Notepad öffnen (C#)

Welches .NET-Framework benutzt Du?
So wie sich das anhört, hat Microsoft die Start-Methode inzwischen als statisch gekennzeichnet. In dem Fall kannst Du diese Methode direkt über den Klassennamen aufrufen, ohne eine Instanz zu erstellen:
Code:
System.Diagnostics.Process.Start("notepad", "dateiname.txt");
 
Sorry, ich hab weder VS.NET noch #Develop installiert, kann also nicht nachsehen.

Aber wie gesagt: Versuch einfach mal, nicht über eine Objektinstanz auf die Methode Start zuzugreifen, sondern direkt über den Klassennamen (wie ich schon gepostet hab).
 
Code:
using System.Diagnostics;
...

public void StarteNotepadMitDerTextdatei()
{

     ProcessStartInfo proc = new ProcessStartInfo();
     proc.Filename = "notepad.exe";
     proc.Arguments = "meineTextDatei.txt";
     Process.Start(proc);

}

Hallo,

die statische Methode Start der Klasse Prozess erwartet als Argument:
# Eine Instanz der ProcessStartInfo-Klasse die alle benötigten Daten enthält
oder
# Den Dateinamen der Executable
oder
# Den Dateinamen mit Argumenten.

Mit der ProcessStartInfo-Klasse ist es aber komfortabler, da man mehrere Einstellungsmöglichkeiten hat.

Dieser Code sollte funktionieren.

Mfg,
Alex

// Edit:
Darios Code sollte also auch funktionieren.
Code:
System.Diagnostics.Process.Start("notepad", "dateiname.txt");
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Nochmal danke an euch!
Jetzt hat es geklappt,obwohl ich zwischenzeitlich schon ne andere Lösung gefunden habe,aber ich werde die Lösung von euch ,wohl trotzdem noch anderweitig mal verwenden können!
Danke nochmal
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem damit. Wenn ich es so verwende:

System.Diagnostics.Process.Start("cmd", "shutdown -a");

macht er mir nur die Eingabeaufforderung auf und führt den Befehl nicht aus. Mache ich irgendwas falsch?
 

Neue Beiträge

Zurück