Netzwerk einrichten (für einen Neuling) ;-)

Hallo Gabi,

hast du schonmal in der SuSE-Hilfe nachgeschaut? Ich hab neulich das gleiche gemacht und dabei hat mir die Hilfe sehr geholfen. Du hast DSL, richtig? Dann such mal nach "DSL" dan findest du unter anderem auch einen Beitrag, wie man den Linux-Rechner als DSL-Gateway einrichtet. Das ist ne super Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wenn du einfaches IP-Forwarding nicht magst, dann kannst du wie ich nach "SQUID" suchen. Die wichtigsten Einstellungen findest du gut erklärt.

Allerdings solltest du bereits mit Linux online gehen können, denn wenn ich mich nicht irre, standen die Tuts im http://WWW. Ich bin übrigens von SuSE 8.2 ausgegangen.

Gruß
Falk
 
@JoelH

Wenn ich mir bei "openssh" das downloaden möchte, welches
muss ich denn nehmen?

In der Install... steht:

... is standard on Redhat and Debian Linux, Solaris and
HP-UX 11.

Hmm ... geht das nun auch mit SuSE?
 
hmm,

tar.gz 's sind immer überall zum laufen zum bringen, ich kenne Suse nicht so gut aber auch dort sollte OpenSSH zur verfügung stehe oder eben deren Standard SSH Server, sit ja wurscht welcher , hauptsache man kann komunizieren ;)
 
@JoelH

kannst Du mir bitte sagen/schreiben wie man nun den OpenSSH benutzt, bzw.
konfiguriert?

Wäre klasse!

Ja, ich kann Linux nicht lassen! ;)

Gabi
 
hmm,

ich bin ein fauler Mensch.
http://www.openssh.com/de/portable.html
Da stehen die Systeme die OpenSSH kennt. Deines sollte dabei sein. Naja das Installieren tut sich wie immer =>

tar.gz runterladen
extrahieren
tar xvzf openssh......
in das Verzeichnis wechseln und das README bzw. INSTALL lesen
meist läuft es wie immer , also
Code:
./configure
make
make install

Naja und dann kommt das wo ich faul bin, ich durchtauche nämlich auch nicht gerne Scripts =>

Konfigurieren tue ich fast alles auf meinem Rechner mit diesem Tool =>
http://www.webmin.com/
das ist wirklich klasse. Damit kannste deinen Server super einfach konfigurieren. Einfach installieren, also Webmin, und starten und kannste ziemlich alle Server und sonstige Sachen via Browser konfigurieren =>
Browser aufmachen http://localhost:10000 und du kommst an die Webmin Oberfläche.
 
das hab ich mir jetzt installiert und funktioniert.

nur bräuchte ich jetzt nochmals deine hilfe um das ganze zum laufen zu bringen.
da gibts ja brutal viel zum einstellen ... *schnauf*

würdest du mir da bitte nochmals helfen? ich bin dann nicht mehr lästig ...

Gabi
 
hmm,

was willst du denn genau einstellen ?

Ich hab da einfahc nur eingestellt dass jeder User der auf meinem Rechern existiert sich auch einloggen darf.



EDIT:
Du bist nicht lästig und wirst es nie sein, denn wenn es mich nicht interessieren würde würde ich dir nicht antwortren bzw. versuchen dir zu helfen.

PS : Wenn du am Rechner so tolle Sachen hinbekomsmt wie mit Ton, dann sehe ich keine Probleme ;)
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
was willst du denn genau einstellen ?
Ich hab da einfahc nur eingestellt dass jeder User der auf meinem Rechern existiert sich auch einloggen darf.

Ich möchte gerne einstellen, dass ich auf den anderen Pc und vom anderen Pc auf den hier
zugreifen kann.


PS : Wenn du am Rechner so tolle Sachen hinbekomsmt wie mit Ton, dann sehe ich keine Probleme ;)

Vielen dank für das Kompliment Aber ich denke dass ein Rechner doch um vieles komplizierter
zu bedienen ist, als eine Skulptur zu kreieren! ;)

Liebe Grüße
Gabi
 

Neue Beiträge

Zurück