1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Objekt dreht sich ungewollt auf Spline

Dieses Thema im Forum "Cinema 4D" wurde erstellt von ChevalierDeSangreal, 11. Juni 2015.

  1. ChevalierDeSangreal

    ChevalierDeSangreal Grünschnabel

    Hallo liebe User,

    ich werd noch verrückt und hoffe auf Hilfe.
    Ich habe einen längeren Spline auf dem sich ein Objekt fort bewegt. Der Spline weist etliche Kurven auf. Nach un nach setze ich die Frames auf diesen Spline. Wenn das Objekt in Bewegung ist, dreht es sich plötzlich um seine eigene Längsachse. Ich habe dann versucht es mit einem Railpfad zu beheben, aber das bringt auch nichts.

    Was mache ich verkehrt?

    Viele Grüße,

    Oliver Spline.jpg
     
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Premium-User

    Das geschilderte Verhalten ist unter dem Begriff Gimbal Lock bekannt. Informationen dazu finden sich im Web.
    Ein Rail Spline sollte da aber sehr wohl helfen. Kannst du die Szene (mit Proxy-Objekt) anhängen?

    Grüße, CUBE
     
  3. ChevalierDeSangreal

    ChevalierDeSangreal Grünschnabel

    Hallo Cube,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile in den Griff bekommen. Man sollte halt doch mal ein wenig mehr die Hilfe von C4D nutzen. :rolleyes: Da steht es nämlich sehr schön beschrieben, wie man den Gimbal-Lock vermeiden kann. ;)

    Viele Grüße,

    Oliver
     
Die Seite wird geladen...