Nikon D70 oder EOS 300D?

Hallo

Es macht sich darin bemerkbar dass bei sehr dunklen Bildern ( zb eine City Skyline nachts ) oft Pixelfehler auftreten.
Und bei schummrigem Licht ( also eher abends ) arbeitet der Autofokus nicht 100% zuverlässig weswegen Bilder des öfteren leicht unscharf werden.

Das ist der Nachteil von diesem unsinnigem Megapixel gehabe der ganzen firmen.
Ich behaupte mit 4 Megapixel würde diese Kamera garantiert besser Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen.

Greetinx Andy
 
@Teac, keine Ahnung wie Du Bilder machst aber die Canon D300 macht astreine Nachtaufnahmen.

@Shadow: http://www.dslr-forum.de/ hier ist ein fast zu 100 %iges Canon D10/D300 Forum und nach Registrierung kannste auch die Bilder sehen.

Ich war vor der selben Frage gestanden und hatte mich vor 2 Monaten für die D300 entschieden.
Hauptgdrund war klar mein vorhandenes Equipement (Hatte und habe noch die ESO 50 mit ein paar Objektiven)
Alle perfekt.
Bei der Nikon hätte ich alles neu kaufen müssen.

Natürlich ist die Nikon auch klasse aber wie schon geschrieben für mich wars klar, die Canon D300. Das Kitobjektiv macht nette Fotos, dennoch kommste um weitere Optik nicht drum rum, dto gilt für die Nikon. Bei Nikon ist das DX Kit ein klasse Objektiv, aber 400 Teuros mehr

LG Frank
 
Also ich mache die Bilder so wie man sie eben macht
Kamera einschalten, draufhalten, focusieren lassen und dann durchdrücken :)
Und ich bin nicht der einzigste der dass an der EOS 300D und einigen vergleichbaren Modellen von anderen Herstellern bemängelt hat.

Versuch doch einfach mal Nachts vom örtlichem Fernsehturm aus die Skyline deiner Stadt zu Fotografieren.
Weil logisch solange man den Blitz nutzen kann wird dieses Problem nicht auftreten.
 
joa kenn ich scho die seite, danke nochmal, dachte halt eher an persönliche erfahrungen o.ä. *g danke trotzdem! :)
 
DJ teac,leute, die so wie du fotografieren, sollten auch keine dslr verwenden. erstens muss man sich mit der materie vertraut machen, und 2tens am pc nachbearbeiten. das ist eben so.

zur kaufentscheidung: ich hab mir vor kurzem erst die 300d gegönnt, und seit gestern noch das 50er/1.8. Ich wusste, dass keine 'bonbonfarben' und keine top-schärfe aus der cam kommen, aber ich wusste auch, wie man das mit PS korrigiert.

btw rauscht die d70 bei dunkelheit und auch generell stärker als die canon. liegt am sensor ;-) eine alternative wär auch der xeon-sensor(hab ich das korrekt geschrieben?), den kenn ich nicht, soll aber interessant sein.
 
Original geschrieben von DJ Teac
Also ich mache die Bilder so wie man sie eben macht
Kamera einschalten, draufhalten, focusieren lassen und dann durchdrücken :)
Und ich bin nicht der einzigste der dass an der EOS 300D und einigen vergleichbaren Modellen von anderen Herstellern bemängelt hat.

Versuch doch einfach mal Nachts vom örtlichem Fernsehturm aus die Skyline deiner Stadt zu Fotografieren.
Weil logisch solange man den Blitz nutzen kann wird dieses Problem nicht auftreten.

Sorry das ich erst jetzt antworte (bin leider meistens von Montag bis Donnerstag in Hotels)

Na so wird das aber nun wirklich nichts, da würde ich Dir KEINE DSLR empfehlen. Du bist wahrscheinlich auch noch einer der seine Bilderchen in JPG fotografiert und nicht in RAW ;)

Hab erst einmal Nachtfotos gemacht, ist zwar nicht der Hammer aber reicht um sich einen Eindruck zu schaffen.
Hatte die Kamera da erst 1 Woche und hatte mir eine Kabelfernbedienung selbst gebaut.
Belichtungszeit waren ca. 10 Sekunden.

ffm1.jpg

ffm2.jpg


Ich kann Dir nur den Rat geben Dich mit der Materie zu beschäftigen und nicht eine zu kaufen nur weil das eine SRL ist. Wenn Du keine Lust hast auf EBV dann kauf Dir eine andere und mach damit tolle Fotos aber DSRL ist schon was anderes und verlangt eine Menge Zeit und natürlich auch das Geld. Das Kit ist ein kleiner Anfang und schnell benötigst Du nochmal ein paar tausend Euros um wirklich was draus zu machen.
Ein gutes Objektiv kostet mdst. 400 - 500 Euro und ein Topteil über 1000 €
Du brauchst irgendwann einen Blitz, irgendwann sogar 2 oder 3 davorn ;) dann ein gutes Stativ, Filter und und und

Sorry Jan aber die Links finde ich Humbug denn sie sind nicht Praxisorientiert. Besser ist es sich die Forenbeiträge durch zu lesen (in den jeweiligen deutschen Boards). Nur so bekommt man Infos welche denn nun die richtige Kam für einen ist, für mich ist dann die Entscheidung auf die D300 gefallen und ich bereue sie auf keinen Fall. Evtl. würde ich im Nachhinein die D10 kaufen aber auch nur Evtl. ;)
 
Wow die Bilder sind besser als ich dachte ;)

Aber die sind nicht von diesem "Sommer" oder? Denn so einen Himmel hab ich dieses Jahr noch ned gesehn *seufz*

Wieso würdest du dir nun eigentlich eventuell eine D10 kaufen?

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Ich war auch ganz zufrieden vorallem da es meine ersten Nachtaufnahmen überhaupt waren.
Nein eigentlich falsch, ich hatte mal vor 15 Jahren welche gemacht und als ich den Film retour bekam nach 7 Tagen und nach 20 DM ärmer, war ich geheilt und machte keine mehr weil alle Bilder fürn Ar... waren.

Mit der digitalen Fotografie kommt eben auch das experimentieren wieder. Nachdem ich nun 3 Digikams durch habe und mein Wunsch nach einer SRL größer wurde, hab ich auch ein wenig aufs Geld geachtet. Darum viel die Entscheidung auf die D300.

Die D10 kann einiges mehr. Mich würde da besonders die deutliche höhere Serienbildaufnahme reizen sowie die Spiegelvorauslösung.
Natürlich sollte man klar betonen das die D10 fast 1500 € kostet und das komplett OHNE Objektiv.
Die D300 gibts im Kit um die 950 €. Investiere nochmal 700 € in das 17-40 L sowie 100 € in das 50 mm 1.8 und dann verkaufe das Kit Objektiv bei Ebay ca. 100 € bringt es.

Wie schon gesagt die Entscheidung viel Zugunsten der D300 und ich bereue es nicht.
Immerhin hab ich den Vorteil das ich einen sehr guten Body habe und somit erstmal klasse Fotos machen kann. Die Differenz zur D10 kann ich in gute Optik investieren und irgendwann in 1 - 2 Jahren gibts eh bessere Modelle (Bodys) so das ich meine gute Optik weiterverwenden kann und den D300 Body über Ebay verkloppe.

P.S. Die Bilder sind von diesem Sommer ;) . Es war DUNKEL ! Das sind Nachtaufnahmen zur blauen Stunde.

Hier die EXIF Daten:
Bild Skyline

Name der gespeicherten Datei
CRW_0102.CRW
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
26.05.2004 22:16:56
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
12
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
25.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
Manuelle Scharfeinstellung
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal

Bild Römer:

Name der gespeicherten Datei
CRW_0089.CRW
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
26.05.2004 22:06:26
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
8
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
39.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
Manuelle Scharfeinstellung
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal

Du siehst hier die Uhrzeit das Datum und die Bildnummer. Ich habe das so eingestellt das ich einen Zähler habe damit ich exakt sehe wieviele Bilder ich mit der D300 aufgenommen habe.
Das 2. war praktisch mein 89. Bild mit der D300. Die ersten 50 waren von meinem Balkon :) da musste ich erstmal meine alten Objektive testen.
Alle Bilder sind Rohbilder und nicht bearbeitet. Hier kann man noch ne Menge rausholen vorausgesetzt DU fotografierst im RAW modus.

Mitlerweile mache ich natürlich schon bessere Pics. Hab nur keine Nightshoots mehr gemacht....bin z.Z. auf dem Portrait Trip.

Achja die Bilder oben wurden mit dem mäßigen Kitobjektiv gemacht ;)

Liebe Grüße

Frank
 
Danke dir vielmals Frank für deine Mühen!

Du hast mir zum Beispiel sehr viel weiter damit geholfen und ich kann dir was den Preis angeht nur zustimmen, denn das waren auch meine Überlegungen.
Ich werde wohl noch bis zum Ende dieses Jahres warten und mir dann auch eine Canon zulegen.

Weiss jemand ob sich das warten lohnt? Mir wurde mal gesagt das wohl Mitte bis Ende dieses Jahres eine Kameramesse sei und der Preis daher dann sinken könnte (so das er für einen Studenten auch bezahlbar ist *gg*)

Lieben Gruß und danke nochmal,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück