onEnterFrame function will nicht anhalten

BIAsTeR

Mitglied
Moin,

ich habe diese Funktion:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
	if (modus == "spielen") {
		play;
	} else if (modus == "halten") {
		_root.stop();
	}

	//weltkarte verschwinden lassen 
	if (welt._alpha>0) {
		welt._alpha -= 2;
	} else {
		delete welt.onEnterFrame;
	}

	//weltkarte skalieren
	welt._xscale += 8;
	welt._yscale += 8;
	welt._y += 8;

	if (welt._alpha<=70) {
		//europakarte sichtbar machen
		europa._visible = true;

		//europakarte einblenden
		if (europa.mc_europakarte._alpha<=100) {
			europa.mc_europakarte._alpha += 4;
		} else {
			delete europa.mc_europakarte.onEnterFrame;
		}

		//europakarte skalieren
		if (europa._yscale<=210) {
			europa._xscale += 6;
			europa._yscale += 6;

		        //europa auf höhe von button schieben
		        if (europa._y>19) {
			        europa._y += 1.6;
		        }
		}
	}
};
Das ganze bewirkt das eine Weltkarte langsam von der Helligkeit her aufgelöst wird und dabei grossskaliert wird, während eine Europakarte eingeblendet wird.

Nun verändere ich über einen Start Button den "status", so dass der film abgespielt wird. Wird der "status" über den Pause Button auf "halten" geändert soll alles anhalten.
Mein Problem ist, dass der Film einfach nicht anhalten will.
Ueber trace(); hab ich den status per Knopfdruck überprüft und das passt alles. Und _root.stop(); sollte doch eigentlich den Film zum anhalten veranlassen oder?
Ich habe auch schon versucht die einzelnen MovieClips anzusprechen und diese anzuhalten. Aber ohne Erfolg. Sieht wer wo mein Fehelr liegt?

mfg
ben
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

mit _root.stop() hältst Du nur die Hauptzeitleiste an, nicht etwa MovieClips, die sich dort befinden.

Dein Code ist (ohne die Quelldatei vorliegen zu haben) schlecht nachzuvollziehen, da nicht klar ist, welche Objekte es gibt, und was diese tun.

Gruß
.
 

BIAsTeR

Mitglied
Ok.
Der Code oben befindet sich allerdings auch in der Hauptzeitleiste. Die Moviclips selber sind nicht animiert. Ich habe sie nur als MovieClips, um besser mit ihnen arbeiten zu können.
Und ich habe zwischendurch Schlüsselbilder wo der Film angehalten wird und dort verwende ich nur "_root.stop();" Mit nem Klick auf Start wird der Film dann wieder gestartet.
Dieses stoppen will ich nun aber halt auf den Pause Knopf legen und so meine Ueberlegung muesste doch auch ein _root.stop(); funktionieren.

mfg
ben
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

1. was passiert, wenn Du diesen Fehler:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
	if (modus == "spielen") {
		play;
korrigierst?

2. Im Code sprichst Du von "modus", in Deinem Posting von "status" - wie heist die Variable nun?

Gruß
.
 

BIAsTeR

Mitglied
Hi,

den Fehler (ziemlich dummer) hab ich korrigiert, allerdings hat das keine Auswirkungen gehabt bzgl. der Stop Problematik.

Die Variable ist im Code überall als modus deklariert.

ben


EDIT:
so hab kein Bock mehr auf den Kram. Mach die Einblendungen über nen Tween. Und dann klappts auch mit dem Anhalten.
Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: