OOP Diskussion [Aus PHP - Klassen - Ja/Nein ? - ]

Saber

Erfahrenes Mitglied
Wenn Ihr eine richtige Objektorientiertheit für Webseiten wollt, dann benutzt doch ASP.NET. Kostet zwar was ... hilft aber nix. :)

PHP5 ist auch nur ein "netter" Ansatz für OOP, gesamt gesehen ist die OOP dort eher als "Versuch" zu bezeichnen. So gern ich PHP mag, aber OOP ist in selbiger eine Katastrophe. :(
 
Ich denke, dass man mit solchen Aussagen erst ein wenig warten sollte.... Wir werden sehen was PHP5 wirklich kann.... noch kann man es nicht genau sagen... Devil kann ich nur sagen, dass er es ruhig machen soll, auch wenn es keinen "wirklichen" Vorteil gibt. (bei kleinen Internetseiten braucht man nicht wirklich die Vorteile von "OOP") Jedoch ist es immer gut, wenn man OOP verstanden hat und auch umsetzen kann... (der Ansatz ist in allen Sprachen der gleiche, wenn du mal professioneller JAVA programmieren solltest, wirst du merken, dass du an OOP nicht mehr vorbeikommst)

In diesem Sinne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Claus Gronemeier
... wirst du merken, dass du an OOP nicht mehr vorbeikommst) ...

Na ja, also bislang wird OOP nur in kleinen bis mittleren Projekten eingesetzt. Bei den wirklich großen Projekten hält sich die Bereitschaft zur OOP noch in Grenzen. Mag aber auch an den Programmierer-Generationen liegen. :)

Ich weiss jetzt nicht, wars die letzte oder die vorletzte Ausgabe der heise iX ... aber jedenfalls haben sie PHP5 getestet.
Resumé: PHP5 hat in Sachen OOP einen Schritt nach vorne gemacht, hat aber noch einen langen Weg zu einer vernünftigen OOP-Sprache vor sich. Sie bezeichneten es als netten Ansatz.
 
Original geschrieben von Saber
Wenn Ihr eine richtige Objektorientiertheit für Webseiten wollt, dann benutzt doch ASP.NET. Kostet zwar was ... hilft aber nix. :)

ASP.net? JSP, sprich Tomcat und Apache... *Das* ist Objektorientiertheit... Auch wenn Java ne krankheit ist.... ;) Aber besser Husten und Schnupfen (sprich Java) als die Pest (sprich ASP.net)...

Haehaehae ;)
 
Original geschrieben von Saber
... ASP.NET. Kostet zwar was ... hilft aber nix. :)...

ASP.net ansich kostet nichts, bis auf das man seine Seele verkauft. Einen Linux-Webserver mit JSP Unterstützung bekommst auch nicht umsonst.


Mfg,
Alex
(Ja, ich habe meine Seele verkauft, arbeite mit ASP.net *fg*)


//edit: ieh .. hab ja im php forum gepostet *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun abhängig von der projektgröße, bei größeren projekten durchaus mit OOP und am besten gleich php5 auch wenns erst als beta2 raus is...

PHP5 hatt ne menge gelernt was OOP betrifft, der object-core der Zend engine wurde komplett neu geschrieben.
Ich hab schon gearbeitet mit der 5er version, und ich sag euch, mehr als PHP dann kann, schaffste mit C++ auch nicht mehr wirklich... nur an einer stelle ist noch eine macke.. stichwort mehrfachvererbung..geht immer noch nicht, aber das läst sich mit __call relativ leicht emulieren.
Und PHP ohne MySQL unterstützung?
"ich höhre es, allein mir fehlt der glaube." denn notfalls wird mysql unterstütung als php_mysql.so dazu gepackt und fertig, das modul gibts ja schon seit php3 und das wirds auch weiterhin geben, auch wenns nicht wirklich verwendet wurde weil das modul lieber rein kompiliert wurde in PHP
 
*hint* RUBY! *hint*
:)
Ganz meine Meinung, auch wenn ich irgendwie nicht ganz verstehe, warum ASP.net oder JSP/J2EE so schlecht sein sollen. Ich mag MS ja auch nicht unbedingt, aber ASP.net ist IMO wirklich gelungen und mir gefällts sogar noch einen Tick besser als J2EE. *hust*
 
Original geschrieben von chibisuke
Ich hab schon gearbeitet mit der 5er version, und ich sag euch, mehr als PHP dann kann, schaffste mit C++ auch nicht mehr wirklich...

*looooooool* *wegbrech*
Soll ich das jetzt mal in ein C++ Forum posten! :)

Jetzt mal ernsthaft ... ich sag ja nicht, dass PHP schloecht ist oder so. Ich selbst erstellte bislang jede meiner Webseiten mit dieser Skriptsprache.
Ich sage aber, dass es bei der OOP noch gewaltig hapert.

Johannes Röttger
ASP.net? JSP, sprich Tomcat und Apache... *Das* ist Objektorientiertheit... Auch wenn Java ne krankheit ist.... Aber besser Husten und Schnupfen (sprich Java) als die Pest (sprich ASP.net)...

Kannst Du diese Aussage auch erklären und stützen, oder ist das nur der nachgeplapperter Spruch eines anderen? Soll keine Beleidigung sein, aber Aussagen ohne Begründungen lassen auf sowas schließen. :)
Also ... wieso ist Java eine Krankheit und ASP.NET die Pest? *gespanntwart*
 
Musstest du schonmal Webserver mit Tomcat einrichten? Empfehle ich jedem, ist wirklich die Erfahrung wert... Das es keine Binaries vom J2SDK gibt ist ja schonmal ein schoener Start. ;) Wenn man die Pakete (Java, Java-Fonts, Java-Dev und Tomcat) in der falschen Reihenfolge installiert kann man direkt nochmal von vorne beginnen. Die Konfigurationsdateien versteht eh kein Schwein. Naja, abgesehen davon ist die Java-Syntax eine haessliche Krankheit. Und Java ist ungefaehr so langsam wie TurboPascal.
Das reicht, IMHO, um Java nicht zu moegen.

Nun, und ASP.net... Das ruehrt wohl unter anderem daher, dass ich die ASP-Syntax nicht ausstehen kann und das ich die Prinzipien von MS nicht unterstuetzen moechte.
 

Neue Beiträge

Zurück