OOP Diskussion [Aus PHP - Klassen - Ja/Nein ? - ]

-

So Mädels, ich habe euch die Diskussion mal ins Coders Talk gepackt, damit ihr hier ohne schlechtes Gewissen weitermachen könnt. Aber ich bitte euch das Gespräch ohne persönliche Angriffe zu führen, da ich mich ansonsten dazu zwingt, das Ding hier dicht zu machen.
 
Alexander Schuc hat gesagt.:
ASP.net ansich kostet nichts, bis auf das man seine Seele verkauft. Einen Linux-Webserver mit JSP Unterstützung bekommst auch nicht umsonst.

Resign, Tomcat oder gar ein Application Server JBoss sind OpenSource und Kostenlos. Im übrigen
gelobt und Referencimplementierung (Tomcat).

Johannes Röttger hat gesagt.:
Musstest du schonmal Webserver mit Tomcat einrichten? Empfehle ich jedem, ist wirklich die Erfahrung wert... Das es keine Binaries vom J2SDK gibt ist ja schonmal ein schoener Start. ;) Wenn man die Pakete (Java, Java-Fonts, Java-Dev und Tomcat) in der falschen Reihenfolge installiert kann man direkt nochmal von vorne beginnen. Die Konfigurationsdateien versteht eh kein Schwein. Naja, abgesehen davon ist die Java-Syntax eine haessliche Krankheit. Und Java ist ungefaehr so langsam wie TurboPascal.
Das reicht, IMHO, um Java nicht zu moegen.

Das ist Falsch, komplett falsch. Du brauchst nur eine SDK und ein Tomcat. Das mann kein JavaProgramm ohne Java Virtuelle Maschine ausführen kann ist so oder so klar.
Ansonsten ist Tomcat einrichten ziemlich einfach, mann muss halt die Installationsanweisung lesen,
dann kann mann nichts, aber rein gar nichts falsch machen.


Zu ASP.net:
ASP.net ist angenehm und gut, weil alle Vorteile die JSP/J2EE haben letztendlich für ASP.net geklaut worden sind. Das ganze komplette Konzept ist übernommen, leicht abgeändert und etwas umbenannt worden.
Aber ASP.net hat einen grossen Nachteil, es läuft nur auf Windows Sieb^w^wServern.
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Nein, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung. Schonmal einen Apache unter Debian installiert?

Nein, hab ich nicht, weil ich kein Debian verwende. Aber da viele Webspace-Anbieter Debian als Betriebssystem verwenden, ist es wohl zu schaffen, oder? Und dafür, dass es unter Debian so kompliziert ist kann ich auch nix, wohl eher die Programmierer von Debian und Apache, oder?
Fakt ist ... es hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. Beim einen OS gehts leichter, beim anderen gehts schwerer. Das hängt aber wohl eher von der Kompetenz des Users ab. Ich hab meinen Apache bislang überall zum Laufen gebracht, wo ich ihn benötigt habe. Er hat mich oft zur Verzweiflung gebracht, aber bezwungen hab ich ihn bislang überall. Unter Debian halt bislang nicht.
Aber sagt uns das was darüber, ob nun PHP oder ASP.NET besser sind? - NEIN!

Original geschrieben von Johannes Röttger
Bitte, was meinst du genau? Konkretisier das doch bitte mal, oder kannst du das nicht?

Doch, kann ich schon. ASP.NET ist keine Sprache. Es ist eher eine Technologie, vielleicht könnte man es auch Sprachenverbund nennen, da man die freie Wahl hat, ob man nun C#.NET, Visual Basic.NET, C++.NET oder neuerdings auch J#.NET einsetzt. Bei ASP konnte man damals nur VB-ähnlichen Code eintippseln, aber seit ASP.NET hat man da die freie Wahl. Man hat das komplette .NET-Framework zur Verfügung. Und seit J#.NET kann man sogar Java-ähnlichen Code einhacken. :)

Original geschrieben von Johannes Röttger
Ja, ich halte das Linux-Magazin fuer kompetenter als die Ct. Der Verlag alleine macht da wenig aus. Die Ct ist ein Magazin fuer einen Heimanwender, da wird, fuer meinen Geschmack, nicht weit genug ins Details gegangen. Das ist natuerlich genau das, was die Ct bringen soll. Aber man kann es auch als inkompetenz auslegen. Ich bin so dreist und tue es.

Nun, ich sehe es nicht so, dass die C´t nur für den Heimanwender interessant ist. Sie orientiert sich halt eher an der breiten Masse. Natürlich fallen darunter auch die Privat-User. Aber die C´t druckt einfach nix ab, was in ganz Deutschland nur 1 oder 2 User interessiert, weil die auf einem Spezialgebiet arbeiten, dass die meisten noch nicht einmal kennen. Außerdem ist die C´t nicht auf ein bestimmtes OS "beschränkt" wie das Linux-Magazin. Sie ist offen für alles neue, komme es von wo es mag.
P.S. Mir hat im übrigen der Browser-Test im Linux-Magazin vor einigen Ausgaben gefallen. *hehehe* :)

Original geschrieben von Johannes Röttger
Jetzt bin ich mal gespannt, ob du immernoch mehr zu sagen hast als *rofaeaeael* oder *lol*...

Mir ist das Lachen dank meiner großen Klappe schon öfters vergangen, aber bislang sehe ich hier dafür noch keine Gefahr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An objektorientierter Programmierung kommt heute so gut wie kein Programmierer mehr vorbei. Einzigste Ausnahme sind die Programmierer die sehr hardwarenah programmieren müssen.

So langsam wie Java hier dargestellt wird, ist es auch wieder nicht. Zum Spiele programmieren und für grafische Oberflächen ist es wirklich zu langsam, aber für viele andere Aufgaben ist es sehr gut geeignet. Scheinbar wird hier wieder vergessen das Java nicht nur aus Applets besteht. Ebenfalls muß man differenzieren, für welchen Zweck man eine Programmiersprache einsetzt und wie groß ein Projekt wird. Dann kommt es darauf an, welches Betriebssystem in Frage kommt . Sicherheitsaspekte spielen auch eine Rolle. Wer sich blind für eine Programmiersprache für ein Projekt entscheidet ohne vorher gründlich nachzudenken, welche Sprache für diesen Zweck die beste ist, der macht sich unter Umständen mehr arbeit als ihm lieb ist.
 
Saber hat gesagt.:
Nein, hab ich nicht, weil ich kein Debian verwende. Aber da viele Webspace-Anbieter Debian als Betriebssystem verwenden, ist es wohl zu schaffen, oder? Und dafür, dass es unter Debian so kompliziert ist kann ich auch nix, wohl eher die Programmierer von Debian und Apache, oder?
Fakt ist ... es hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. Beim einen OS gehts leichter, beim anderen gehts schwerer. Das hängt aber wohl eher von der Kompetenz des Users ab. Ich hab meinen Apache bislang überall zum Laufen gebracht, wo ich ihn benötigt habe. Er hat mich oft zur Verzweiflung gebracht, aber bezwungen hab ich ihn bislang überall. Unter Debian halt bislang nicht.
Aber sagt uns das was darüber, ob nun PHP oder ASP.NET besser sind? - NEIN!

Server Programme müssen nicht einfach zu installieren sein. Diese sollen gut / umfassend
zu konfigurieren sein.
Einfachheit ist absolut nebensächlich, da eigentlich jeder Programmierer sich mit der
Technik mit der er sich beschäftigt auch auskennen sollte.

Saber hat gesagt.:
Bei ASP konnte man damals nur VB-ähnlichen Code eintippseln, aber seit ASP.NET hat man da die freie Wahl.

Das ist Falsch, schon ASP war Sprachunabhängig. Es wurde standardmässig JScript und VBScript angeboten, aber es gab auch PASCALE fuer ASP und Perl usw.

Saber hat gesagt.:
Nun, ich sehe es nicht so, dass die C´t nur für den Heimanwender interessant ist. Sie orientiert sich halt eher an der breiten Masse. Natürlich fallen darunter auch die Privat-User. Aber die C´t druckt einfach nix ab, was in ganz Deutschland nur 1 oder 2 User interessiert, weil die auf einem Spezialgebiet arbeiten, dass die meisten noch nicht einmal kennen. Außerdem ist die C´t nicht auf ein bestimmtes OS "beschränkt" wie das Linux-Magazin. Sie ist offen für alles neue, komme es von wo es mag.

Alternative für die etwas "tiefer" gehen wollen in der Materie sei die iX aus dem Heise Verlag ans Herz gelegt.
Das Linux-Magazin, ist aber ziemlich kompetent in IT Fragen allgemein, und eine starke hilfe.
 
Original geschrieben von Saber
Nein, hab ich nicht, weil ich kein Debian verwende. Aber da viele Webspace-Anbieter Debian als Betriebssystem verwenden, ist es wohl zu schaffen, oder? Und dafür, dass es unter Debian so kompliziert ist kann ich auch nix, wohl eher die Programmierer von Debian und Apache, oder?
Fakt ist ... es hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. Beim einen OS gehts leichter, beim anderen gehts schwerer. Das hängt aber wohl eher von der Kompetenz des Users ab. Ich hab meinen Apache bislang überall zum Laufen gebracht, wo ich ihn benötigt habe. Er hat mich oft zur Verzweiflung gebracht, aber bezwungen hab ich ihn bislang überall. Unter Debian halt bislang nicht.
Aber sagt uns das was darüber, ob nun PHP oder ASP.NET besser sind? - NEIN!

Ich habe dir auch keine Vorwuerfe gemacht, zum Glueck ist es mir im grunde auch egal, wie schwer die Installation von Tomcat von statten geht, weil ich es nie wieder machen werde, aber du hast eine falsche Aussage in den Raum gestellt, die habe ich lediglich korrigiert.
Du hast recht, es sagt uns nichts darueber, ob PHP oder ASP.NET besser ist, aber davon hab ich doch auch garnichts gesagt?

Original geschrieben von Saber
Doch, kann ich schon. ASP.NET ist keine Sprache. Es ist eher eine Technologie, vielleicht könnte man es auch Sprachenverbund nennen, da man die freie Wahl hat, ob man nun C#.NET, Visual Basic.NET, C++.NET oder neuerdings auch J#.NET einsetzt. Bei ASP konnte man damals nur VB-ähnlichen Code eintippseln, aber seit ASP.NET hat man da die freie Wahl. Man hat das komplette .NET-Framework zur Verfügung. Und seit J#.NET kann man sogar Java-ähnlichen Code einhacken. :)
Auch wenn ASP.NET keine Sprache ist, hat es eine Art Syntax (Siehe n Posts weiter oben). Deshalb kann man diese Art Syntax hassen, und ich sehe immernoch nicht, worueber du jetzt gelacht hast...
Btw, ich weiss, was ASP.NET ist und kann (Ein dank an Alexander Schuc)...

Original geschrieben von Saber
Nun, ich sehe es nicht so, dass die C´t nur für den Heimanwender interessant ist. Sie orientiert sich halt eher an der breiten Masse. Natürlich fallen darunter auch die Privat-User. Aber die C´t druckt einfach nix ab, was in ganz Deutschland nur 1 oder 2 User interessiert, weil die auf einem Spezialgebiet arbeiten, dass die meisten noch nicht einmal kennen. Außerdem ist die C´t nicht auf ein bestimmtes OS "beschränkt" wie das Linux-Magazin. Sie ist offen für alles neue, komme es von wo es mag.
P.S. Mir hat im übrigen der Browser-Test im Linux-Magazin vor einigen Ausgaben gefallen. *hehehe* :)
Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrueckt. DIe C`t orientiert sich an der breiten Masse, ausgeschlossen professionelle Anwender. Deshalb lese ich sie auch nur sehr, sehr selten. Wenn nur ein Artikel in einer Ausgabe interessant fuer mich ist, dieser aber sogar fehler- und lueckenhaft ist, missfaellt mir das. Wozu sollte ich mir ein Magazin kaufen, welches sich mit Digitalkameras, EIngabegeraeten der Zukunft, Knoppix und X anderen Themen hochgradig oberflaechlich beschaeftigt, aber nirgendwo wirklich in die Materie geht? Das Linux-Magazin ist im ueberigen auch recht offen fuer neues (Auch MS-Aehnliches), man findet in fast jeder Ausgabe passende Artikel)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
... aber du hast eine falsche Aussage in den Raum gestellt, die habe ich lediglich korrigiert. ...

Hmm ... hab ich das?

Original geschrieben von Johannes Röttger
Auch wenn ASP.NET keine Sprache ist, hat es eine Art Syntax (Siehe n Posts weiter oben). Deshalb kann man diese Art Syntax hassen, und ich sehe immernoch nicht, worueber du jetzt gelacht hast...

Hmm ... wenn es keine Sprache wäre, könnte es auch keine Syntax haben. Syntax ist ja schließlich die "Grammatik".

Original geschrieben von Johannes Röttger
Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrueckt. DIe C`t orientiert sich an der breiten Masse, ausgeschlossen professionelle Anwender. Deshalb lese ich sie auch nur sehr, sehr selten. Wenn nur ein Artikel in einer Ausgabe interessant fuer mich ist, dieser aber sogar fehler- und lueckenhaft ist, missfaellt mir das. Wozu sollte ich mir ein Magazin kaufen, welches sich mit Digitalkameras, EIngabegeraeten der Zukunft, Knoppix und X anderen Themen hochgradig oberflaechlich beschaeftigt, aber nirgendwo wirklich in die Materie geht? Das Linux-Magazin ist im ueberigen auch recht offen fuer neues (Auch MS-Aehnliches), man findet in fast jeder Ausgabe passende Artikel)

Wie man´s nimmt. :)
 
Mirosoft Produkte lassen sich lt. Umfragen von den verschiedensten Marktforschungsinstitutionen am leichtesten konfigurieren und bedienen. :)

Außerdem war Deine Aussage: Auch wenn ASP.NET keine Sprache ist, hat es eine Art Syntax. Und genau das ist falsch. Da ASP keine eigene Sprache ist, kann es auch keine eigene Syntax haben. ;)
 
Original geschrieben von Saber
Mirosoft Produkte lassen sich lt. Umfragen von den verschiedensten Marktforschungsinstitutionen am leichtesten konfigurieren und bedienen. :)

Wozu soll das bei Server Produkten wichtig sein?
Andere Studien zeigen zugleich auf das Microsoft Produkte am schlechtesten skalieren, und das ist äusserst wichtig fur Server Software.
 

Neue Beiträge

Zurück