Neuling hat Fragen

K

Kebb

Hallo!
Ich will nun auch mal mit Java anfagen und hab mir deshalb das Java2 SDK + Netbeans IDE runtergeladen. Und nun sitz ich da...... :confused:

Also meine Fragen:

Ich habe mir vorgenommen ein Spiel zu programmieren. Wie fang ich an? Bei Netbeans wollt ich nun ein neues Projekt starten aber dann spuckt der mir haufenweise Möglichkeiten aus... JavaClasses, JavaGuiForms etc.

Was soll ich da wählen wenn ich ein Spiel programmieren will? Es soll am Ende erstmal nur möglich sein eine Spielfigur per Pfeiltasten zu bewegen, und das ganze soll online ausfürbar sein...

Nun muss man bedenken das ich zwar mit PHP, JavaScript und so schon einiges anfangen kann, aber in diesem Proggerbereich bin ich neu. Kennt ihr ein paar gute einführende deutsche Tutorials die ich mir mal anschauen könnte?
 
- Verabschiede Dich von der Idee, "mal eben" sowas programmieren zu können, wenn Du ein Java Einsteiger bist.
- Besorg Dir ein Java Einsteigerbuch, a la "... in 21 Tagen", "jetzt lerne ich..." und acker das durch.
- Sieh zu, dass Du das OO-Konzept verinnerlichst.
- Wenn Du das gemacht hast frag noch mal. ;)
 
Also aus Büchern konnt ich noch nie was lernen...ich brauch praktische Beispiele...Tutorials :D

PHP und Flash ist auch nicht einfach, habs aber auf der selben Weise gelernt. Nähmlich sich ein Ziel zu setzen und so lange rumprobieren und Fehler machen bis es dann doch irgendwie geklappt hat ;) Ich hab auch schonmal was mit Basic gemacht, ist aber lange her und das war noch das simple Basic *g* Ich fitzle mich da schon rein...irgendwie ;)
 
Um es höflich zu formulieren:
Ich möchte weder die Art und Weise sehen, wie Du bisher Deine Arbeiten umgesetzt hast (Konzept?) noch den zugehörigen Code. >:->
 
Oh, keine Angst ;)
Ich mache mir bevor ich mit dem Coden angfange immer Gedanken drüber wie ich's umsetze und hab somit auch ein Konzept dazu :) Ich hab die Sprachen nur anders gelernt als die meisten (denk ich mal) aber das muss nicht heisen das das Ergebnis katastrophal ist ^^
 
>Ich mache mir bevor ich mit dem Coden angfange immer Gedanken drüber wie ich's umsetze und hab somit auch ein Konzept dazu :)

Schon mal ein Anfang...

>Ich hab die Sprachen nur anders gelernt als die meisten (denk ich mal) aber das muss nicht heisen das das Ergebnis katastrophal ist ^^

Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch...
Ich kenne selbst genug Frickler, die so programmieren, als hätten sie mit 10-12 Jahren angefangen mit der Programmiererei und diesen "Stil" nie mehr haben ablegen können...
 
Ich habe mit 11 meine erste Website, aber alles noch mit Frontpage zusammengeklöppelt *g*
Seit knapp 1,5 Jahren (bin jetzt 18) programmiere ich jetzt Webseiten nurnoch im Texteditor und lerne das was ich gerade brauche...wenn ichs auch brauche präge ich mir das viel besser ein als wenn ich was lerne was ich erst in ferner Zukunft mal anwenden muss. Und so komm ich ganz gut zurecht :) Ich habe vor ner Weile für meine Website mal ein Adminscript geschrieben was über 1000 Zeilen hat und es funktioiert einwandfrei, hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht ;)

PS: Dank an Thomas...werd gleich mal reinschaun!
PS2: Oh, alles englisch, naja werd mich schon irgendwie zurechfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kebb hat gesagt.:
Also aus Büchern konnt ich noch nie was lernen...ich brauch praktische Beispiele...Tutorials :D

PHP und Flash ist auch nicht einfach, habs aber auf der selben Weise gelernt

Doch PHP ist sogar ultraeinfach. PHP ist mit das einfachste dem du in der Programmierung begegnen kannst, es ist kein Vergleich zu einer ausgewachsenen Sprache wie Java, du um den Faktor 20 komplexer ist.


vor ner Weile für meine Website mal ein Adminscript geschrieben was über 1000 Zeilen hat und es funktioiert einwandfrei, hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht

Das mag schön und gut sein, aber 1000 Zeilen Script sind kein wirklich grosses Programm.

Du wirst mit dieser Einstellung (ich ignoriere gut gemeinte Ratschläge) bei Java nicht weit kommen. Java lässt sich nicht von Programmieranfänger (ja ja ich weiss PHP aber das zählt nicht wirklich) ohne Hintergrundwissen soweit erlernen das es sinnvoll genutzt werden kann.
 
ich sag ja nicht das java einfach wäre, ich denk mir schon das es sehr schwer werden kann das zu lernen, aber für mich war php am anfang auch irre schwer und nen 1000 zeilige script ist bei einem php-script für mich doch schon lang, aber sicherlich nichts im gegensatz zu einem spiel oder ähnliches, das will ich ja garnicht abstreiten...

ich ignoriere gute ratschläge auch nicht und ja, ein absoluter anfänger kann java lernen, wurdet ihr alle mit dem wissen darüber geboren oder was? (wollte damit niemanden angreifen, falls das so rübergekommen ist)

und auch wenn es ein fehler sein mag wenn ich mich "zu früh" direkt an die arbeit mache dann ist das mein fehler, daraus lernt man ja bekantlich auch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück