Nikon D70 oder EOS 300D?

Xenius

Erfahrenes Mitglied
Halloo,
bin mir nicht sicher welche Kamera ich "nehmen" soll...

Was ratet ihr...? ;)

Die "preisgünstige" 300D oder die neue D70?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ist ne gute Frage.

Wollte mir gegen Ende des Jahres eine EOS 300D von Canon holen da ich von Canon einfach begeistert bin und diese auch in Tests sehr gut abgeschnitten hat.
Wo liegen die beiden Kameras denn preislich momentan und wie gut kannst du mit beiden umgehn? Was hast du momentan für eine Kamera? (man kauft sich ja normal nicht eine solche Kamera ohne vorher Erfahrung damit zu haben, oder doch?! *g*)

Ich würde einfach mal zum Händler gehen und dort unverbindlich beide testen. Dann siehst du ja mit welcher du besser umgehen kannst und welche besser in der Hand liegt usw.

LG,
Shadow ;-]
 
hmhmhm... hatte vorher die eos 300v, analog mit einigen objektiven und davor eine ältere mechanische slr von minolta, mhhh... hab alles verkauft und steh jetzt nur noch mit dem geld da *lach*

mhh

300D EF18-55mm f/3,5-5,6 ~920€


Nikon D70 Kit 28-80mm ~1.135€

Nikon D70 Kit DX 18-70mm ~1.315€

nunja... die canon hat halt deng ewissen Preisvorteil... mhh,
ist allerdings auch scho ne ganze weile auf dem markt...

die canon geht halt bis 1/4000sek verschlusszeit und die nikon 1/8000
von der belichtung her lässt die canon -2 bis + 2 blenden zu und die nikon -5 - +5

fragt sich nur halt wie oft "man" des auch wirklich brauch... .oO( was sollte ich mit 1/8000sek fotografieren )

sonst würd ich bei keiner beider kameras sagen das sie einen definitiven pluspunkt hat, der eben für genau eines der modelle spricht... daher meine frage der entscheidung wegen! :)
 
Ich weiss leider auch nicht was man damit fotographieren sollte. Aber vor allem da du vorher einen Canon hattest würde ich mir wieder eine holen da diese dann sehr viel vertrauter ist auch was das Menü usw. angeht, es sei denn du warst schwer unzufrieden damit.

Hast du dir denn beide mal angeschaut und mal ein paar Fotos damit gemacht? Bei einem solchen Preis würde ich das auf jeden Fall mal machen.

Und es stellt sich die Frage ob diese "geringen" Unterschiede auch diesen großen Preisunterschied rechtfertigen. 400 Euro ist ne Menge Geld. Dafür würde sogar noch ein 2tes Objektiv rausspringen ;)
 
mh... naja menü...
vorher war halt analog, da kann man wenig parrallelen ziehn *g*
die eos hatte ich mir aber scho im laden angeschaut!

mh, ja schon 400 eur... bei beiden ist noch keine speicherkarte o.ä. dabei... mhh, schwer zu sagen, daher dachte ich frag ich hier halt mal *g*
vielleicht hat der ein oder andere erfahrungen oder kann mir zu einer von beiden raten... =)
 
Na ja, Speicherchips sind gar nicht mehr so teuer.

Also ich würde einfach mal in einen Fotoladen gehen und dort fragen. Die haben meist mehr Ahnung als Hobbyfotographen. (keine Kritik! :) )
Vor allem schon deshalb, da diese schon beide Kameras ausgiebig getestet haben, was man als Normalverdiener nicht mal gerade so machen kann. Vor allem haben die meisten Vorurteile. Das ist wie bei Mercedes und BMW. Der eine mag das lieber, der andere das, auch wenns meinetwegen schlechter ist.

Eine alternative wäre vielleicht: http://www.Ciao.com

Vielleicht findest du dort ja ein paar interessante Meinungsberichte über die Kameras.

Ich werd erstmal weiter Logik lernen *seufz*

Viel Glück noch bei der Suche nach einem passenden Modell.

Gruß,
Manuel ;-]
 
hmhmhm danke!
werd wohl beides machen, lesen und im laden schaun, bringt ja alles nix *g*
hab halt nnur so die erfahrung gemacht das die verkäufer in großen geschäften sich selbst nich auskennen und einem dann eh schonmal eher das teurere als das "bessere" bzw. "passendere" verkaufen... ;)
 
Deshalb solltest du auch keinen Mediamarkt oder vergleichbares aufsuchen sondern einen richtigen Fotoladen. War dort auch mal und der Verkäufer ist selbst begeisterter Hobbyfotograph und kennt sich dementsprechend auch damit aus und weiss die Vorteile der verschiedenen Cams.

Ich mein, es wird doch irgendjemanden geben der davon Ahnung hat ;) Sonst würde er wohl keinen Fotoladen betreiben können. Bei Mediamarkt ist das ja etwas anders. Die verkaufen ja echt alles und du hast Recht: Es ist erschreckend wie wenig Ahnung die Verkäufer dort haben. Ich meine, dass sie nicht wissen wie eine Waschmaschiene aufgebaut ist, ist mir klar, aber die meisten könnten dir nicht mal sagen was das Wort CPU bedeutet...peinlich... :)

Manuel
 
Also ich hatte eine EOS 300D und hab sie nach 2 Monaten wieder verkauft.
Die Kamera ist wirklich spitze.
Hat aber den selben nachteil wie alle anderen in ihrer Klasse.
Das CCD ist einfach im verhältniss zu den Pixelzahlen zu klein, sobald du dunklere Szenen fotografieren willst macht sich das sehr stark bemerkbar.

Wer allerdings nicht so viel Nachts oder bei Abendlich fotografiert wird bestimmt seine Freude mit dieser Kamera haben.
Ich auf jeden fall bin wieder auf Analog umgestiegen ;)
 
Hi Teac!

In wiefern macht sich das denn bemerkbar? Lassen sich dunkle Szenen generell schlecht fotographieren oder zeigt diese das Display nur schlecht an ...

Weil ich würde eigentlich schon sehr gerne Abends fotographieren, da meine IXUS330 das überhaupt gar nicht schafft und alle Bilder immer verschwommen sind :(

Gruß,
Manuel
 

Neue Beiträge

Zurück