Neuer Computer, aber welcher ?

@Grimreaper:
Ja, grundsätzlich schon, ich habe den Durchschnitt genommen, wenn er sich nehmen ließ UND wenn es zutrifft :)

Beispielsweise hat Enermax beim EG565AX bei 20%Last 78%, bei 50% 81% und bei Volllast 77% Wirkungsgrad !

Aber es ging mir auch nur um die Aussage, dass der Kauf eines 180Eur Netzteiles sorgfältig bedacht sei - von Wegen in einem Jahr Stromkosten der gleichen Höhe gespart.

- Das ist pauschal eine Falschaussage und die Kaufinteressierten glauben es ungeprüft -

Es gibt Gründe, warum es solche NTs gibt, aber ein Zuhauserechner ist selten der Grund.

mfg chmee
 
Ist Intel nicht? Die Chips bestehen also nicht aus Silizium sondern Plaste und Kupferleiterbahnen? Jeder Chip besteht aus Halbleitern (abgesehen von Kartoffelchips)
Intel ist also nen Halbleiterhersteller. genau wie ATI, Samsung und AMD ;)

Link
 
... Denn der Stromverbrauch pro Jahr ist bei billig-NTs meist so hoch, dass man die Mehrkosten eines teuren Netzteils innerhalb eines Jahres raus hat.

@chmee
Verdreh mir nicht Worte! Lesen und Begreifen, dann posten!
Jetzt muss ich mich schon selber zitieren um klar machen, dass obige Aussage sich nicht auf 180 Euro beziehen, sondern die Relation darstellen.

Es gibt auf THG einen Test dazu, in dem nachweislich ~50 Euro pro Jahr eingespart werden konnten. Natürlich kann man diesen Nachweis nicht für jeden Netzteil-Vergleich einsetzen.
Genauso wenig kann man Deine obskure Rechnung oben als Beweis ansehen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich (und die Betonung liegt auf ich) immer zu höheren Anschaffungskosten raten würde wenn dadurch Verbrauchskosten gespart werden. Selbstverständlich müssen die Mehrkosten bei der Anschaffung sich im Laufe der Benutzung wieder reingeholt werden.
Ich denke aber letzteres versteht sich von selbst.

MfG ojamaney :)

Ps.:
Wenn ich den Link zu dem Test auf THG wiederfinde, poste ich den hier.
 
Ja Raubkopierer, du hast Recht. Irgendwie bin ich mit den Begriffen da durcheinander gekommen, sorry. Mir ist schon klar das die ganzen Firmen in der Halbleiterindustrie tätig sind, aber gerade hätte ich den "Halbleiterproduzent" einen Schritt weiter unten in der Verwertungskette gesehen (aber ich glaub das machen die ja auch insofern peinlicher fauxpas...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens machen die alles vom Waffer bis zum Chip. und Intel liefert z.B. seine Chipsätze an die Mainboardhersteller die das zusammen setzen. und Nvidia bringt nur Chips aber keine Hardware.
 
@ojamaney:

Warum ist die Rechnung obskur ?

**EDIT** Rest gelöscht, da OFFTOPIC

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch Enermax Netzteile, die evtl. vergleichbar abschneiden aber nicht soviel kosten. also weniger Watt aber ausreichend.
 
Hallo,
ich wollte mich nach langer Zeit nochmal zu Wort melden. Ich habe mittlererweile einen neuen Computer und bin schon wieder Aufgrund von mehreren Tatsachen dabei, meinen Computer zuerweitern. Die Sachen, die ihr mir gepostet hab, sind mittlererweile schon zu alt, da die Computergenerationen ständig wachsen und es jeden Tag etwas neues zubestaunen gibt.
Mein Aktueller Rechner (Ich weiß nicht ob NoName oder Marke, steht nirgendswo)
Durch gute Bekannte für (250€):

Code:
 CPU Typ   AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+  
   Motherboard Name   ASRock K7S8XE v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)  
   Motherboard Chipsatz   SiS 748  
   Arbeitsspeicher   1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)  
   BIOS Typ   AMI (10/28/04)  
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)  
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)  
   
  Anzeige:  
   Grafikkarte   RADEON 9250 (128 MB)  
   Grafikkarte   RADEON 9250 (128 MB)  
   3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9250 (RV280)  

Multimedia:  
   Soundkarte   SiS 7012 Audio Device  
   
  Datenträger:  
   IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller  
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk  
   Festplatte   WDC WD800BB-22JHC0 (74 GB, IDE)  
   Optisches Laufwerk   HITACHI DVD-ROM GD-2500 (4x/24x DVD-ROM)  
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)  
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   

 Partitionen:  
   C: (NTFS)   76308 MB (54031 MB frei)
Meinermeinungnach hat sich das für meine Verhältnisse (vorher 1GHz - Server), doch deutlich gesteigert. Allerdings lässt mir dieses Setup nicht zu aktuelle Spiele wie:
Call of Duty 4 zum Beispiel zuspielen. Daher hat ein guter Freund mir erzählt (Hardwarefreak), dass ich einen Socket A Prozessor habe und dieser bereits "ausgestorben" ist und hat mir folgendes empfohlen:

Prozessor (AMD Athlon64 X2 3800+ Toledo 2x2.0GHz TRAY) 50,99€
>> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10204&Shop=0
<<
Lüfter (Thermaltake TMG A3) 16,29€
>> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14036&Shop=0 <<
Mainboard (MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro) 40,89€
>> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7525&Shop=0 <<
Grafikkarte (MSI (Retail) NX7600GS TD512Z 512MB DVI/TV) 119,99€
>> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12926&Shop=0 <<

Er meinte so, wenn ich das erweitert einbaue, könnte ich gute Spiele spielen und alles würde sich untereinander vertragen. Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören und wie ihr meinen momentanen Rechner findet ( das Preis-Leistungsverhältnis, entspricht es diesem Setup?)
Und ich habe gehört es gibt Quat Core ? Wow, was hat es damit aufsicht?

Ich danke euch und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch noch ins neue Jahr 2008:)

Euer
Nohh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sockel A wurde auch gerade zum Zweitrechner :)

Nun, zu Deinen Kaufüberlegungen:
1. Ob AMD oder Intel sei jedem selbst überlassen, ich habe mir den Intel E2140 gekauft und finde ihn spitze..
2. Nimm einen größeren Lüfter, die Ohren werden es Dir danken, zB den Freezer7 Pro/PWM
3. Ich würde kein Mainboard mit VIA-Chipsatz nehmen, gib lieber etwas mehr aus und nimm Intel oder Nvidia-Chipsatz.
4. Für 20Eur weniger gibt es schon die 8600GT mit 256MB. Der Leistungsschub zu Deiner alten GraKa ist gewaltig.
5. Voraussichtlich - mit aller Sicherheit - kannst Du Dein altes Ram nicht mehr benutzen, also noch etwa 50-90Eur für 2-4GB Ram einkalkulieren.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück