NXT++

Clund

(aka Cpp-Freak)
Hallo zusammen,
Folgende Situation:
Ich hab mir (für meinen NXT) die NXT++ source heruntergeladen. Soweit ich das Verstanden habe, sind das Source Dateien, die man 'includen' kann um dann eine Konsolenanwendung, Windows-Form-Projekt oder was es sonst noch so gibt, zu erstellen.
Ich hab jetzt einfach diese Projektdatei (NXT++.sln) mit Visual C++ geöffnet, wobei mir irgendwas mit konvertieren angezeigt wurde. Das hab ich dann auch konvertiert und dann sah eigentlich alles ganz in Ordnung aus.
So, als das dann alles fertig war, hab ich in der gleichen Projektmappe ein neues Windows Form Projekt erstelltund NXT++.h 'included'. Als ich dann kimpilieren wollte, hat der Kompiler mir angezeigt:
Das Programm <.....>/NXT++.lib kann nicht gefunden werden....
im Verzeichnis war eine NXT++d.lib Datei, die ich dann einfach umbenannt habe.
Dannach hat er mir angezeigt, dass NXT++.lib ein unbekanntes oder nicht unterstütztes Binärformat hat
Ich hoffe, jemand hatte überhaupt genug Gedult, dass hier zu Lesen
Cpp-Freak
 

sheel

I love Asm
Hi

Ich hab mir (für meinen NXT) die NXT++ source heruntergeladen. Soweit ich das Verstanden habe, sind das Source Dateien, die man 'includen' kann um dann eine Konsolenanwendung, Windows-Form-Projekt oder was es sonst noch so gibt, zu erstellen.
Ja, Nxt++ kannst du in ein C++-Programm einbinden, um Befehle zum Steuern des Gerätes zu haben.
Aber: Winforms ist kein C++! Reden wir jetzt von C# oder C++/CLI?
Ich hab jetzt einfach diese Projektdatei (NXT++.sln) mit Visual C++ geöffnet, wobei mir irgendwas mit konvertieren angezeigt wurde. Das hab ich dann auch konvertiert und dann sah eigentlich alles ganz in Ordnung aus.
Konvertieren muss man, wenn das NXT-Zeug mit einer älteren VS-Version erstellt wurde.
Macht aber im Regelfall keine Probleme, alles in Ordnung.
So, als das dann alles fertig war, hab ich in der gleichen Projektmappe ein neues Windows Form Projekt erstelltund NXT++.h 'included'.
Stopp. Du hast die NXT++-Sourcen samt sln-Datei?
Dann musst du das zuerst auch einmal kompileiren...
Als ich dann kimpilieren wollte, hat der Kompiler mir angezeigt:
Das Programm <.....>/NXT++.lib kann nicht gefunden werden....
1) Wie schon gesagt: Kompileren, dann bekommst du die Datei.
2) Muss die lib in den Linkereinstellungen eingetragen werden, nicht einfach in irgendeinen Ordner stecken.
im Verzeichnis war eine NXT++d.lib Datei, die ich dann einfach umbenannt habe.
Falsch, rückgängig machen. ...d sind die Debugversionen. Kompileren, dann bekommst du die andere auch.
Dannach hat er mir angezeigt, dass NXT++.lib ein unbekanntes oder nicht unterstütztes Binärformat hat
Mach einmal den Rest. Wenns dann noch immer so ist, wieder melden.
 

Clund

(aka Cpp-Freak)
Sooo,
1.ich hab in derselben Projektmappe, wie dieses NXT++ ein neues Projekt erstellt, wobei ich auf 'Windows-Form-Anwendung' geklickt habe (das ist definitiv C++)
ja, hab ich

jetzt hab ich i-wie versucht das zu Compilen, aber was soll ich jetzt compilen****
ich hab alles versucht.....
ich weiß auch net, wie ich nen screenshot am einfachsten hochladen kann...
Cpp-Freak
 

sheel

I love Asm
ich weiß auch net, wie ich nen screenshot am einfachsten hochladen kann...
Hier beim Antworten: Klammersymbol: Anhänge

1.ich hab in derselben Projektmappe, wie dieses NXT++ ein neues Projekt erstellt,

ja, hab ich

jetzt hab ich i-wie versucht das zu Compilen, aber was soll ich jetzt compilen****
ich hab alles versucht.....
Warum änderst du im schon fertigen Projekt herum?:rolleyes:
Kompilier es doch einfach mal so, wie du es heruntergeladen hast.
Ohne dein Winformzeug dazu.
Heraus kommen wahrscheinlich eine DLL und eine Lib (nicht Debug).

wobei ich auf 'Windows-Form-Anwendung' geklickt habe (das ist definitiv C++)
Nein, Falsch, error, nôn, ie, return FALSE.
Definitiv .NET
Und wenn VS dabei C++ statt C# sagt, ist es nicht C++, sondern C++/CLI.
Großer Unterschied.
 

Clund

(aka Cpp-Freak)
Ja ich glaube .net ist es aber kein C#
soo, meine windows-irgendwas gelöscht, kommt aber der gleiche Fehler mit der dll
ich hoffe, das mit dem bild klappt....
Cpp-Freak
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,1 KB · Aufrufe: 36

sheel

I love Asm
NXT++ im Ursprungszustand hat also Fehlerfrei kompiliert, aber beim Starten kommt die Meldung?

Weißt du eigentlich, was du da hast?

Eine Library, bestehend aus ein/mehreren Dateien vom Typ DLL/LIB/H.
Die kannst du, wenn sie fertig kompiliert ist, zum Kompilieren und Ausführen von eigenen Programmen verwenden, aber sonst nichts.
Allein starten kann man sowas nicht.

Das mit dem Binärformat hat schon seine Richtigkeit. Eine Lib ist kein startbares Programm.
 

Clund

(aka Cpp-Freak)
ahhhhhhhh, die lib muss ich jetzt in meinem proc einbinden.....
jetzt weiß ich was los ist.
ich hoffe das stimmt doch?
Cpp-Freak
 

sheel

I love Asm
Ja. Den Dateinamen der fertigen Lib schreibst du in deinem eigenen Programm bei den Linkereinstellungen rein und inkludierst die NXT++.h.
 

Clund

(aka Cpp-Freak)
Moin,
jetzt bekomm ich aber bei dem beispielprogramm folgende fehlermeldung:
<Bild>
Was bedeutet das?
Cpp-Freak
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    110,1 KB · Aufrufe: 32

sheel

I love Asm
Welche Meldung meinst du genau?
Die ganzen "str... is unsafe" muss man nicht so ernst nehmen.

Bei der vorletzten kannst du nichts dafür.

Zur letzten: &.
Das sind Grundlagen.

Wenn du den betroffenen Code zeigst, kann ich dir genauer sagen, was/wie/wo.
 

Neue Beiträge