Net send in VB

fachinder

Grünschnabel
Hi Leute,

ich suche ein Tool womit man in VB eine Nachricht an mehrere andere Rechner schicken kann (Funktion wie Net send).

Weiß jemand bescheid?

gruß Fachinder
:(
 
Hi!

Nutz doch einfach ShellExecute und führe das "net send" damit aus, sollte doch gehen (habs nicht getestet).

MfG
..::SD::..
 
Hi,

ich werde das mal ausprobieren.

Gleich mal noch eine Frage: Gibt es ein Tool für Ticker in Visual Basic?
Oder sowas ähnliches?

danke gruß

fachinder
 
Hi, bin noch ein Anfänger und spiel mich gern rum und ich hab mir gedacht ich mach son kleines Net Send Script doch einfach selber doch dadurch ich noch wenig Erfahrung hab weiß ich nicht wo mein Fehler liegt, kann mir wer helfen?


Option Explicit
Dim ip As String
Dim text As String

Private Sub Text1_LostFocus()
ip = Val(Text1.text)
End Sub
Private Sub Text2_LostFocus()
text = Val(Text2.text)
End Sub
Private Sub Command1_Click()
Shell ("net send " & ip & " " & text)
End Sub

Es soll halt so sein wenn man die IP und den Text einträgt und auf senden klickt das er die Nachricht an den Senden soll!
 
Code:
ip = Val(Text1.text)
text = Val(Text2.text)

Lass' einfach die Val-Funktion weg und dann sollte es funktionieren...
 
jo hab ich gemacht aber geht noch immer nicht und wenn ich "Shell" in MsgBox umbenne um zu sehen was er da an die Konsole schickt schreibt er hin "net send" und sonst nichts.
 
Hi!

Code:
Private Sub Command1_Click()
  Dim ip As String
  Dim text As String
  ip = Me.Text1.text
  text = Me.Text2.text
  Shell ("net send " & ip & " " & text)
End Sub

Also das hab ich grad bei mir eingetippt - und das funktioniert definitiv!
Schau doch mal nach ob Du den Nachrichtendienst auch gestartet hast. (Bei mir ging es nämlich zuerst auch nicht, bis mir einfiel, dass ich den Nachrichtendienst deaktiviert hatte...)

MfG
..::SD::..
 
jo hab ich gemacht aber geht noch immer nicht und wenn ich "Shell" in MsgBox umbenne um zu sehen was er da an die Konsole schickt schreibt er hin "net send" und sonst nichts.
Dann kann es daran liegen, dass Du nicht immer die beiden TextFelder anspricht (mit dem Focus versorgst), da es auf Grund Deiner Programmstruktur notwendig ist...

Hab's denn jetzt auch mal in den Rechner getippt und es funktioniert definitiv.. *SixDark zustimm*

Code:
Private Sub cmdSend_Click()

IP = txtIP.Text
Message = txtMessage.Text
    
    Shell ("net send " & IP & Space(1) & Message)

End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, thx es funktioniert!
Bin noch ein Anfänder deshalb find ich es super das mir hier so Gut geholfen wird obwohl die Fragen für euch sicher dumm klingen.

Aber ich danke vielmals aber ne letzte Frage hätte ich noch:
Ich hab die "Working Model Edition" von Microsoft Visual Basic und ich würde gerne die Formulare, Moduel etc. die ich in VB schreibe gerne irgendwie in ne Exe Datei Umwandeln, bei der Vollversion in meiner Schule gehts aber bei meiner nicht und nun wollt ich Fragen ob es da irgendeinen Kompiler gibt der das macht wie zB. der "gcc" unter Linux für C Source Codes.

Und ich würde auch gerne wissen wie man Formulare verknüpft, also der Befehl das er auf ein anderes Formular per klick umschaltet, ist sicher auch nicht so schwer für euch aber wie gesagt, bin noch ein Anfänger und für jede Hilfe dankbar!
 
Original geschrieben von vbanfaenger
...
Aber ich danke vielmals aber ne letzte Frage hätte ich noch:
Ich hab die "Working Model Edition" von Microsoft Visual Basic und ich würde gerne die Formulare, Moduel etc. die ich in VB schreibe gerne irgendwie in ne Exe Datei Umwandeln, bei der Vollversion in meiner Schule gehts aber bei meiner nicht und nun wollt ich Fragen ob es da irgendeinen Kompiler gibt der das macht wie zB. der "gcc" unter Linux für C Source Codes.

Und ich würde auch gerne wissen wie man Formulare verknüpft, also der Befehl das er auf ein anderes Formular per klick umschaltet, ist sicher auch nicht so schwer für euch aber wie gesagt, bin noch ein Anfänger und für jede Hilfe dankbar!
Ja, kompilieren geht halt nur mit der Vollversion.

Mit Formularen arbeiten:
Formularname.Show
Formularname.Hide
Load Formularname
Unload Formularname
 

Neue Beiträge

Zurück