Neue Grafikkarte

tluebke

Mitglied
Grüss Dich

Nun, bei der ersten Graka wird ein Adapterkabel mitgeliefert. Du musst Netzteilseitig
2 freie Laufwerksstecker haben.
Die 2te Graka braucht keine extra Stromversorgung. Habe ich beides aus der Produktbeschreibung und Meinungen entnommen. Ich würde Dir die 2te empfehlen.

Nun aber was in eigener Sache;
Du sagst, es wäre ein älterer PC. Lohnt es sich, solche Grakas mit viel Speicher einzubauen? Mal abgesehen vom Geld. Für was benutzt Du diesen PC? Grafik, Videobearbeitung oder Gamen? Für einfache Anwendungen tuts auch ne 32Mb Graka.
Frag Dich doch lieber mal im Bekanntenkreis durch, ob da nicht wer sowas noch rumliegen hat. Ansonsten gehste mal über nen Flohmarkt.
Mal ehrlich, morgen kaufst Du Dir für nicht wenig Geld ne neue und mehr oder weniger veraltete Graka. Übermorgen steigt Dir das Mainboard oder Prozessor aus. Woher nimmste dann die Ersatzteile? Dann stehste da mit ner neuen Graka, die unter Umständen niemand mehr braucht.
( PCIE ist heute inn ).

Dies wäre meine Meinung zum Thema.
 
deine einwände sind schon nicht abzuweisen, aber mir fehlt im moment einfach das geld für einen neuen rechner, also muss erstmal leider nur ne neue grafikkarte her.
 
Zu Bedenken ist auch, dass die CPU ( was für eine ist es denn? ) limitieren könnte.. Dann hat man eine Grafikkarte für 120 Euro drin, aber die verbrät munter Leistung und kann noch nicht mal ausgefahren werden.

mfg chmee
 
cpu stellt kein problem dar, die reicht aus. eventuell müsste der speicher noch etwas nachgerüstet werden. das käme noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte keinen CPU-Tausch ins Spiel bringen, sondern die Tatsache, dass es uU nix bringt, eine 3850 zu kaufen, wenn die CPU schon derbe schwitzt und dabei die Grafikkarte ausbremst. Vielleicht ist eine X800 oder eine 1950 eine preiswertere Wahl, die optimal mit Deiner CPU zusammenarbeitet.

mfg chmee
 
Ich habe mit den HD-Versionen für den AGP-Port sehr schlechter Erfahrungen gesammelt, was Treiber, Erkennung und Kompatibilität angeht. Daher würde ich, wenn es unbedingt sein muss, zur Geforce greifen.

Eine andere Möglichkeit solltest Du Dir aber ebenfalls durch den Kopf gehen lassen:
Du willst Dir aktuell eine neu Graka holen, die ca. 100 € kostet. Hinzu käme noch alter Speicher, der ebenfalls wohl mindestens um die 50€ kosten wird.

Warum machst Du nicht folgendes:
- neues Mainboard für maximal 60 €
- neue PCIe-Karte (die HD 3850 gibts als PCIe für gut 20 € weniger) ca. 90 €
- 2GB RAM für um die 40€
- Dazu ein Dualcore-Prozessor von AMD, wahlweise für 50-100€

Somit wärst du mit ca. 250€ (also 100 mehr, als bei Deinem jetzigen Plan) bei einem WESENTLICH besseren System, das Dir zusätzlich noch mehr Freraum für Erweiterungen bietet.
Ich habe für vor zwei, drei Monaten ebenfalls eine neue AGP-Karte geholt, weil meine alte den Geist aufgab. Inzwischen ärgere ich mich über die immerhin 50€, weil meine CPU langsam aber sicher an ihre Leistungsgrenzen stößt, benötigte Hauptkomponenten aber sowas von spottbillig sind, dass ich die 50€ für die GraKa damals heute lieber in etwas mehr RAM stecken würde.


Dennoch die Frage:
Welchen Prozessor hast Du aktuell?
 
Hi,

zum Thema Mainboard, wäre das Modell "Foxconn A7GM-S" für ihn nicht am besten geeignet? Es ist ein Mainboard, das sich hervorragend zum übertakten eignet und besitzt zudem eine Onboard-Grafikkarte, die mit einer ATI 9800 pro mithalten können müsste. Wenn er kein Hardcorezocker ist, sollte es diese Onboardlösung vorerst auch tun, bis genug Geld für die Grafikkarte da ist.

Hier ist ein Link zum Mainboard:
Foxconn A7GM-S AMD780G AM2+ HTB 2600MT/s PCIe mATX

Sie liegt im Preis auch gerade günstig bei 63€. Vor ein paar Monaten habe ich 70,30€ für dieses Board bezahlt.

Marcel
 
danke für eure lösungsansätze. ich werde das ganze nochmal abwägen und mich dann entscheiden. dachte, der komplett komponententausch klingt garnicht mal so schlecht und 250eu sollte ich auch zusammenbekommen. bleibt nur die frage wegen betriebssystem. weil duo-prozessoren doch nur von vista unterstützt werden...
 

Neue Beiträge

Zurück