Neulingsfragen C4D

Smoofe

Mitglied
Grüßchen !

Ich hab ein paar kleine Fragen und hoffe, dass die alten Hasen hier mir ein wenig weiterhelfen können.

Ich würde gerne wissen, wie ich es bewerkstellige, dass eine Kamera genau der Spur eines erstellten Splines folgt.. das selbe gilt für andere Objekte. Ich komme soweit, dass ich einen Spline erstelle und das zu bewegende Objekt drauf ziehen kann.. es passiert aber nichts, weil sicher noch etwas anderes eingestellt werden muss. Hilfe ...

Als zweites wüsste ich gern, inwieweit ich etwas mit den Lautsprechern anstellen kann. Also, kann ich denen auch Sounds oder gar ganze Musikstücke zuordnen und wenn ja wie?

Danke schon mal im Voraus.

:)
 
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Eigentlich kann man alle Fragen mit der Suchen-und-Finden-Funkion beantworten, aber weil Du neu bist, will ich mal nicht so sein.
Die Kamera wird dem Spline nicht untergeordnet. Ein Rechtsklick auf die Kamera gibt Dir die Möglichkeit, selbige "auf Spline ausrichten" auszuwählen. Es entsteht ein neuer Tag, in den Du den Spline dann reinziehen kannst (unten im Attribute-Manager).
Die Lautsprecher sind quasi nur eine Hilfe, um Animationen mit der Tonspur zu synchronisieren. Cinema rendert keinen Ton raus - Animation und Tonspur müssen im Postwork miteinander verbunden werden.
 
Und schon stellt sich eine neue Frage.

Wie erstelle und animiere ich Rauch? In diesem Fall Zigarrenrauch.

Vorschläge? Lösungen?

Gruß
 
Danke für die Antwort, habe aber leider kein PyroCluster oder so..
Gibt es da andere Möglichkeiten oder ist das wirklich eine Sache die ohne einen extra Plugin funktioniert?

Ich möchte einfach nur eine aufsteigende Rauchschwade annimieren.
 
Oh, hab ich wohl nicht genau geguckt.

Danke !

Und ja, ich werde für die nächsten Fragen die Suchfunktion nutzen, aber wenn ich keine Antwort finde, frage ich hier! Bätsch :p

Grüßchen
 
Uuuund ich hab schon wieder eine Frage, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte...

Ich wüsste gerne, ob (und wie) es möglich ist, dass man mehrere Objekte zu einem verschmelzen kann.. Also, keine Gruppe, sondern alles zu einem einzigen Objekt machen.

Wie geht das?

:)
 
Im Objektmanager markieren und rechtsklick - verbinden. Alle werden dann zu einem grossen Polygonobjekt verbunden, wobei die Geometrie von jedem Objekt komplett erhalten bleibt - die Teile sind dann also nicht wirklich "aus einem Guss".
 
Zurück