OOP Diskussion [Aus PHP - Klassen - Ja/Nein ? - ]

Original geschrieben von Johannes Röttger
Nun, und ASP.net... Das ruehrt wohl unter anderem daher, dass ich die ASP-Syntax nicht ausstehen kann und das ich die Prinzipien von MS nicht unterstuetzen moechte.

*kicher* ASP(.net) hat keine Syntax. Ist ja noch nichtmal eine Sprache.
Classic ASP ist eine Technologie um verschiedene Scriptsprache auf einem Webserver ausführen zu können um dynamische Webseiten herstellen zu können. Verwendet wurde meist VBScript und JScript, aber auch Perl sollte möglich sein.

ASP.net ist nun wieder eine Technologie, nur das sie doch etwas verbessert wurde. Nun hat man das komplette .net Framework im Rücken und kann jede .net Sprache wie z.b. C#, VB.net oder aber auch C++.net verwenden.

Soviel mal zur Syntax von ASP.
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Naja, abgesehen davon ist die Java-Syntax eine haessliche Krankheit. Und Java ist ungefaehr so langsam wie TurboPascal.
Das reicht, IMHO, um Java nicht zu moegen.
Da kann ich nur zustimmen! Ich "durfte" mich mal damit auseinandersetzen und bin echt froh dass ich damit nichtsmehr zu tun habe!
 
Original geschrieben von Alexander Schuc
*kicher* ASP(.net) hat keine Syntax. Ist ja noch nichtmal eine Sprache.
Classic ASP ist eine Technologie um verschiedene Scriptsprache auf einem Webserver ausführen zu können um dynamische Webseiten herstellen zu können. Verwendet wurde meist VBScript und JScript, aber auch Perl sollte möglich sein.

ASP.net ist nun wieder eine Technologie, nur das sie doch etwas verbessert wurde. Nun hat man das komplette .net Framework im Rücken und kann jede .net Sprache wie z.b. C#, VB.net oder aber auch C++.net verwenden.

Soviel mal zur Syntax von ASP.

Und wie nennt man das, mit dem man diese Dinger dann effektiv in eine Website einbindet?
Code:
<%@ Page Language="C#" Codebehind="Form.aspx.cs" AutoEventWireUp="false" Inherits="Webapplication.Form" %>
[...]
<asp:Button id="..." runat="server" Text="blabla"></asp:Button>

Das ist ja sowas von zum kotzen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Java auch mal langsam, inzwischen aber nicht mehr. Das einzige, was da meiner Meinung nach wirklich noch etwas lahm ist, sind die GUI-Elemente. Aber bei serverseitigen Anwendungen kann man J2EE oder ASP.net wohl kaum was vormachen.
Zur ASP.net-Syntax: Geschmackssache. JSP sieht teilweise ähnlich aus, und da finde ich die PHP-Syntax irgendwie lascher. ;)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Und wie nennt man das, mit dem man diese Dinger dann effektiv in eine Website einbindet?
Code:
<%@ Page Language="C#" Codebehind="Form.aspx.cs" AutoEventWireUp="false" Inherits="Webapplication.Form" %>
[...]
<asp:Button id="..." runat="server" Text="blabla"></asp:Button>


Das ist ja sowas von zum kotzen! :)

Nungut, an die Page-Direktiven und WebForms hab ich nicht gedacht.
 
Original geschrieben von Dario Linsky
Ich fand Java auch mal langsam, inzwischen aber nicht mehr. Das einzige, was da meiner Meinung nach wirklich noch etwas lahm ist, sind die GUI-Elemente. Aber bei serverseitigen Anwendungen kann man J2EE oder ASP.net wohl kaum was vormachen.
Zur ASP.net-Syntax: Geschmackssache. JSP sieht teilweise ähnlich aus, und da finde ich die PHP-Syntax irgendwie lascher. ;)

J2EE/JSP ist natuerlich die optimale Sprache fuer groessere Projekte, da will ich garnichts sagen. Leider ist Java aber um laengen langsamer als C, dafuer hat es andere Vorteile (Welche auch immer das sein moegen ;))

PHP-Syntax sieht Perl schoen aehnlich, das gefaellt mir... :)
Nungut, an die Page-Direktiven und WebForms hab ich nicht gedacht.

Aber die sind doch schon krank, oder? :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
.... Leider ist Java aber um laengen langsamer als C, dafuer hat es andere Vorteile ...
Ich will euch an eurem Glaubenskrieg ja nicht hindern, aber es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Die .NET Technologie ist, dafür, dass sie praktisch brandneu ist erstaunlich schnell. Und zum Geschwindigkeitsvergleich, empfehle ich die letzten beiden Aritikel zum Thema in der Ct zu lesen 21/22. Dabei schneidet Java teilweise schneller als C++ ab.
 
Original geschrieben von Wolfsbein
Ich will euch an eurem Glaubenskrieg ja nicht hindern, aber es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Die .NET Technologie ist, dafür, dass sie praktisch brandneu ist erstaunlich schnell. Und zum Geschwindigkeitsvergleich, empfehle ich die letzten beiden Aritikel zum Thema in der Ct zu lesen 21/22. Dabei schneidet Java teilweise schneller als C++ ab.

"Die .NET Technologie ist, dafür, dass sie praktisch brandneu ist erstaunlich schnell." ist gut, das muss ich mir merken ;) Ueber die Geschwindigkeit von .NET hab ich doch garnichts gesagt? Naja, und zum ersten halte ich die Ct fuer nicht uebermaessig Kompetent, zum zweiten habe ich Java mit C verglichen, nicht mit Cpp... Also, ich brings auf den Punkt: Was willst du uns damit jetzt sagen? :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Musstest du schonmal Webserver mit Tomcat einrichten? Empfehle ich jedem, ist wirklich die Erfahrung wert... Das es keine Binaries vom J2SDK gibt ist ja schonmal ein schoener Start. ;) Wenn man die Pakete (Java, Java-Fonts, Java-Dev und Tomcat) in der falschen Reihenfolge installiert kann man direkt nochmal von vorne beginnen.

...

Nun, und ASP.net... Das ruehrt wohl unter anderem daher, dass ich die ASP-Syntax nicht ausstehen kann und das ich die Prinzipien von MS nicht unterstuetzen moechte.

Nun, gehts jetzt um die Sprachen (PHP, JSP, ASP etc.) oder um die Server (Apache, Tomcat, IIS)? Man sollte die beiden Dinge nicht unbedingt durcheinander bringen. Jeder der drei Server hat seine Tücken. Aber wenn Du schon den Schwierigkeitsgrad ansprichst, dann siegt wohl der MS IIS. Nix lässt sich leichter installieren und konfigurieren als Microsoft-Produkte. Sorry, aber es ist so. :)

Ach ja, und Deine Aussage über die ASP-Syntax ... Du hast mir heute echt den Tag gerettet ... war sehr lustig. *lol* :D

@ Johannes Röttger:
Also wenn die heise c´t nicht kompetent ist, was dann? Das Linux-Magazin etwa? *rofäääl* :)
 
Original geschrieben von Saber
Nun, gehts jetzt um die Sprachen (PHP, JSP, ASP etc.) oder um die Server (Apache, Tomcat, IIS)? Man sollte die beiden Dinge nicht unbedingt durcheinander bringen. Jeder der drei Server hat seine Tücken. Aber wenn Du schon den Schwierigkeitsgrad ansprichst, dann siegt wohl der MS IIS. Nix lässt sich leichter installieren und konfigurieren als Microsoft-Produkte. Sorry, aber es ist so. :)
Nein, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung. Schonmal einen Apache unter Debian installiert?

Original geschrieben von Saber
Ach ja, und Deine Aussage über die ASP-Syntax ... Du hast mir heute echt den Tag gerettet ... war sehr lustig. *lol* :D
Bitte, was meinst du genau? Konkretisier das doch bitte mal, oder kannst du das nicht?

Original geschrieben von Saber
@ Johannes Röttger:
Also wenn die heise c´t nicht kompetent ist, was dann? Das Linux-Magazin etwa? *rofäääl* :)

Ja, ich halte das Linux-Magazin fuer kompetenter als die Ct. Der Verlag alleine macht da wenig aus. Die Ct ist ein Magazin fuer einen Heimanwender, da wird, fuer meinen Geschmack, nicht weit genug ins Details gegangen. Das ist natuerlich genau das, was die Ct bringen soll. Aber man kann es auch als inkompetenz auslegen. Ich bin so dreist und tue es.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob du immernoch mehr zu sagen hast als *rofaeaeael* oder *lol*...

MfG
Johannes
 

Neue Beiträge

Zurück