Neueinsteiger - Fragen

Dust

Grünschnabel
Hallo alle zusammen.
Ich habe nun schon einige Personen hier angeschrieben, Sie gefragt, wie sie angefangen haben, mich ein wenig erkundigt und nun versuche ich meine ersten Schritte im Flash zumachen, zumal mir das Programm ja recht wichtig erscheint, um moderne Webseiten zu erstellen.

Über terrashop.de habe ich mir dann 5 Bücher bestellt, die ich nun durcharbeite. Bei Pearl habe ich mir noch einen Videoworkshop bestellt, welcher halt die grundliegenden Funktionen und einige Beispiele beinhaltet.

So arbeite ich mich nun schon seit 2 Wochen mehrere Stunden am Tag durch die Bücher / Videos. Ich hatte nun die Schnauze voll und wollte nun was erstellen. Man muss das gelesene ja auch mal umsetzen.

Ihr mögt vielleicht verwundert sein, über meine recht simplen Fragen, oder die Vorgehensweise, wie ich das ganze versuche zu lernen, aber wie gesagt, ich bin ein Neueinsteiger und will das halt wirklich effizient lernen :)

Es geht darum, dass ich nun ein Interface erstellen wollte. Ich habe in dem Videoworkshop gesehen, dass dafür Stufen verwendet werden. An anderer Stelle las ich dass man Szenen dafür verwenden kann. Hier im Forum wurde diese Methode allerdings verworfen, da sie "total verbuggt" ist.
(Wie macht ihr sowas denn?)

Ich hatte mir nun gedacht, dass ich es etwas anders angehe und es vielleicht auch nur in einer Szene möglich ist, durch verschiedene Schlüsselbilder.
Es soll nun in dem Fall keine Ideallösung sein. Ich hatte nur ein Problem, dass ich auf diesem Weg gelöst haben wollte. Und da es mich immer etwas ärgert, wenn ich bei solchen Sachen keine vernünftige Lösung finde, wollte ich mal höröen wie ihr das so machen würdet...

Und zwar habe ich nun ein paar Ebenen.
In Bild 1 sollen die Buttons sein.
In Bild 2-5 soll ein HinterGrund (HG) von rechts nach links ins Bild eingefahren werden.
Bild 5 besitzt ein Stop, der User muss dann auf einen der Buttons klicken um weiter zu machen / in ein Untermenü (mit anderem HG) zu gelangen.
Bild 6-10: Der HG gleitet nach rechts aus dem Bild wieder heraus.
In Bild 11-15 soll ein anderer Hintergrund außerhalb der Bildfläche ins Bild einfahren, welcher durch das Klicken des Users in Bild 5 aktiviert wurde, ähnlich wie bei den Bildern von 2-5.

Ich hatte außerhalb der Bühne / Arbeitsfläche die Bilder positioniert und sie dann mit einem Bewegungstween immer einfahren lassen.
Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich das mit AS programmieren soll, gerad in der Hinsicht bin ich noch ganz am Anfang.
Es gibt da ja dieses goto andplay. In meinem Fall bräuchte ich allerdings scheinbar eine solche Doppelverschachtlung, da der Film nach dem ersten Stoppen den HG ausblenden muss, und dann entscheiden sollte, wohin er in der Zeitleiste springen sollte, was ja abhänig vom Klick des Users ist.

Das einzige, was mir schwer fällt ist der "Übergang" vom Herausgleiten des alten HGs zum Hineinrollen des neuen.
Man sagt dem Programm ja, dass es erst halten soll. Der User sieht dann die Seite mit dem aktuellen HG, und dann kann man dem Programm durch das Klicken auf den Button sagen, dass der User auf ein anderes Schlüsselbild gelangen soll. Der Film wird dann ja abgespielt (ausrollen des HGs), und das was dann passiert, also, das hineinrollen eines neuen HGs fällt mir schwer.

Wird deutlich was ich meine?
Ich hoffe mal, würde mich interessieren wie ihr sowas angehen würdet :)
Und - wie gesagt, ich hoffe dass ihr mir das nicht allzu übel nehmt, dass ich von AS noch nicht so viel Ahnung habe...
Ach ja, ich benutze noch Flash MX... Wobei ich nicht denke, dass das einen großen Unterschied macht?


Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

wenn Du dynamische Anwendungen erstellen willst, solltest Du in der Tat von Szenen Abstand nehmen: Diese sind ursprünglich für die Unterteilung statisch ablaufender Animationen (z.B. Trickfilme) konzipiert und schaffen idr. mehr Probleme als sie lösen.

Auch das Einladen externer Inhalte in Stufen ist nur in sehr wenigen Fällen das Mittel der Wahl - in den meisten Fällen wirst Du mit Containern (leeren MovieClips) und der loadMovie-Aktion schneller zum gewünschten Ziel kommen.

Seit der Einführung von Flash 6 (MX) hat sich hinsichtlich der Standard-Vorgänge für bestimmte Anwendungen einiges getan, und viele Bücher sind sicher nicht mehr auf dem neusten Stand (statt der Lektüre doch recht "statischer" Kompendien empfehle ich sowieso immer "probieren, verwerfen und nochmals probieren" als probates Mittel des Lernvorgangs) ... das soll nicht heissen, dass die inzwischen üblichen "eleganteren" Vorgehensweisen nicht auch mit der alten Version (6) möglich wären.

Auch die Zeitleiste eignet sich nur in bestimmten Fällen zur Gliederung einer Anwendung, da viele Spezialfälle zu beachten sind. So weit wie möglich solltest Du nur mit einem Schlüsselbild pro Zeitleiste arbeiten (abgesehen von kleineren Animationen, die rein statisch ablaufen sollen), und mittels der ._visible-Eigenschaft oder dem dynamischen Instanzieren von Objekten (z.B. attachMovie-Methode) zwischen den einzelnen Inhalten umschalten.

Gruß
.
 
Hm Container sind mir noch unbekannt, man sieht, mir fehlt noch viel.

Wäre es denn möglich Flash zu sagen "*user klickt einen Button an* -> spiele 5 Bilder ab und springe dann in schlüsselbild 20" oder so?
 
Hi, ich fange auch grade an und mach das alles einfach mit gotoandplay ("") und dann halt zu dem Schlüsselbild springen wo ich die nächste animation habe.
Wenn du dann vom "hauptmenu" zu einer animation willst um sie dann abzuspielen, sie aber nicht nach dem durchlaufen wieder beim Hauptmenu anfängt, machst du einfach am ende der animation auf dem letzten Schlüsselbild ein neues gotoandplay ("") . (Halt wie ne Schleife)

Beispiel: http://uploaded.to/?id=xqptnj


Wenn mir (oder dust^^) jemand ne bessere Variante zeigen könnte, wär ich dankbar :)


Knallbirne
 
Hm Container sind mir noch unbekannt, man sieht, mir fehlt noch viel.

Wäre es denn möglich Flash zu sagen "*user klickt einen Button an* -> spiele 5 Bilder ab und springe dann in schlüsselbild 20" oder so?

Ja:
Wähle einen MovieClip aus der als Button funktionieren soll.
Geb ihm den Namen "meinbutton_mc".
In der Hauptzeitleiste verwendest du folgenden Code:
Code:
stop();
meinbutton_mc.onMouseDown=function(){
play(); //Ab jetzt wird abgespielt (wenn du eben magst 5 Bilder, du kannst es ja in der Zeitleiste variieren bzw. mit AS steuern...
}
Dann einfach beispielsweise im 5 Bild folgenden Code eingeben
Code:
gotoAndStop(20); //Was dann das "hinspringen" zu Frame 20 bedeuten würde - hier würde der Abspielkopf aber auch stoppen, weils ja gotoAndStop heißt.
Generell gibts noch die Variante die gewollte "Stelle" in der Zeitleiste mit einem "Stichwort" zu belegen - dieses lässt sich dann auch per gotoAndStop(Stichwort) bzw. gotoAndPlay(Stichwort) ansteuern. Die Stelle selber setzt man indem man den jeweiligen Frame auswählt, dann unter "Eigenschaften" im Punkt "Bildmarkierung" einfach das "Stichwort" eingibt.

Diese Variante verwende ich persönlich aber nie. Ich denke immer je mehr Zeichen, je größer die Datei - und irgendwo müssen diese Stichworte ja gespeichert werden. Vielleicht ist es in anbetracht der Dateigröße auch eher gering, trotzdem nutze ich die guten alten Zahlen ;-)...

@Knallbirne: Versuch auf die Standardbuttons zu verzichten... Die bereiten Probleme - das wirst du später feststellen.

Liebe Grüße,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich Flash zu sagen "*user klickt einen Button an* -> spiele 5 Bilder ab und springe dann in schlüsselbild 20" oder so?
Ja, auch noch auf andere Arten als die von SonMiko genannte, aber das ist genau die Weise, auf die man Animationen für eine Navigation nicht erstellen sollte. - zumal es sich in den meisten Fällen tatsächlich nur um einfache Überblendungen oder Bewegungen von MovieClips handelt.

Das Szenario, welches Du in Deinem ersten Thread beschrieben hast (In Bild 1 sollen die Buttons sein. In Bild 2-5 soll ein HinterGrund (HG) von rechts nach links ins Bild eingefahren werden. Bild 5 besitzt ein Stop, der User muss dann auf einen der Buttons klicken um weiter zu machen / in ein Untermenü (mit anderem HG) zu gelangen. Bild 6-10: Der HG gleitet nach rechts aus dem Bild wieder heraus. In Bild 11-15 soll ein anderer Hintergrund außerhalb der Bildfläche ins Bild einfahren, welcher durch das Klicken des Users in Bild 5 aktiviert wurde, ähnlich wie bei den Bildern von 2-5.)lässt sich mit ca. 10 Zeilen Code und ohne ein einziges Tweening realisieren. Zudem werden Deine Projekte um einiges wartbarer: mich packt des öfteren das kalte Grausen, wenn ich eine Webseite analysieren soll, und gleich auf der Hauptzeitleiste mit 500 Frames und 20 Ebenen konfrontiert werde (am schönsten ist es, wen alle Clips und Grafiken noch so benannt sind: "Symbol 114", "Symbol 328", "Symbol 412" ^^).

Dein Vorteil: Du musst Dich nicht daum kümmern, ob Objekte in anderen Schlüsselbildern auch geändert werden, wenn Du im ersten etwas änderst (z.B. einen Text), hast keine Probleme mit abgebrochenen Animationen (wenn jemand z.B. wild umher klickt, wärend eine Zeitleiste noch abgespielt wird) und benötigst kein unübersichtliches Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Frames, wenn zwischen mehreren Inhalten umgeschaltet werden soll.

Mit den Animationsklassen und -Prototypes, die Luke und ich in den FAQ und unseren Blogs gepostet haben, kannst Du Dir viele Vorgänge noch mehr vereinfachen.

Gruß
.
 
Ja da geb ich dir recht Tobi...
Ich versuche eigentlich immer grundsätzlich alles mit wenig Ebenen und viel AS zu lösen (attachMovie etc.). Ich bin auch jemand der immer alles ordentlich und korrekt benennt,
nur zu Testwecken belasse ich MCs bei "Symbol1" oder so :).

Man muss halt im Hinterkopf behalten, das Andere möglicherweise auch schlau aus dem Code und der Struktur werden sollten/ müssen.

Liebe Grüße,

Mike
 
Hi,

ich habe mir angewöhnt (also sowohl bei kleinen Testdateien, als auch bei großen Projekten), Symbole und Ebenen sofort beim Erstellen sinnvoll zu benennen und eine möglichst durchgehende Nomenklatur zu verwenden (dazu gehört auch das Vergeben von Instanznamen sowie das Ordnen der Bibliotheksobjekte in Unterverzeichnisse). Das erspart nicht nur anderen, die die Datei vielleicht zu Gesicht bekommen, sondern auch mir viel Nerven. ;)

Gruß
.
 
:-D
Verzeichnisse müssen in jeder Hinsicht sein...
 

Anhänge

  • organisation.JPG
    organisation.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 15
Gut, vielen lieben Dank dann schon mal für die möglichen Vorgehensweisen und der Lösung des Problems...
Knallbirne und ich philosophierten zuvor schon über das "Problem" und sind zu keiner wirklichen Lösung gekommen. Nun ja, uns fehlt da nun mal noch etwas an Kenntnissen.

Ist immer mal interessant zu sehen wie andere über sowas dneken, auch so die Ansätze, was zu bedenken ist und so, von daher noch einmal Danke :)
 
Zurück