Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873

Thomas Lindner

Erfahrenes Mitglied
Stell Dir vor Du willst ein Programm/etwas neu erlernen, wie gehst Du das an?

Learning by Doing -> einfach probieren...
Andere ausquetschen wie es geht...
Bücher (stapelweise) kaufen und lesen...
Tutorials ausprobieren....
Teure Schulungen besuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes (angeben im Thread)...

Rechnung:
. Einfach rumprobieren...
. Andere ausquetschen...
+Tutorials durchackern...
-------------------------------------
Alle drei zusammen ;)


btw: kann nicht voten :(
Und das nicht erst seit Heute.
 
Also in Fall Photoshop, womit ich mich seit einer Woche befasse, hab ich erst ein paar Tutorials gemacht und vertiefe das Gelernte durch ausprobieren.

Und ich frag ab und zu jmd. der das beruflich macht.
 
Ich lese zuerst einmal die Handbücher (was auch Tutorials des Herstellers einbeziehen kann) und probiere das Gelesene währenddessen im Programm aus, im Anschluss folgen dann ein paar Übungsprojekte.
 
Hm... ich habe zwar Learning by Doing angekreuzt, aber Tutorials lesen wäre auch möglich gewesen. Besonders, wenn man ein neues Programm erlernt, kann man ja nicht einfach mal so drauflosklicken.
 
Ich probiere eigentlich fast immer alles aus. Ich finde so kann man sich Dinge am Besten merken.
Außerdem überlege ich, wenn ich etwas anderes sehe, wie der/die das gemacht hat.

cu tirolausserfern
 
Learning by Doing
Lesen (Hersteller Doku, Whitepaper)
Learning by Doing
Lesen (Bücher)
Learning by Doing

Lernen geht NUR mit praktischer Übung... Je mehr, desto besser!

ciao
 
Bei mir sieht das in etwa so aus:
Zuerst klicke ich mal alle Werkzeuge durch und bin danach frustriert, weil's ja komplizierter ist als ich mir vorgestellt habe. Danach bin ich noch saurer, weil ich mit dem Programm nix anfangen kann.
Nach zwei Wochen beleidigt sein :) erhält das Programm erneut ein wenig Aufmerksamkeit von mir. Ganz langsam werden so Spielereien (PS) wie die Werkzeugspitzen entdeckt, danach die Tutorials und außerdem werden Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, die sowieso nicht gelesen werden :) .
Also Learning by doing.
 
Zurück