Hi,
da ich lange nicht mehr mit C4D rumgewerkelt habe, habe ich mir ein neues projekt gesucht und alles schön vorbereitet. Es ist eine art Panzerfahrzeug. Bevor ich nun anfing es zu bauen, wollte ich vorher noch testen wie ich die ketten machen soll und da traf ich auf mein Problem.
Ich hab mich bereits ein wenig eingelesen und mehrere Tutoriale gesehen, wie ich Panzerketten bauen kann. Da die meisten Tutoriale an Expresso oder C.O.F.F.E.E. angelehnt waren, wovon ich keine ahnung habe, habe ich es gelassen (bzw. ich bin gescheitert...).
Wo anders habe ich gelesen, dass es auch mit einem Spline gehen sollte.
Habs versucht, und ebenfalls gescheitert - aber ich denke es sollte die beste Lösung für mich sein, da die Panzerketten nicht animiert sein müssen.
Mit der funktion "Funktionen -> Duplizieren -> Entlang Spline" sollte es klappen - tat es aber nicht.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Die Kettenglieder legen sich zwar auf den Spline, jedoch haben sie dabei nicht die richtige Rotation.
Wenn ich bei "Winkel aktiv" einen Haken mache, dann ordnen sich die Kettenglieder wie auf Bild 1 an. Die Kettenglieder oben und unten haben sich um 90 gedreht.
Wenn ich die Werte bei "Winkel aktiv" verändere, dann wird die Unordnung noch schlimmer.
Wenn ich bei "winkel aktiv" den Haken rausnehme, dann ordnen sich die Kettenglieder wie auf Bild 2 an. Die Kettenglieder liegen alle exact im gleichen Winkel. Doch sie sollen sich in Richtung des Spline Rotieren, damit es wie bei einer richtigen Panzerkette aussieht.
Ich hoffe man kann jemandem wie mir, der nur point 2 point moddeling kann, helfen ohne, dass ich mich mit Expresso oder C.O.F.F.E.E. rumschlagen muss, denn da komme ich nicht annähernd so weit wenn ich das tutorial 1 zu 1 nachbaue ^^.
edit: Kann ich noch Irgendwie herausfinden wie lang die spline ist, damit ich mir ausrechnen kann, wie die Abstände und Größen der Panzerglieder sein müssen?
mfg Error07
da ich lange nicht mehr mit C4D rumgewerkelt habe, habe ich mir ein neues projekt gesucht und alles schön vorbereitet. Es ist eine art Panzerfahrzeug. Bevor ich nun anfing es zu bauen, wollte ich vorher noch testen wie ich die ketten machen soll und da traf ich auf mein Problem.
Ich hab mich bereits ein wenig eingelesen und mehrere Tutoriale gesehen, wie ich Panzerketten bauen kann. Da die meisten Tutoriale an Expresso oder C.O.F.F.E.E. angelehnt waren, wovon ich keine ahnung habe, habe ich es gelassen (bzw. ich bin gescheitert...).
Wo anders habe ich gelesen, dass es auch mit einem Spline gehen sollte.
Habs versucht, und ebenfalls gescheitert - aber ich denke es sollte die beste Lösung für mich sein, da die Panzerketten nicht animiert sein müssen.
Mit der funktion "Funktionen -> Duplizieren -> Entlang Spline" sollte es klappen - tat es aber nicht.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Die Kettenglieder legen sich zwar auf den Spline, jedoch haben sie dabei nicht die richtige Rotation.
Wenn ich bei "Winkel aktiv" einen Haken mache, dann ordnen sich die Kettenglieder wie auf Bild 1 an. Die Kettenglieder oben und unten haben sich um 90 gedreht.
Wenn ich die Werte bei "Winkel aktiv" verändere, dann wird die Unordnung noch schlimmer.
Wenn ich bei "winkel aktiv" den Haken rausnehme, dann ordnen sich die Kettenglieder wie auf Bild 2 an. Die Kettenglieder liegen alle exact im gleichen Winkel. Doch sie sollen sich in Richtung des Spline Rotieren, damit es wie bei einer richtigen Panzerkette aussieht.
Ich hoffe man kann jemandem wie mir, der nur point 2 point moddeling kann, helfen ohne, dass ich mich mit Expresso oder C.O.F.F.E.E. rumschlagen muss, denn da komme ich nicht annähernd so weit wenn ich das tutorial 1 zu 1 nachbaue ^^.
edit: Kann ich noch Irgendwie herausfinden wie lang die spline ist, damit ich mir ausrechnen kann, wie die Abstände und Größen der Panzerglieder sein müssen?
mfg Error07
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