Objekt auflösen

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Servus miteinander...

Vielleicht kann mir jemand von euch bei folgendem Problem helfen.

Ich würde gern ein Objekt in definierte Partikel auflösen und in ein neues zusammenbauen lassen. Ich weiß, dass es dafür den Blurp gibt, aber dabei habe ich keine großartige Kontrolle über die Flugbahn der Partikel, das ganze wirkt zu statisch. Außerdem verhalten sie die Partikel ab eine bestimmten Anzahl nicht so wie gewünscht: Objekt 1 wird abgebaut, die Partikel fliegen los, werden immer kleiner, gleichzeitig werden im Raum neue bebildet, die immer größer werde. Die ersten Partikel (Ausgangsobjekt) verschwinden und die neuen Partikel setzen das 2. Objekt zusammen. Das sieht ganz schön beschmiert aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze wirklich so hinbekomme, dass sich die Partikel wirklich von a nach b bewegen? Den Partikelstrom der dann entsteht, wolte ich gern erst über den Objekten kreisen lassen und dann wie in einem Studel das 2. Objekt aufbauen lassen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit Blurp realisieren soll...

Bin echt gespannt ob ihr da `nen Lösungsansatz habt.

Ich danke euch jetzt schon tausendfach!
 
Hi!

Geht es Dir nur um die Partikel oder auch um das Objekt selbst?
Zweiteres kann ich mir nicht so wirklich vorstellen: das Ausgangs-Objekt wird ja in "Fragmente" zerlegt ... diese passen ja nicht unbedingt - neu zusammengesetzt - zum Ziel-Objekt zusammen ... ? Oder anders: ein Puzzle-Bild läßt sich ja auch nicht einfach "zerlegen" und zu einem neuen Bild zusammenfügen ;)
Dementsprechend scheint mir "gefakte" Variante bereits nicht so schlecht -> http://www.hypa.tv/tims/download.html linke Seite vorletztes Beispiel.

Wenn es um die Partikel an sich geht, würde es reichen, Partikel auf der Oberfläche erzeugen zu lassen und per P Position folgen auf die Oberfläche des Ziel-Objekts fliegen zu lassen. Dabei können natürlich auch andere Kräfte den Weg der Partikel hinzu beeinflussen... (siehe evtl. Hypa-Beispiel, rechte Seite ganz unten)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Es geht mir vordergründig nicht um die Partikel, es geht mir darum, dass man den Eindruck gewinnt etwas neues entsteht aus etwas altem, ich brauche also auch die Materialien des neuen Objektes und das geht mit Blurp schon ganz gut, nur kann ich keine anderen Kräfte auf die Partikel wirken lassen.
 
Dann machs doch ganz einfach - zerleg die gesamte Animation in verschiedene Einzelteile.

1. Objekt Nr. 1 verschwindet - also Ein Fading des Objektes
2. Partikel fliegen an dieser Stelle herum - Thinking Particle - damit hast Du die grösstmögliche Kontrolle über die Entstehung der Partikel und deren Bewegung
3. Objekt Nr. 2 entsteht - Siehe bei 1.

Wenn Du geschickt mit dem timing umgehst und die Partikel entsprechend steuerst, sieht kein Mensch, dass da nicht wirklich was abgebaut wird... die Partikel sollten halt lediglich dort emittiert werden, so das Objekt am verschwinden ist.
 
Oh, das werde ich mir mal durchlesen.... Wenn die Objekte dabei auch ihre ursprünglichen Materialien behalten wäre das perfekt!
 
Soweit so gut... jetzt muss ich das ganze aber auch umkehren können damit sich das ding wieder zusammensetzt! Im Groben kann ich mir das auch vorstellen nur hab ich keine Idee, wie ich den Partikeln sagen soll, dass sie zu dem Zeitpunkt an ihrer Position auf dem neuen Objekt sein sollen wenn ich sie da brauche!
 
Nur mal so als Idee - wie wäre es mit dem Verfolgen eines Nullobjektes - dessen Position kannst Du ganz nach belieben angeben - Splines z.B.
 
Ja, da bin ich grad beim `nem Bier auch drauf gekommen... das Timing für den Objektaufbau mit MatterWaves und Alpha-Kanal wird dann aber echt ein bisschen schwammig fürchte ich...
 
So, hab jetzt mal so im Groben versucht anzuwenden was im dem Tutorial gezeigt wurde.
Das Problem ist, dass in dem Tut der Alpha-Kanal als Fläche-Mapping angewendet wird. Das funktioniert leider nicht, wenn man ein vernünftiges Material zusammen schustert. Das kann ich dann unmöglich als Fläche aufmappen, mit 2 Materialien bei einem Objekt geht es auch nicht... Gar nicht so einfach das ganze... Mal gucken was mir noch so einfällt!
 

Neue Beiträge

Zurück