Objekt dreht sich ungewollt auf Spline

ChevalierDeSangreal

Grünschnabel
Hallo liebe User,

ich werd noch verrückt und hoffe auf Hilfe.
Ich habe einen längeren Spline auf dem sich ein Objekt fort bewegt. Der Spline weist etliche Kurven auf. Nach un nach setze ich die Frames auf diesen Spline. Wenn das Objekt in Bewegung ist, dreht es sich plötzlich um seine eigene Längsachse. Ich habe dann versucht es mit einem Railpfad zu beheben, aber das bringt auch nichts.

Was mache ich verkehrt?

Viele Grüße,

OliverSpline.jpg
 
Das geschilderte Verhalten ist unter dem Begriff Gimbal Lock bekannt. Informationen dazu finden sich im Web.
Ein Rail Spline sollte da aber sehr wohl helfen. Kannst du die Szene (mit Proxy-Objekt) anhängen?

Grüße, CUBE
 
Hallo Cube,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile in den Griff bekommen. Man sollte halt doch mal ein wenig mehr die Hilfe von C4D nutzen. :rolleyes: Da steht es nämlich sehr schön beschrieben, wie man den Gimbal-Lock vermeiden kann. ;)

Viele Grüße,

Oliver
 
Zurück