Objekt auflösen

Ich schon wieder....

Nerve ich mit dem Thema mittlerweile? Nicht?! Gut!

Also:
Ich bin jetzt von der Idee PBlurb weg, da habe ich zu wenig Kontrolle über die Partikel und der Effekt sieht auch eher bescheiden aus. Das Tutorial auf der-webdesigner.de ist auch nicht ganz das Richtige, weil ich nachher wirklich realistische Texturen aufmappen muss und das geht mit Fläche-Mapping mal gar nicht.
Jetzt habe ich es mit PFragment versucht, allerdings funktioniert das nur über PDraw/PZeichnen, das erlaubt mir wiederrum keine Kontrolle über das Ursprungsobjekt.
Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin wirklich am verzweifeln!
 
Warum sollte das nicht gehen? Man kann doch schliesslich in Cinema verschiedene Materialien stapeln. Also einfach als erstes das reine Alpha-Material, dann das Material, dass ja so komplex wird, dieses wird aditiv hinzugemischt. Bei beiden Materialien lassen sich durchaus verschiedene Projektionsarten angeben.
 
Ok, ich muss ehrlich zugeben, das Alpha-Material zuerst aufzumappen kam mir noch nicht in den Sinn. Allerdings gefällt mir die Handhabe bei dem PFragment soweit ganz gut, kann man das nicht ähnlich einsetzen ohne PDraw anwenden zu müssen?
 
Hi!

P Fragment erwartet Partikel und fragmentiert folglich deren Form ...?
Du kannst z.B. mittels P Sturm ein Partikel erzeugen, dieses einer Gruppe und einer P Form zuweisen. Folgend per P Pass dieses Partikel (diese Gruppe) an das P Fragment übergeben -> die P Form des Partikels wird fragmentiert und Ergebnis sind Fragment-Partikel mit jeweils einem Teilstück der ursprünglichen Form ...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das ist leider nicht was ich brauche.
Ich muss komplexere Objekte auflösen, deren Partikel sammeln und später zu einem neuen zusammensetzen. Wenn ich mit Matterwaves arbeite ist die Optimierung von Alpha-Kanal und Partikeln äußerst müßig. Ich hatte gehofft es gäbe einen einfacheren weg das umzusetzen!
 
Hi!

... Du hattest gefragt, ob man P Fragment auch ohne P Draw einsetzen kann ...?

Grüße,
Mark.
 
Noch mal - Du musst nicht exakt die gleichen Partikel benutzen, die beim Auflösen des einen Objektes entstehen. Du kannst das ganze auch einfach faken, indem die Partikel des einen Objektes verschwinden und die anderen dafür entstehen - evtl. ja an einer Stelle, wo man eh nicht so genau hinguckt, bzw. sowieso nichts sehen kann. Oder aber die Partikel bewegen sich so schnell, dass das keinem auffällt.
 

Neue Beiträge

Zurück