OS/M Alpha

Naja, ein wenig schon. Was man so auf den Shots sieht.
Irgendwie eine Mischung aus Linux- und DOS-Shell. ;)
Und Du arbeitest halt mit DOS-typischen Endungen wie .sys. :)
Aber FDOS sieht absolut nach DOS aus.

Nein, hab's noch nicht probiert, nur mal das Image in den Hex-Editor geschoben.
 
reptiler hat gesagt.:
Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, sondern einfach nur mal nachfragen.
Es wird ja leider ganz gerne mal kopiert, aber ich find's gut wenn man, wie Du, sich wirklich die Arbeit macht.
Ich nehme an fuer den Tastaturtreiber hast Du beim Programmierer, wie erwuenscht, nachgefragt. An seine Website bin ich durch lesen Deines Images gekommen und der scheint nicht wirklich von Deinem OS ueberzeugt zu sein.
Auf jeden Fall Respekt fuer die Leistung, ich hab selbst eine Weile mit Assembler rumgemacht, aber an ein OS hab ich mich nie gewagt. Hab damit eher Grafikfunktionen gebaut die ich dann, zu der Zeit, in Pascal genutzt hab.
Daher kann ich mir einigermassen vorstellen was das fuer eine Arbeit ist.
Oh. Danke das du es ausprobiert hast. Ja, er findet die Befehle zu lang usw. Ich habe wie gesagt aber schon viel geändert. Die Beta-Version wird viele änderungen und verbesserungen, erweiterungen haben. Nochmals Danke fürs ausprobieren.
 
reptiler hat gesagt.:
Naja, ein wenig schon. Was man so auf den Shots sieht.
Irgendwie eine Mischung aus Linux- und DOS-Shell. ;)
Und Du arbeitest halt mit DOS-typischen Endungen wie .sys. :)
Aber FDOS sieht absolut nach DOS aus.

Nein, hab's noch nicht probiert, nur mal das Image in den Hex-Editor geschoben.
FDOS soll glaube ich aber auch eine Kopie von DOS sein, siehe name (F)DOS. Mein OS? Ich finde nicht das es so aussieht wie DOS. Ja gut wegen der Shell. Aber die kann ich ja nicht ändern. Aber die hat standartmäßig weißen Hintergrund und schwarze Schrift. Also anders als DOS.
 
Ist ja auch alles okay. Kann ja jeder machen wie er will.
Ist mir halt nur aufgefallen.
Gibt's einen bestimmten Grund/Einsatzzweck fuer das OS, oder einfach nur Spass/Lernen?
 
Wird es irgendwelche Binaerkompatibiltaet zu anderen Betriebssystemen geben?
Was ist mit Dateisystemunterstuetzung fuer andere OS?
 
reptiler hat gesagt.:
Wird es irgendwelche Binaerkompatibiltaet zu anderen Betriebssystemen geben?
Was meinst du damit?

reptiler hat gesagt.:
Was ist mit Dateisystemunterstuetzung fuer andere OS?
Nein. Ich weis das ist ein großes Problem. Ich bin gerade dabei verschiebungs und Kopieruns- Befehle zu schreiben (Datei/Ordner verschieben/kopieren), damit ich Datenaustausch machen kann. Aber nur mit Datenträger meines Dateisystems. Wie will man dann Programme dafür schreiben? Ich bin auch dabei ein BASIC und ASSEMBLER zu schreiben. Die werden aber erst zur Beta-Version meines OS erscheinen und sind dann in der Version 0.01. Das heißt noch sehr klein.
 
Naja, was nicht ist kann ja noch werden.
In Sachen Binaerformate und Dateisysteme koennte Du ja evtl. Inspiration bei OpenSource-Software holen.
Aber es gilt halt das Prinzip: Lesen, verstehen, neu implementieren.
Denn wenn Du Code aus GPL-Software kopierst kannst Du Dein OS nicht mehr als ClosedSource verteilen.
 
reptiler hat gesagt.:
Naja, was nicht ist kann ja noch werden.
In Sachen Binaerformate und Dateisysteme koennte Du ja evtl. Inspiration bei OpenSource-Software holen.
Aber es gilt halt das Prinzip: Lesen, verstehen, neu implementieren.
Denn wenn Du Code aus GPL-Software kopierst kannst Du Dein OS nicht mehr als ClosedSource verteilen.
Nein, ich werde kein Code kopieren.
 
Wie gesagt, grundsaetzlich erlaubt die GPL ja Code zu kopieren, jedoch musst Du dann auch den Source Deines Programmes freigeben.
 

Neue Beiträge

Zurück