Neulingsfragen C4D

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht geguckt. Frage mich grade selber warum... war wohl einfach ne totale spontan Frage. :) Sorry !
 
Sooooo, ich habe nochmal eine Frage.. diesesmal das Rigging betreffend.
Es gab dazu mal ein Tutorial, auf das ich vor kurzem zuhause gestoßen bin. Ich finde das nur leider nicht mehr..

Vielleicht weiß ja einer noch wo ich das finde...
Und zwar war das ein Videotutorial von einem sympathischen, leicht lisbelnden Typen, der ein einfaches Frauen-Mesh riggt und das ganze echt super in mehreren Schritten erklärt. Das ganze konnte man auch runterladen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Oder gibt es noch alternative Tutorials, die etwas genauer und ohne viel Fachsimpelei weiterhelfen?

Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber die meisten Links in den Themen über dieses Thema waren nicht mehr vergeben...
 
Ich hab nochmal eine Frage bezüglich Splines.

Ich habe ja mal eine Wirbelsäule anhand eines S-förmigen Splines gemacht, welche aus einzelnen Wirbeln besteht die ich aneinander gekettet habe.

So.. was mir nun aufgefallen ist:
Ich verändere den Spline, aber leider bewegt sich die Anordnung der Wirbel nicht.
Woran liegt das?
 
Hi!

Was hast Du denn getan, daß sich die Wirbel der Spline anpassen sollten?
IK, Mocca-Rig, MoGraph oder Replica, XPresso, Deformer?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Für's reine Du Duplizieren schon, aber so existiert keine Verbindung zwischen den Wirbeln und der Spline.

-> eine schnelle Variante wäre das Modul MoGraph oder das PlugIn Replica, mit dem sich ein Objekt auf ein anderes "clonen" läßt. So kannst Du z.B. zehn Kopien eines Wirbels auf die Spline setzen lassen und dies funktioniert dann auch bei einer animierter Spline...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!
Klingt gut..Danke!
Gibts da genauere Beschreibungen oder kannst du mir das detaillierter beschreiben? :)
... hast Du es mal ausprobiert / Dir wenigstens fünf Minuten angesehen!? :confused:

Replica: Spline erstellen, Objekt erstellen, Spline über Objekt in ein Replica-Objekt ... einfach, oder?! ;)

MoGraph: Spline erstellen, Objekt erstellen, MoGraph/Klon-Objekt erstellen, dort Modus=Objekt und Spline als Objekt zuweisen. Objekt dem Klon-Objekt unterordnen ... auch logisch, oder?! ;)
Und @MoGraph: siehe eingebaute Hilfe :)

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück