt,dass sich in dem Film antisemitische Züge zeigen,und noch mehr...
 
Als erstes - ich habe den Film noch nicht gesehen und kann mir kein Urteil darüber bilden. Ich habe auch nach all der Medien-Schlacht trotzdem nicht das dringende Bedürfnis mir den anzuschauen.
Trotzdem reihe ich mich ein in die Runde der Diskussionpartner. Denn wenn ich schon höre das ein gewisser Beschluss des Vatikans hier in den Vordergrund gestellt wird um irgendwie andere Leute antisemitisch aussehen zu lassen, dann stehen mir die Haare zu Berge.
Was ist denn während der -Verbrechen passiert im Vatikan Hat da jemand auch nur einmal das Wort ergriffen im Vatikan zu Zeiten von Pius XII. Und darüber hinaus waren seine Vorgänger auch keine Waisenknaben. Jeder Rom-Tourist könnte die Zwangsghettoisierung - die es schon damals gab - begutachten.
Soll heissen : So ein Beschluss vom Vatikan wer wie wo wann schuldig oder nicht schuldig an dem Tod Jesu ist - ist sowas von schei**egal und sagt gar nichts aus.
Alle Evangelien stimmen darin überein, dass Jesus von der jüdischen Oberbehörde an Pilatus ausgeliefert wurde. Die meisten Theologen halten das für historisch zutreffend. Pilatus war die einzige Instanz in Judäa, die die Todesstrafe verhängen und vollstrecken lassen konnte. Die jüdischen Autoritäten sahen in Jesus offenbar einen Unruhestifter.Dabei spielte der Begriff "König der Juden" die entscheidende Rolle.
Man könnte sagen es waren nicht die Juden als Volk aber durchaus waren welche irgendwie an der Sache beteiligt.
Wie man das ganze rüberbringt in einem Film bleibt dabei eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab den Film schon gesehen! :)
Hab ihn ur gut gefunden und auf jeden Fall sehenswert!

Er ist schon recht brutal gehalten, da kann ma gar nix dagegen sagen. Trotzdem denke ich dass es in der Wirklichkeit noch brutaler zugegangen ist!

Das Mel Gibson den Juden NICHT(!) die Schuld am Tod jesu gibt, hat er zum einen schon oft genug gesagt. Zum anderen sind im Film, die Hände die Jesus ans Kreuz schlagen, die von Herrn Gibson, womit er sagen wollte das nicht die Juden sondern die gesamte Menschheit am Tod von Jesus Schuld hat.

Andererseits muss ich zugeben, dass einige Stellen im Film; sehr stark interpretiert und teilweise auch nicht sehr wahrheitstreu sind.

Ich denke nicht das Mel Gibson den Film in der Absicht gedreht hat, möglichst viel Geld zu machen, sondern eher aus seinem Glauben und (klingt komisch is aber so) seiner Liebe an Jesus herraus. ;)
 
@Jipper:Den absurden Gedanken,die Juden hätten Jesus ausgeliefert,lässt sich schon dadruch wiederlegen,dass(wie du selbst gesagt hast)Jesus selbst Jude war!Wieso bitteschön sollten die Juden ihn ausgeliefert haben,wenn
er doch selbst Jude war?
 
Warum sollen die Juden schuld sein an Jesus Kreuzigung?

War doch so das die Römer schon ein Auge auf ihn hatten und Judas ihn dann verpetzt hat? Irre ich mich?

Das einzige was man ihnen (den Juden) vorwerfen kann ist evtl., das sie Barabas nicht am Kreuz sehen wollten. Und das kann man ihnen ja nicht vorwerfen geschweige denn allen Juden anhängen.

Und wer sich gerade mal mit dem Nahost Konflikt beschäftigt hat wird schnell feststellen das die Juden (ich wills nicht verallgeimern) auch nicht grade die lieben Nachbarn von nebenan sind. Seit 50 Jahren haben sie es nicht geschafft eine Einigung herztustellen.

Hoffe hab ich mich damit jetzt nicht auf zu dünnem Eis bewegt, wenn ja: Bitte berichtigen. Vielleicht sehe ich nicht alle Zusammenhänge richtig.

cu kek

PS: Dies soll kein Angriff gegenüber einem oder allen Juden sein.
 
Also erstmal ist es wichtig zu sagen,dass alle hier geäußerten Meinung nichts gegen Das Judentum oder Das jüdische Volk einzustufen sind(natürlich im richtigen Maße).

War doch so das die Römer schon ein Auge auf ihn hatten und Judas ihn dann verpetzt hat?

Damit hast du Recht.

Und wer sich gerade mal mit dem Nahost Konflikt beschäftigt hat wird schnell feststellen das die Juden (ich wills nicht verallgeimern) auch nicht grade die lieben Nachbarn von nebenan sind. Seit 50 Jahren haben sie es nicht geschafft eine Einigung herztustellen.

Damit aber nicht.
Der Nahost Konflikt ist in der Tat so Kompliziert,dass die meisten Leute ihn nicht
verstehen,und sich nur von den Medien leiten lassen(das ist jetzt nicht auf dich bezogen,KEK16)
Natürlich kann man den ganzen Konflikt hier jetzt nicht erklären,aber zu KEK16's Behauptung will ich folgendes sagen :Israel hat sich mehrmal bemüht,den Forderungen der Palestinänser(kurz und "offiziell" ausgedrückt:einen palestinänsischen Staat) entgegenzukommen.
Sharon und Arafat haben sich in Camp David,zusammen mit dem damaligen Präsident Bill Clinton,getroffen um über ein Friedensabkommen zu diskutieren.Sharon war bereit,ein Flächenmäßig mehr als faires Gebiert von Israel für den palestinänsischen Staat "abzugeben".Jedoch wollte Arafat alles.Und so ist es zu keinen weiteren Verhandlungen gekommen.
Wenn man sich mal in diesen Konflikt vertieft,erkennt man,dass weit mehr hinter All dem steckt,als nur ein palestinänsischer Staat!
 
Ju02 hat gesagt.:
@Jipper:Den absurden Gedanken,die Juden hätten Jesus ausgeliefert,lässt sich schon dadruch wiederlegen,dass(wie du selbst gesagt hast)Jesus selbst Jude war!Wieso bitteschön sollten die Juden ihn ausgeliefert haben,wenn
er doch selbst Jude war?

Gegenfrage : Wieso wurden damals im dritten Reich auch Deutsche hingerichtet ?

Also was sagt das aus ? Man ist ja allein durch seine Herkunft nicht geschützt im eigenen Volke.

Ich sage ja auch nicht das alleine nur die Juden schuld sind, genauso wie auch nicht alle deutsche Schuld tragen für die Zeit im dritten Reich. Und ich denke das man das auch nicht so darstellen sollte.

Aber man wird immer sehr schnell zum Antisemiten abgestempelt. Die Juden sind da sehr sensibel. Bloss keine Kritik an der Politik des Staates Israel.

Ich finde man sollte nicht allzu schnell mit irgendwelchen Urteilen um sich schmeissen. Vielleicht mag Herr Gibson keine Juden, vielleicht ist das aber auch alles hausgemachter Blödsinn.

Letzendlich ist es doch so, das eigentlich nicht wirklich viel richtig historisch belegt ist. Die Bibel wurde doch 70 (?) Jahre später erst verfasst (jedenfalls einige Kapitel). Deswegen kann man eigentlich auch nicht wirklich die Bibel als Beweis für irgendetwas nehmen. Soll heißen - es gibt eigentlich gar keinen Beweis für die damalige Existenz Jesu und somit auch nicht für seinen Tod und dessen die Verantwortlich dafür sind.
Kann ja sein das Mel Gibson einen Fantasy Film gemacht hat, wobei er sich an der Bibel orientiert hat.Wer weiss .......
 
Ich denke nicht das ich das geschrieben habe, weil ich mich auf Medien beziehe.
Kann man eh nicht alles glauben was da steht, aber das ist eine andere Geschichte.

Hab ja gesagt wenn ich mich irre das man mich berichtigen soll. Das Problem an der ganzen Sache ist ja das nichtmal die Juden oder Palästiner "schuld" an dem ganzen Dilemma haben sondern eigentlich ja auf den Mist der Briten aufbauen.

Nach dem 2. Weltkrieg hieß es ja (so hab ich das in der Schule gelernt) das man für die Juden einen Staat gesucht hat (Vertreibung usw.) und die Briten die Grenzen mit Bleistift und Lineal gezogen haben. (Siehe Grenzen in Afrika) ohne auch daran zu denken das Völker auseinadergerissen werden bzw auf einmal zu anderen Nationen gehören.

Abschliessend kann ich nur sagen (ich zitiere meinen Spanischlehrer):"Die haben sich schon vor 1000 Jahren weggebombt, die Bomben sich auch noch in 1000 Jahren weg." Ob es stimmt lassen wir mal dahingestellt. Muss aber auch sagen das ich nie etwas anderes von denen mitbekommen habe seitdem ich lebe.

Hoffen wir mal das bald eine Einigung zu stande kommt und das beide Völker
friedlich miteinander leben können.
Hoffe das ich das überhaupt noch erleben werden (bin 20). :(


Huch nochen Post. :D

Letzendlich ist es doch so, das eigentlich nicht wirklich viel richtig historisch belegt ist. Die Bibel wurde doch 70 (?) Jahre später erst verfasst (jedenfalls einige Kapitel). Deswegen kann man eigentlich auch nicht wirklich die Bibel als Beweis für irgendetwas nehmen. Soll heißen - es gibt eigentlich gar keinen Beweis für die damalige Existenz Jesu und somit auch nicht für seinen Tod und dessen die Verantwortlich dafür sind.

Beispielsweise haben wir in der Schule die Weihnachtsgeschichte auseinandergenommen und sind zu dem Schluss gekommen das da ca. soviel Wahrheit drin ist, wie in - ich sag mal - Alien 3.

Aber man wird immer sehr schnell zum Antisemiten abgestempelt. Die Juden sind da sehr sensibel. Bloss keine Kritik an der Politik des Staates Israel.

Das ist anscheinend wirklich so, ich hab mich damit langsam abgefunden ich Chats oder auch sonstwo als allererstes als "" abgestempelt zu werden, obwohl dem weitaus nicht so ist. Damit will ich sagen wir sind die "Krauts", basta.
Ob das nun so ist, oder auch nicht. Das wird nicht gefragt, deswegen finde ich unsere Jüdischen Mitmenschen könnten da ein wenig Feingefühl beweisen und vielleicht nicht alles so sensibel sehen.

btw: Hab glaube noch nie so einen großen Text im Board gepostet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KEK16
Warum sollen die Juden schuld sein an Jesus Kreuzigung?

War doch so das die Römer schon ein Auge auf ihn hatten und Judas ihn dann verpetzt hat? Irre ich mich?

Nach Apostelgeschichte 4, 27 waren an der Kreuzigung Jesu sowohl Herodes mit dem Volk der Juden als auch Pontius Pilatus mit den Heiden beteiligt.

Aber wie schon gesagt. Wer kann das alles mit Gewissheit sagen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück