Neue Grafikkarte

ok, also kein komplettsystem.

mein aktuelles netzteil hat 300 watt. gehäuse muss natürlich nicht unbedingt sein, da hast du recht, würde ich aber als "zeichen" eines neuen rechners trotzdem dazuholen.

bleibt das mainboard, was ja dann nicht ganz passt, wie oben schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du noch gerne spielst, wäre ein neuer PC schon das beste. Die alten Grakas bringen das nicht mehr für die heutigen Spiele. Selbst die restliche Hardware käme ins schwitzen.
Die neueren Mainboards haben vorwiegend nur noch SATA Anschlüsse für die Festplatte. Einige findet man noch, die nen IDE Anschluss mit drauf haben. Nun, wenn Du ne IDE HD hast, müsstest Du schauen, dass das MB nen IDE Anschluss mit dabei hat.
Du schreibst; " aber wie gesagt: wie teuer ist ein vergleichbares komplettsystem? "
Mit was willst Du ein neues Komplettsystem vergleichen? Mit Deinem jetztigen PC? Nein das kannst Du nicht. Da sind Welten dazwischen und ist wie Tag und Nacht.
Ein neuer PC Ohne Monitor, Maus und Tastatur kannste schon ab 600 Euro haben. Einer ohne Betriebsystem schon ab 400 Euro oder noch günstiger. Kenne die Preise in Deutschland nicht. In wenigen Wochen ist Weihnachten. Oft gibts da Sonderangebote. Kannst auch warten, bis mitte Januar, da schmeissen die Dir die PCs nach, damit sie Platz für die neuen haben.
Mit dem Wirrwar der Grakas haste recht. Da muss auch ich schon Testberichte lesen um was gescheites und brauchbares zu finden.
 
Ich habe in meinem Rechner genau dieses Mainboard eingebaut und kann es an sich nur empfehlen. Beim übertakten hat das Mainboard keine Probleme bereitet, im Gegenteil, es besitzt im BIOS noch einen nützlichen Unterpunkt, mit Hilfe dessen sich einzelne Sachen gezielt übertakten lassen.

Es besitzt zudem sowohl SATA 2 Anschlüsse, als auch IDE.
 
nein, verglichen mit der zusammenstellung, die ich auf seite 1 gegeben habe.

nach dem test, über die graka habe ich mich nun doch für die etwas teurere 3870 entschieden. aber beim mainboard steht garnichts von ide-anschlüssen. das wäre das nächste problem.
 
@chmee: danke für deine geteilte einschätzung bezüglich des neuen gehäuses.
ah super. ein anschluss reicht mir doch auch. dann kommt eben noch ein günstiger dvd-brenner dazu, den ich eh schon immer haben wollte. ach man,das wird so viel. aber ich glaube es wird richtig gut!
 
Wieso ein Micro ATX Board? ATX wäre viel günstiger und nicht so fummelig beim Zusammenbau. Auch hat man dann mehr Auswahl was die Chipsätze anbelangt. Das Gehäuse ist doch auch groß genug.

Ansonsten hab ich eigentlich keine Kritik zu äußern außer der Tatsache, dass es bessere CPUs von AMD gibt. Aber man muss ja nicht zuviel Geld ausgeben.
 
Wieso ein Micro ATX Board? ATX wäre viel günstiger und nicht so fummelig beim Zusammenbau.

Also ich persönlich fand es beim Einbau als äußerst positiv, ich habe jetzt ein kleines bischen mehr Platz im Gehäuse. Als viel mehr "Fummelei" empfand ich es nicht.

Auch hat man dann mehr Auswahl was die Chipsätze anbelangt.

Was genau meinst du? Größeres Board = mehr Chipsätze und somit mehr Leistung, da sich mehr Chipsätze um einzelne Aufgaben kümmern können?


Und zu der CPU:
Ich würde eher dazu raten eine kleinere, günstigere zu holen, und diese dann zu übertakten. So spart man Geld und büßt nicht an Leistung ein. Gerade mit Hilfe des Foxconn Mainboards lässt sich die CPU auch sehr gut übertakten.
Ich habe in meinem Rechner einen "AMD Athlon 64 x2 3800+" auf 2,3 GHZ übertaktet. Original sind 2 GHZ, also 300 MHZ pro Kern mehr.
Mein System läuft mit 2,5 GHZ auch stabil, aber da ich im Vergleich zu 2,3 GHZ kaum einen Unterschied merke, habe ich es bei 2,3 GHZ belassen.

Das reicht für mich völlig aus (ich zocke Leistungsfressende Spiele, sowie diverse allgemeine PC-Nutzungen).


Ich würde dir diese CPU empfehlen:
AMD Athlon64 X2 4400+

20 Euro günstiger, 200 MHZ pro Kern weniger Leistung. Wenn du diese CPU dann noch übertaktest, kommst du locker an die Leistung der anderen ran.
Vorrausgesetzt natürlich, die Kühlung stimmt, es sei denn du übertaktest nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Übertakten halte ich persönlich nicht so viel. Das kann man später mal machen, um evtl. noch ein klein wenig Leistung aus einem veralteten System zu bekommen. Oder man holt sich ein High-End-System und will auch aus diesem NOCH mehr Leistung rausholen.
Aber wegen 10-20 Euro gleich zum Overclocking zu greifen, halte ich für unsinnig.

Was die Zusammenstellung angeht:
Ich würde entweder bei maximal der 3850 bleiben, oder aber mir einen stärkeren Prozessor reinbauen. Ich kann zwar verstehen, wenn Du sagst, dass zu einem neuen Rechner auch ein neues Gehäuse gehört (wer hier kann das nciht nachvollziehen? :) ), aber letztlich holst du ja keinen neuen Rechner, sondern machst tatsächlich nur eine Renovierung (danke an chmee für den schönen Vergleich).
Das freigewordenen Geld ist dann eine schöne CPU: so könntest Du dann auch schon zu einer Intel-CPU greifen.
 
bei dem mainboard bin ich mir ja auch nicht sicher. deswegen bin ich für ratschläge offen, da ich dadurch ja geld sparen kann. übertakten kann man sicher auch gut mit anderen boards wenn es nötig wird. das problem ist nur, dass unbedingt ide-anschlüsse dabei sein sollten.
 

Neue Beiträge

Zurück