ONline server mit ....

Nosferatu_v

Mitglied
Hallo,
ich möchte einen online server mache für homepage und so

also was ich brauche ist

html
php +zusatz sacheb
cgi,
perl,
mysql (phpmyadmin
...
dann will ich einen exchangeserver sprich mail server um mit meiner domain e-mails zu verwalten und zu senden und eben im php ein mail programm darauf geben damit ich online meine mails abfragen kann

dann will ich einen dns server für die domain verwaltung

und einen ftp server

nur habe ich keine ahnung was ich brauche wo ich was bekomme und wie es geht

bitte um hilfe
 
Webserver: Apache
PHP
MySQL
Perl
SMTP-Server (eMail-Versand): Postfix
Dann brauchst Du zum Abholen der Mails noch einen POP3-Server oder einen IMAP-Server.

Was bitte sind diese "Zusatzsachen" fuer PHP?

Nachtrag: Wir wollen die Sicherheit nicht vergessen, der Server soll ja immerhin an's Internet.
Also:
OpenSSL, um auch HTTPS anbieten zu koennen
IPTables, um die Firewall konfigurieren zu koennen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ähm ja zusatzsachen habe ich gesagt weils mir eben nicht einfällt wie heißt den das argh glib oder so sowas grafisches ist das habe ich schon paar mal gesehen ja ne is nicht für php ^^

ähm ja und was für einen pop3 oder imap server ?

also die mails liegen nicht auf gmx, homtail doer sonst was ich will die adressen und so selbst verwalten mit user und so und eben mit einem onlinemailtool denn die user einloggen lassen die dann von meinem server die mails abfragen
 
POP3- und IMAP-Server finden sich auch zuhauf.
Zum Thema IMAP faellt mir zum Beispiel der cyrus-imapd ein.

2 Dinge die Du Dir merken solltest:
Ein Server ist oft kein Computer, sondern ein Dienst.
Deine Tastatur hat 2 Shift-Tasten, welche bei Nichtbeachtung sehr traurig sind.

Zum Thema WebMail faellt mir z.B. Squirrelmail ein.

Die gLib hat nichts mit PHP zu tun, ich nehme an Du meinst die gdLib.
 
danke du warst heute der einzige hilfreichste user des ganzen tages ic hhab noch in 2 anderen foren geschrieben und hab du nur blöde meldungen usw gehört

danke vielmals
 
Nichts zu danken.
Hier bekommst Du in der Regel ganz gute Hilfe, dafuer sind wir ja hier.
Aber bitte halte Dich an die Gross- und Kleinschreibung.
Wir wollen hier ja doch einen gewissen Qualitaetsstandard wahren.
 
Naja worauf man dich vielleicht noch hinweisen sollte. Die meisten Distributionen wie SuSE enthalten schon alles was du brauchst. Wenn es ein besonders schlanker Server sein soll und du auch noch nicht so die Peilung von Linux hast, kannst du dir mal eisfair anschauen. www.eisfair.org
 
Falls du Debian benutzen solltest, oder dies in Betracht ziehst, ist DebianHowTo.de eine super Anlaufstelle, die nochmal extra für Debian erklärt, wie man einen Server mit PHP, MYSQL und Co. aufsetz und vor allem konfiguriert. Natürlich sind dort auch Erklärungen zu Mailservern zu finden. Falls du übrigens einen Root-Server an dicker Leitung betreiben willst, also nicht vom Zuhause-Anschluss aus, solltest du dir mal die Vorscht-Gefahr-Threads im Root-Server-Forum anschauen.
 
Hallo!

Ich persönlich finde Eisfair als Server gut.... dafür, und für nichts anderes, ist es schliesslich auch gedacht.
Da es nicht den unnötigen Ballast mit sich bringt wie andere Distribitionen, ist es klein, schlank und schnell.
Trotzdem bring es alles mit was ein Sever so braucht.
Auch lässt es sich dadurch recht einfach bedienen und zu updaten.
Ausserdem gibt es eine Schritt für Schritt Doku auf deutsch, sowie eine eigene News-Group.

Dir ist aber hoffentlich klar dass ein Server kein Spielzeug ist?!
Du solltest also unbedingt darauf achten dass z.b. der Mail-Server nicht als Mail-Relay missbraucht werden kann.
Guckst Du hier.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück