Netzwerk einrichten (für einen Neuling) ;-)

hmm,

beides ist eine Kunst.
Also SSH ist ja nichts weiter als Telnet mit verschlüsselung. Wenn du also einen User angelegt hast auf deinem Hauptrechner kann der sich auch einloggen.

Dateien überspielst du vi des scp Befehls

man scp

Damit kannst du sehr einfach Dateien überspielen.

Einloggen geht einfach. Eifach ssh IP eingeben und sich auf dem Hauptrechner einloggen dann hast du eine echte Shell und kannst machen was du willst auf dem Haauptrechner. Das ist ja da schöne daran.

Auf dem CLientrechner brauchts natürlich einen SSH Client. die kann unter Windows zB. Putty sein =>
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

oder unter Linux der openssh Client.

Dann eifach scp verwenden um Dateien zu verschieben und ssh um auf dem anderen Rechner zu arbeiten, auf Konsolenbasis.

PS: ICh find es mutig auf Kunst zu setzen, vor allem in der heutigen Zeit
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
beides ist eine Kunst.
Ja, da hast Du recht


Einloggen geht einfach. Eifach ssh IP eingeben und sich auf dem Hauptrechner einloggen dann hast du eine echte Shell und kannst machen was du willst auf dem Haauptrechner. Das ist ja da schöne daran.
Die Client Sache muss ich noch machen, aber vom Clienten zum Hauptrechner geht es schon mal! :)
Würde das auch grafisch funktionieren? Also dass ich die Ordner am Clienten sehen kann
und umgekehrt, zb. im Konqueror?


PS: ICh find es mutig auf Kunst zu setzen, vor allem in der heutigen Zeit
Ich glaube gerade deswegen! Mit solchen Sachen hat man zwar keinen Einfluss auf das was
in der heutigen Zeit passiert. Aber ich denke immer hin besser, als Totenköpfe ect. ... zu machen!
Und was halt das beste daran ist, ich habe Freude daran. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
hmm,

dann hab mal weiter auch freude an Linux. Allerdings muss ich mich hier leider ausklinnken da ich es selbst noch nicht versucht habe X (Also die grafische Oberfläsche, via Netz zu erobern. Das geht relativ einfach, da ja der X Server wirklich nur ein Server ist und der Client, also dein Desktop nur Daten anfordert um sie auf zu bereiten.

Wie gesagt, das geht, sogar relativ einfach, cih kann dir da aber nicht helfen weil ich es selbst noch nicht gemacht hab !

Wie auch immer, ich find es schön dass du es weiter versuchst ! Wie du siehst sind auch die Antwortgeber nicht absolute Linuxfreaks, aber ich versuche zu geben was ich bisher irgendwo genommen hab und ich hoffe das hilft dir weiter !
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
... aber ich versuche zu geben was ich bisher irgendwo genommen hab und ich hoffe das hilft dir weiter !

Danke! Du hast mir schon sehr viel geholfen.
Ich werd auch das noch hin bekommen! :)
Oder vieleicht gibts ja noch jemanden, der Erfahrung
mit der grafischen Oberfläche via Netz gemacht hat ...

Vielen Dank noch mal ...

Gabi
 
Hi Gabi,

guckst du hier

Ich habe zwar noch einen Link aber der scheint momentan nicht zu funktionieren. Ich schick in dir sobald die Seite wieder onliene ist.

Und bevor die Frage aufkommt wie es mit den Zertifikaten funktioniert schau mal hier rein

Gruß

Habenix
 
Hi zusammen,

jetzt hat mal die Gabi auch was zusammen gebracht ;-) *ganzvielfreu*
Naja, für Euch ist das nicht besonderes, aber für mich dennoch ein Erfolgs-
erlebnis ...

Ich habe jeweils vom Server --> Clienten und vom Clienten --> Server mit
"ssh -X IP" den Konqueror starten können! Das ist genau das was ich möchte.
Ich sehe jetzt alle Verzeichnisse zb. vom Clienten. Mensch ist das geil! ;)
Wenn ich jetzt noch Files verschieben könnte, wäre die Sache perfekt!
Probiert habe ichs (das zu kopierende File liegt am Server auf der Windows Partition
G), aber der schreibt dann:
Die Datei oder Verzeichnis /Windows/G/funktion9.pdf existiert nicht

Hmm ... jetzt hab ich wohl wieder einen Knoten drinn! :(

Gabi
 
Hi!

So, nun hab ich es auch geschaft mittels gFTP Daten zu verschieben! *juchuuuuu* :)

@JoelH
Bitte würdest Du mir kurz erklären wie ich Dein kleines Shellscript zum laufen bringe!?
Also ich hab das Script mal mit dem Editor "Kate" unter "test.sh" gespeichert.
Ist das soweit richtig?
Wenn ich jetzt mit "Ash" test.sh aufrufe, kommt folgende Meldung:
test.sh: cannot /proc/sys/net/ipv4/ip_forward: permission denied

Ich denke, das heisst, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Bin ich da richtig?

Gabi
 
sicher liegst du da richtig Gabi...ich weiss zwar nicht was das Skript macht aber dafür brauchst du root Rechte
 
@Habenix

Das Script ist von JoelH und soll eine Internetverbindungsfreigabe erreichen.

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Ich hab mal in einer Konsole "su" getippt (passwort Abfrage für root).
und dann test.sh eingegeben.
Da kan die Meldung:
bash: test.sh: command not found

hmm ...

Gabi
 

Neue Beiträge

Zurück