Panzerketten Spline-Problem

Error07

Grünschnabel
Hi,
da ich lange nicht mehr mit C4D rumgewerkelt habe, habe ich mir ein neues projekt gesucht und alles schön vorbereitet. Es ist eine art Panzerfahrzeug. Bevor ich nun anfing es zu bauen, wollte ich vorher noch testen wie ich die ketten machen soll und da traf ich auf mein Problem.

Ich hab mich bereits ein wenig eingelesen und mehrere Tutoriale gesehen, wie ich Panzerketten bauen kann. Da die meisten Tutoriale an Expresso oder C.O.F.F.E.E. angelehnt waren, wovon ich keine ahnung habe, habe ich es gelassen (bzw. ich bin gescheitert...).

Wo anders habe ich gelesen, dass es auch mit einem Spline gehen sollte.
Habs versucht, und ebenfalls gescheitert - aber ich denke es sollte die beste Lösung für mich sein, da die Panzerketten nicht animiert sein müssen.

Mit der funktion "Funktionen -> Duplizieren -> Entlang Spline" sollte es klappen - tat es aber nicht.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Die Kettenglieder legen sich zwar auf den Spline, jedoch haben sie dabei nicht die richtige Rotation.

Wenn ich bei "Winkel aktiv" einen Haken mache, dann ordnen sich die Kettenglieder wie auf Bild 1 an. Die Kettenglieder oben und unten haben sich um 90 gedreht.
Wenn ich die Werte bei "Winkel aktiv" verändere, dann wird die Unordnung noch schlimmer.

Wenn ich bei "winkel aktiv" den Haken rausnehme, dann ordnen sich die Kettenglieder wie auf Bild 2 an. Die Kettenglieder liegen alle exact im gleichen Winkel. Doch sie sollen sich in Richtung des Spline Rotieren, damit es wie bei einer richtigen Panzerkette aussieht.

Ich hoffe man kann jemandem wie mir, der nur point 2 point moddeling kann, helfen ohne, dass ich mich mit Expresso oder C.O.F.F.E.E. rumschlagen muss, denn da komme ich nicht annähernd so weit wenn ich das tutorial 1 zu 1 nachbaue ^^.

edit: Kann ich noch Irgendwie herausfinden wie lang die spline ist, damit ich mir ausrechnen kann, wie die Abstände und Größen der Panzerglieder sein müssen?

mfg Error07
 

Anhänge

  • kettenproblem 1.jpg
    kettenproblem 1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 53
  • kettenproblem 2.jpg
    kettenproblem 2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, gerade probiert und bei mir funktioniert es :(

a) aus zwei Kreisen in der X-Y-Welt-Ebene per verbinden etc. Spline erstellt.
b) Würfel erzeugt: 10 x 75 x 200
c) Funktionen / Duplizieren: Entlang Spline, Spline zugewiesen, Winkel aktiv.

Die Länge einer Spline erfährst Du über Fenster / Selektions-/Struktur-Information, Reiter Struktur: Länge des Splines.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • panzerkette.jpg
    panzerkette.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 53
So wenige Worte und doch so aufschlussreich :D.
Ich werde es mal probieren... nur wie das mit den kreisen verbinden geht weiss ich nit ^^ . Habe von splines keine ahnung, und meistens nutze ich ziemlich simple splines. Ich werde es einfach probieren.

edit: Hat alles prima geklappt :D dankeschön. ich vermute es lag daran, wie ich die spline hergestellt habe.
Bei mir war es ein langgezogenes Quadrat mit rundungen.

edit2: Es lag nicht an der methode meine Spline herzustellen, es lag an der Welt-ebene in der die Spline war. Aber wie kann ich das problem lösen wenn ich den Spline in einer anderen Ebene habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst auch eine "breite" Rechteck-Spline mit Rundung und maximalem Radius nehmen, aber dabei entstehen in den Halbkreisen jeweils zwei übereinander liegende Punkte -> Spline konvertieren (Shortcut "c"), alle Punkte selektieren und Funktionen / Optimieren :)

@Kreise verbinden: für die Zukunft eventuell interessant: http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/164292-c4d-roboarm-part-ii-modeling-arm.html?garpg=2 :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: *g* hatte Dein Edit erst danach erblicht. Ja, dürfte an den doppelten Punkten gelegen haben (?) :)
 
Hi!

Finde es toll, daß Du so ausgiebig Gebrauch vom Ändern-Button machst, aber bei Folgefragen kannst Du ruhig einen neuen Post erstellen, sonst bekommt's ja keiner mit :)

@Welt-Ebene: hm, einfachste Lösung: in der korrekten Ebene arbeiten, alle erzeugten Duplikate in ein Null-Objekt und dieses beliebig drehen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Den grund für das problem habe ich im 2. Edit geschrieben.
Habs jetzt aber gut hingekriegt :) muss nur noch schauen, dass meine objekte im richtigen winkel stehen. Als ich sie an den spline anlegen wollte da standen die Glieder senkrecht zu der Position in der sie stehen müssten. egal wie der winkel am anfang war.. ich probe mal ein wenig rum und dann mach ich mich ans werk ^^.

Danke für das tutorial, das lass ich mir nicht entgehen :)

edit: ah okay^^ das dürfte wohl auch das problem von diesem post hier lösen :D.

P.S. Ich mag den edit button nunmal ^^
 
Hi!

Kleinigkeit gibt es noch: selbst bei der richtigen Welt-Ebene werden die Objekte nicht richtig ausgerichtet: so schaut die X-Achse immer eher nach oben (siehe Objekte auf der unteren und oberen Gerade).
Dies läßt sich mittels Railspline (bei Duplizieren / Winkel) korrigieren: dort einfach eine per Umriß erzeugen (und Reihenfolge umdrehen!) erzeugte Spline zuweisen und die Objekte schauen brav nach Außen :)
(und dann bekomme ich es auch in einer "falschen" Welt-Ebene hin ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hmm, das in der "Falschen" Welt-Ebene hinzukriegen gelang mir nicht.
Hatte den selben effekt wie auf dem 2. Bild das ich oben hinzufügte.
Ist jetzt aber auch egal, da ich ja nun weiss, wie ich das richtig mache ^^ somit sollte der fehler nicht mehr auftreten :)
 
Nachdem der Anfang jetzt ein erfolg war habe ich ein neues problem.
Ich habe die Kettenglieder jetzt mit einer Oberfläche versehen, damit die Ketten auch etwas bezwecken. Jedoch ist jetzt das problem, dass die struktur nicht immer nach außen zeigt wie sie sollte. Siehe Bild

Wie lässt sich das verhindern?
 

Anhänge

  • kettenproblem 3.jpg
    kettenproblem 3.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 157
Hi!
selbst bei der richtigen Welt-Ebene werden die Objekte nicht richtig ausgerichtet: so schaut die X-Achse immer eher nach oben (siehe Objekte auf der unteren und oberen Gerade).
Dies läßt sich mittels Railspline (bei Duplizieren / Winkel) korrigieren: dort einfach eine per Umriß erzeugen (und Reihenfolge umdrehen!) erzeugte Spline zuweisen und die Objekte schauen brav nach Außen :)
:)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück