optimale Glasmap-Einstellung

Manoo

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich will eine fotorealistische Tischszene rendern, bin mit dem Glas aber nicht zufrieden.( siehe Anhang)
Ich habe schon zahlreiche Werte für das Glas in den Material-Einstellungen ausprobiert , aber das Ergebniss sieht einfach nicht richtig nach Glas aus!
hier mal die Werte, die ich benutzt habe:

Material: Raytrance
Shading: Phong
Luminosity und Transparency: Farbe weiß
Index of Refr. : 1,33
Specular Level: 301
Glossiness: 89
Soften: 0,1


Wie Ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt, habe ich ziemlich viele Reflecktionen im Glas, die teilweise ziemlich unrealitisch aussehen.
Wie bekomme ich diese weg? Welche Glas-Einstellung würdet ihr mir raten?


PS.: Noch eine kurze Frage abseits vom Thema: kann man gmax-Dateien irgendwie in 3dsm 6 importieren?
 

Anhänge

  • tischszene 1.jpg
    tischszene 1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 343
Also erst einmal schraubst du den Wert der Reflexionen runter. Und dann bracuhst du mal eine gescheide Umgebung, sonst siehts von Anfang an unrealistisch aus. Dann sehn die Refraktionen schon ganz anders aus ;)

cu, nEwImEr
 
Wenn du sowieso max6 hast, nimm mental ray's Glas-Material.

Außerdem besitzt Glas eine Brechungszahl von ca. 1,6 - 1,7!
1,33 ist die von Wasser (stimmt wirklich, habs mir ausgereichnet :) ).
 
@The Garfieldius: Werden dadurch die Reflexionen nicht noch krasser?
Je größer der Brechungs index umso langsamer breiten sich Lichtwellen im Medium aus.... Würde dies dann nicht heißen, dass die Reflexionen noch "weiter hergeholt" = unrealistischer erscheinen?
 
Der IOR gibt an in welchem Winkel sich das Licht bricht wenn es in das andere Medium eintritt! Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes wird dabei nur unwesentlich kleiner!

Des weitern: Soweit ich weis, kann man keine gmax Datein in max laden, umgekehrt aber schon. Bin mir aber nicht sicher!

@Razorhwak: Weis ich, aber ich habe einmal ein kleines Glas aus unserem Esszimmer gemoddelt und um es bestens darzustellen hab ich mir den genauen IOR ausgerechnet.
Non scholae sed vitae discimus, wie schon die alten Griechen sagten. ;)
 
Ich dank euch allen mal

@newimer: Wie darf ich das verstehen mit der "gescheiten Umgebung"?
Reicht es aus, wenn ich einen ausgehöhlten Cube drumherum baue oder muss ich eine richtige "Zimmeratmosphäre", mit tapezierten Wänden, Fenstern und Schränken entwerfen?
Könntest du das bitte konkretisieren.

Gruß Manoo
 
Du brauchst alles das was refraktiert wird. Dass heisst wenns soweit geht das das Glas durch die Refraktion sogar die Decke sichtbar macht dann wirst du die wohl auch ausmodellieren (müssen). Ansonsten mach das Glas mal nicht gaanz Transparent, kannst ja auch erstmal die Refraktion außen vor (also 1,0) lassen. Du sagtest du hattest bei Transparent weiss, also vollkommen farblos. Das würde dann heissen dass man nur noch durch die Belichtung und die Glanzstellen das Glas erahnen könnte wenn du die Refraktion rausmachst. Also weniger Transparenz und Scene erstellen, muss ja nicht soo detailliert sein.
mfg, Bright Devil
ansonsten such dir Tutorials zum Thema, oder ich mach das jetzt fix:
http://www.the3dstudio.com/(ms0qdw55ob4e1m3byjmr4yax)/tutorials.aspx?id_tutorial=36
http://www.the3dstudio.com/(ms0qdw55ob4e1m3byjmr4yax)/tutorials.aspx?id_tutorial=56
http://www.the3dstudio.com/(ms0qdw55ob4e1m3byjmr4yax)/tutorials.aspx?id_tutorial=19
So da hast 3 schicke Tuts wenns jetzt nichts wird dann wirds nie was. :).
have fun

p.s.: ist mir grad noch aufgefallen, mach mal die Leuchtkraft/Selbstillumination/luminosity weg, also Farbe schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück