Neuer Computer, aber welcher ?

Das Gehäuse was Du dir ausgesucht hast sieht so ganz gut aus. Mir ist die Marke unbekannt und zu dem Preis läuft man Gefahr an einen "Blender" zu geraten. Das heisst, das Gehäuse sieht toll aus hat aber eventuell sehr dünne Blechwände die vibrieren und somit Krach machen. Auch sonst kann man über die wirkliche Qualität des Gehäuse schlecht urteilen wenn man es nicht in den Händen hatte. Deshalb würde ich da immer auf Nummer sicher gehen und eine "Marke" bevorzugen.
Die Teile die ich rausgesucht habe, sind durchweg Qualität. Wer Qualität gegen Bargeld tauscht muss sich nicht wundern wenn er letztenendes draufzahlt. Dann lieber in der Leistung Abstriche machen!

Ob nun Intel oder AMD ist eigentlich Geschmackssache. Eine alte Regel sagt: für Gamer = AMD, für Anwender = Intel. Wie gesagt, die Regel ist alt und ich weiss nicht ob sie heute noch zutrifft, da die Intel-Prozessoren stark aufgeholt haben in der Performance. Früher war es so, dass AMD-Prozessoren viele Daten, schneller verarbeiten konnten (was bei Spielen der fall ist) als Intel-Prozessoren. Dafür konnten die Intel-Prozessoren besser mit grossen Datenmengen umgehen (was bei anspruchsvollen Anwendungen der Fall ist). Wie gesagt, heute ist die Grenze nicht mehr so klar zu ziehen, deswegen eine Geschmackssache.
Im Prinzip dasselbe trifft auf Ati vs GeForce zu. Unbestritten ist, dass GeForce die besseren Treiber hat. Das betrifft aber hauptsächlich den Komfort und die Handhabung und ist somit nicht ausschlaggebend.
Die schnellste Karte zur Zeit (von den Spezialisten wie Matrox usw, teilweise 2000 Euro pro Karte, mal abgesehen) ist die GeForce 8800 "xyz", die aber auch mit rund 700 Euro einschlägt in der besten Ausführung.
Wer Intel und AMD neutral gegenübersteht, dem würde ich zu dem AMD-Prozessor raten, da dieser die etwa gleiche Leistung für rund 50 Euro weniger bietet.

Viel Spass beim Aussuchen, ojamaney :)

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass Du inzwischen geantwortet hast. die Graka bremst das System aus. Wenn Du nicht neuere 3D-Spiele spielen willst, wird sie sicher ausreichend sein. Nichts desto trotz, ist sie der Flaschenhals in diesem System. (128Bit Bus ist wirklich alte Socke ;) )
Ansonsten, gute Wahl *grins* ^^

Nachtrag 2: Der AMD Athlon64 X2 4000+ läuft intern mit 2 x 2100 MHz. Entspricht also 4GHz, deshalb auch die Modell-Bezeichnung 4000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist einfach vorn mit dem Core 2 Duo, er ist sehr kühl, Lüfter muss nicht dauernd laufen, bringt hohe Leistung (L2 Cache ist groß und beide Kerne können ihr voll nutzen) Der Takt ist besser als bei Intel... auch technisch gesehen ist Intel schon immer vorn. Intel fertigt schon lange it 65nm, damit fängt AMD grad erst an.
Und man kann auch nicht sagen, dass Intel teuer ist, ein Intel kostet 170€ und ein vergleichbarer AMD ist teurer. Wieder zur Technik: Intel hat schon seit langem Quadcores, die laufen ebenfalls auf dem 775er Sockel. AMD bringt erst noch einen Quadcore, dieser wird sehr teuer und es wird ein extra Sockel benötigt. das einzige Motherboard mit diesem Sockel wird von Asus kommen, weil die anderen Hersteller gesagt haben: Sowas kauft keiner...
Und das Asus-Board kostet um die 400$.

Intel ist vorn und das bleibt noch so, wenn AMD was neues bringt erhöht Intel einfach die Frequenz.

Und hier noch ein paar Fakten: Intel ist mit großem Abstand Weltmarktführer unter den Halbleiterproduzenten.
 
Hi,
vielen Dank nochmal, ich werde mir das denn demnächst zulegen, bitte checkt es auf richtigkeit, floppy brauch ich nicht mehr ist unwichtig geworden, DVD-Brenner brauch ich auch nicht hab dafür einen normalen Brenner, Maus, Tastatur hab ich genügend, Soundkarte habe ich eine gute. Jo, guckt bitte ob das alles richtig zusammenpasst :):

CPU: AMD Athlon64 X2 4000+ - 84 Euro
RAM: 2mal Corsair DIMM 1 GB MB DDR2-677 - 110 Euro
Mainboard: DFI Infinity NF UltraII-M2 - 49 Euro
Grafik:7600GT 256MB PCIe - 100EUR
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850 Watt - 184 Euro
Festplatte:Maxtor ATBUS 250GB STM3250820AS SATA 7200 DiamondMax - 52 € LINK: http://www.pckauf2000.de/sp.php?artnr=37081
Gehäuse:IT-8407 Black Magic 39,90 € LINK: http://www.casequelle.de/artikel-detail.php?sessid=463b3d6231568463b3d62325b2&art=10707

Bitte um Vervollständigung. Und ob das so stimmt und passt alles

Gruss,
Nohh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten gebe es die 8600GT von Nvidia, oder die X1950 von ATI, wobei ich zu ersterer tendieren würde. aber da du wohl bei XP bleibst wäre auch die X1950 keine schlechte Wahl würde ich sagen...

Zu der CPU: Ich bin generell gegen AMD. aber du kannst ihn kaufen wenn du willst, wobei der immer noch heißer wird als der Quadcore von Intel ;)
Auch hat ein Core 2 Duo in der Preisklasse (4300) auch mehr L2 Cache -> Mehr Leistung

Allerdings ist das natürlich allein deine Entscheidung

Und zu den 2* 200GB, die sind nicht günstig, sondern teuer. das günstigste 200GB-Exemplar von Hitachi bei Alternate.de kostet 59€ also 118€ (30Cent pro GB).
Die 400GB Platte von Samsung kostet 77€ also 19Cent pro GB
Das ist eindeutig günstiger ;)

Edit: da kam wieder ne Antwort wärend ich beim Schreiben war. bei der Karte will ich dir also nicht rein reden. die Platte ist nicht die günstigste Wahl aber man kann auch die kaufen. man muss ja nicht immer drauf achten das günstigste zu nehmen :)
 
Ich hätte noch ne Frage, da mir nicht viel Geld für soetwas zur Verfügung steht, könnte ich das erst in ein paar Monaten realisieren. Bringt es das auch wenn ich meinen jetzigen PC mit einer Grafikkarte, CPU und Prozessor aufrüste?
Mein Computer ist wie gesagt ein Server mit 1 GHz und nicht wirklich mit klassem Setup ich hab mal folgendes aus Everest herausgeschrieben:

Setup:

CPU Typ Intel Pentium IIIE, 1000 MHz (7.5 x 133)
Motherboard Name Dell PowerEdge 500SC
Motherboard Chipsatz ServerWorks NB6635 Champion LE
Arbeitsspeicher 896 MB
BIOS Typ Phoenix (04/25/02)
Grafikkarte ATI Technologies, Inc. RAGE XL PCI (4 MB)
Soundkarte Creative EMU10K1 SB Live! Audio Processor
Festplatte WDC WD200BB-18AUA1 (18 GB, IDE)

Meint Ihr ich kann damit auch noch was anfangen...
 
Der Prozessor ist schon das höchste was es bei PIII gibt. Die Graka könnte man sicher austauschen gegen eine 64MB (GeForce4) evtl auch eine 128er Version. Das bringt sicher was und liegt bei unter 50 Euro.
Arbeitsspeicher könnte man auf 1GB treiben, aber der Kostenaufwand wäre imVergleich zum Geschwindigkeitsgewinn wohl nicht gerechtfertigt.
 
Einfach zu alt, ich denke das ist noch SD-Ram.

Wenn es DDR1 wäre könnte man Mainboard wechseln und CPU indem man nen Board mit DDR1-Schnittstellen und PCI-E und AGP nimmt, aber so wird das einfach wirklich ne große Umstellung, also Board, CPU und Ram gleichzeitig. die Grafikkarte kann dann nachziehen. da könnte man aber gleich nen Board mit nur PCI-E nehmen und dann das ganze erstmal über eine Onboardkarte lösen. Wirklich richtig schrittweise geht denke ich einfach nicht.
 
Netzteil Verbrauch

Mich hat die Sache nicht ganz in Ruhe gelassen :)

Klar verbraucht ein 800W-Netzteil nicht automatisch mehr Leistung, aber der indirekte Fall tritt ein : Das Potential zum Ausbauen,OCen und Aufrüsten ist da, einfach weil der nötige Strom verfügbar ist.

Wenn man davon ausgeht, dass ein C2D-E6600 mit 2 X1900 etwa 280W verbraucht, darf man sich ruhig fragen, wozu es ein 800W für 185EUR sein muss.
Der Grund der Surge- und Störfreiheit reicht nicht, dass können auch NTs für 80EUR hinreichend. Und an die Grenzen des NTs kommt man eh nicht, da wo die Effizienz am Besten sein soll. :)

Kurze Rechnung, ob das Argument der Geldersparnis wirklich hinkommt:

Gegeben:
Obiger Rechner - C2D E6600 mit 2xX1900, 2GB-DDR2, HDDS etc.. Leistungsverbrauch Volllast 280W
Laufzeit: 8Std/Tag bei 7 Tagen/Woche - 1 Jahr ~ 52 Wochen
Stromkosten etwa 0,18EUR/KWh

Netzteil 1 - Billig - 420W LC-Power Super Silent - 35EUR
Wirkungsgrad etwa 70%
Realleistungsverbrauch : 400W
Stromverbrauch im Jahr : 8*7*52*400= 1,16 MW
Stromkosten im Jahr : 210 EUR

Netzteil 2 - QualitätsNT - 500W Tagan TG500-U25 - 90EUR
Wirkungsgrad etwa 80%
Realleistungsverbrauch : 350W
Stromverbrauch im Jahr : 8*7*52*350 = 1,01 MW
Stromkosten im Jahr : 184 EUR

Netzteil 3 - SuperKraftwerk - 720W Enermax Infiniti - 180EUR
Wirkungsgrad etwa 83%
Realleistungsverbrauch etwa 338W
Stromverbrauch im Jahr : 8*7*52*338W = 0,985 MW
Stromkosten im Jahr : 178 EUR

Das heisst nun, wenn ich anstatt 35Eur 180EUR für das Netzteil ausgebe, sind das Zusatzkosten von etwa 150EUR, spare aber "nur" knapp 35 Eur Stromkosten im Jahr.

Jeder, der so ein NT hat, wird mit den Zusatzfunktionen kontern :) und dass die indirekten Kosten ( kaputter Rechner infolge Netzteilkurzschluß ) nicht bedacht sind. Sorry, mir ist erst ein NT zerschossen, und das war definitiv überfordert.

Ich mache das nicht um zu Ärgern, aber ich bitte um nachhaltige Erklärungen. Das mit der Stromersparnis war quasi ne Einladung zum Nachrechnen ! :)

mfg chmee

Quellen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/ - 2004
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=453&p=2 - 02/2007
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/LC-Power_Green_Power/ - 2006
c't 24/06 - Seite 188 ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist ja auch das non plus ultra bei Netzteilen. es liefert etwa auch stabile Spannungen. Und das wäre sicherlich zu überlegen, wenn man die Stromrechnung selber zahlt.
 
Zu Raubkopierer:
"Intel ist mit großem Abstand Weltmarktführer unter den Halbleiterproduzenten"
Intel ist kein Halbleiterproduzent... Abgesehen davon würde ich auch zu Intel greifen.

@chmee
Hast du dabei in Betracht gezogen, dass der Wikrungsgrad eines Netzteils im niedrigen Lastbereich stark abnimmt?

Bis auf das viel zu große Netzteil und das ich eher C2D bevorzugen würde find ich das System das Nohh vorschlägt ganz in Ordnung. Wobei ein paar Euro zu sparen wären wenn man statt Corsair z. B. zu Kingston greift.
 
Zurück