Neuling hat Fragen

Kebb hat gesagt.:
ich ignoriere gute ratschläge auch nicht und ja, ein absoluter anfänger kann java lernen, wurdet ihr alle mit dem wissen darüber geboren oder was? .

Nein wir haben uns unser Wissen durch Fachbücher angelesen.

Aber genau den Rat versuchst du ja komplett zu ignorieren.
 
@Cristian Fein: Meinst du, dass es generell nicht gut ist mit Java Programmieren anzufangen, oder nur, wenn man dazu keine Bücher benutzt?

Ich will demnächst auch mit Java anfangen und kann noch keine Programmiersprache (mal ausprobiert, aber nichts ernstes). Ich scheue mich aber nicht vor Büchern :) Ist Java als erste Sprache geeignet oder gibts dafür was besseres?
 
Tomte hat gesagt.:
@Cristian Fein: Meinst du, dass es generell nicht gut ist mit Java Programmieren anzufangen, oder nur, wenn man dazu keine Bücher benutzt?

Ich will demnächst auch mit Java anfangen und kann noch keine Programmiersprache (mal ausprobiert, aber nichts ernstes). Ich scheue mich aber nicht vor Büchern :) Ist Java als erste Sprache geeignet oder gibts dafür was besseres?

Java ist sogar eine ausgesprochen gute Programmiersprache um das Programmieren zu lernen, weil sie sehr straight, erwachsen und sauber ist.

Aber Java unterscheidet sich von PHP daher das mann einfach Hintergrundwissen benötigt. Bei PHP kann mann so eben Try und Error programmieren, das funktioniert bei Java nicht so einfach.

Aber es gibt genügend super Java Bücher die du völlig legal aus dem Netz ziehen darfst. 3 Ebook URLs findest du hier in einem Sticky Thread.

Ein Buch durcharbeiten heisst ja nicht das mann nicht programmiert. Ganz im Gegenteil ich bin der Meinung das mann jedes Beispiel erst abschreiben und dann selbständig versuchen zu verbessern sollte um die Sprache richtig zu lernen.

Übrigends ist das bei PHP leider so das mann relativ schnell durch tutorials lernen kann. Das Problem ist dann der Code der hinten rauskommt. Wenn ich mir 80% der Beiträge im PHP Forum anschaue wirds mir grauslig :)
 
Christian Fein hat gesagt.:
Nein wir haben uns unser Wissen durch Fachbücher angelesen.

Fairerweise sollte man hinzufügen, dass die Einarbeitung nicht ausschliesslich durch Bücher geschah, zumindest bei mir nicht. Hilfreich und zeitsparend sind (Arbeits-)Kollegen/Freunde/etc., die einem ein paar nützliche Dinge verraten können. Und zwar besser als es die meisten Bücher können. Wie oft sitzt man vor Beispielen, versteht sie, aber steht auf dem Schlauch gleich mit dem ersten "OK, wenn ich jetzt aber ... haben/machen möchte?"

Und noch etwas, was ich gar nicht oft genug erwähnen kann:
Java ist eine objektorientierte Sprache. Damit kann man so viele schöne Dinge tun, die mit der ganzen Frickelei von Javascript, Perl und was weiß ich noch alles nicht das geringste gemein haben. Das ist eine andere Welt, die sich konzeptionell grundlegend davon unterscheidet.

Also mein Tip für Java Einsteiger lautet: Zuerst mit der objektorientierten Programmierung vertraut machen, und erst danach mit Java beginnen.
 
Christian Fein hat gesagt.:
Java ist sogar eine ausgesprochen gute Programmiersprache um das Programmieren zu lernen, weil sie sehr straight, erwachsen und sauber ist.

Absolut, und zum Glück gibt es keine kryptische Syntax...

Ein Buch durcharbeiten heisst ja nicht das mann nicht programmiert. Ganz im Gegenteil ich bin der Meinung das mann jedes Beispiel erst abschreiben und dann selbständig versuchen zu verbessern sollte um die Sprache richtig zu lernen.

Wobei es auch Beispiele gibt, die 10 Zeilen Code enthalten, die den Einsteiger verwirren, weil nur eine Zeile davon interessant ist...
Aber prinzipiell stimmt das schon, man lernt bei allem am besten, wenn man sich selbst daran versucht. Beispielprogramme erweitern, verändern, sich selbst eigene Aufgaben stellen. Und hier und da drüber schauen lassen, ob das sauber programmiert und "guter" Code ist. Siehe dazu noch mal oben, ich kenne immer noch Programmierer, die ihren Variablen maximal 4 Buchstaben spendieren... um Voruteile weiter zu schüren: Sie kommen aus der C++ Welt und fühlen sich prinzipiell bei Java eingeschränkt und deshalb unwohl... ;)
 
Also will ich das mal so angehen...
Ich abe irgendwo das E-Book "Java ist auch eine Insel" gefunden woraus ich nun ein Beispiel-Script rausgenommen hab und es bei mir im NetBeans IDE in ein neues Projekt (JavaApplet) eingefügt habe um es mal anzuschauen. Aber komischer Weise funktioniert es einfach nicht. Ich hab es mit dem debugger gestartet und dann steht da das das Apllet nicht initialisiert wurde :/
Warum? Was ist denn da falsch? Ich habe schließlich nicht dran rumgespielt sondern nur eingefügt...

Hier mal der Code:

PHP:
/**
 * @version 1.01    6 Dez 1998
 * @author Christian Ullenboom
 */

public class Quadrat
{
  static int quadrat( int n )
  {
    return n * n;
  }

  static void ausgabe( int n )
  {
    String s;
    int    i;

    for ( i = 1; i <= n; i=i+1 )
    {
      s = "Quadrat("
          + i
          + ") = "
          + quadrat(i);

      System.out.println( s );
    }
  }

  public static void main( String args[] )
  {
    ausgabe( 4 );
  }
}
 
Weil dies kein Applet ist, sondern ein ganz normales Programm.

Starten kannst du das ganze über
java -cp Quadrat

Oder direkt aus der IDE heraus. Zudem solltest du deine Fehlermeldung weiter spezifizieren. Sprich: Es geht nicht sagt nicht viel aus.

Der Compiler gibt dir eine Meldung wieso er nicht kompilieren wollte.
 

Neue Beiträge

Zurück